Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

SLO Clone fertig

  • 247 Antworten
  • 84674 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #60 am: 7.11.2006 13:03 »
(obwohl eigentlich verwöhnt durch die DC-geheizten Diezels)

Werden die eigentlich komplett DC-geheizt der nur in der Vorstufe (teilweise)?

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #61 am: 7.11.2006 13:06 »
Hi Joachim,

ich meine die von Mesa, z.B. so wie hier

http://www.tubefreak.com/tremvrb1.gif

EDIT: für 3 Röhren nehmen sie nur einen C mehr...
http://www.tubefreak.com/hrtbrkps.gif
EDIT ENDE

Damit so ein Gebilde nicht brummt, muß die AC-Seite symmetrisch zu GND sein und die DC-Seite auch (siehe Bild: die vier 100Ohm/150Ohm-Widerstände).

Gruß

Andy
« Letzte Änderung: 7.11.2006 13:12 von Andy »

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #62 am: 7.11.2006 13:15 »
Hi! ;D

Echt jetzt? Mit der habe ich beim Test viel rumgespielt. Hat sich bei mir als völlig unempfindlich herausgestellt.
Nun ja, im Normalzustand (geflippt) hängt das Kabel und liegt dann auf der Platine auf, u.U. auf ner B+ oder Masseleitung. Das sollte nicht sein. Da lobe ich mir meine Spaghetti-Verlegung  ;D
Aber ganz im Ernst - ich hatte neulich nen Marshall hier, da war das Presence-Kabel gerade mal 3cm verrutscht und der Amp hat gerauscht und gebrummt wie ein tosender Wasserfall. Kabel wieder "gerichtet" - alles ok. Im Ernst.

*

Offline Haditsche

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #63 am: 7.11.2006 13:23 »
Zitat
Wenn's nicht extrem eilt, lass mich mal drüber nachdenken. Wenn man was aus den 6,3V direkt mit Gleichrichtung ohne Regler und so zaubern kann, mach ich da mal was... kleines Platinchen oder so. Aber nur für V1 und V2, oder? Das sollte platzmäßig machbar sein.

Bleibt denn ein deulicher Restbrumm?

extrem eilen tuts nicht, habe noch diese und nächste Woche Urlaub ;) Ich glaub mit Regler wirds schwierig weil da 6,3V etwas wenig für sein dürfte. V1 und V2 denke ich reichen, ob es bei den anderen auch noch was bringen würde weiß ich natürlich nicht.

Was bei mir noch bleibt würde ich eher als rauschen bezeichnen, brummen ist es eigentlich so gut wie nichtmehr. Und das rauschen hört man auch erst bei einer masterstellung, bei der ich nicht mehr ohne gehörschutz spielen würde.

ach und ja, mein trafo hat nen mittelabgriff.

Gruß
Markus

*

Offline steppenwolf

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
  • 1947 was a sad year..We build the first TRANSISTOR
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #64 am: 7.11.2006 13:38 »
Hab bei mir jetzt mal allerhand rumgetauscht, was Röhren angeht, habe jetzt folgende Situation:

Das Brummen im OD Kanal bei abgedrehtem Gainregler ist besser geworden, noch da, aber besser...

Wenn ich den Gainregler allerdings aufmache, kommt immermehr brummen dazu, jetzt habe ich also das Problem nicht nur nach dem 470k besser gemacht, sondern die Situation davor auch schlechter!  ???

Langsam glaub ich, das wird nie was...

Aufgeben?

Gruß,Stefan  :'(

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #65 am: 7.11.2006 13:45 »
Besuch doch mal Jo oder mich und bring ihn mit ;)

edit: oder Andy oder Marc - die bauen dann noch 3 PCBs ein  >:D

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #66 am: 7.11.2006 13:51 »
edit: oder Andy oder Marc - die bauen dann noch 3 PCBs ein  >:D

Macht dann also noch 6 Boards - das schaffen wir locker...

Gruß

Andy

*

Offline steppenwolf

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
  • 1947 was a sad year..We build the first TRANSISTOR
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #67 am: 7.11.2006 14:05 »
Hallo!

Es geht also grundsätzlich, die 6,3V AC für die Endstufenröhren auch gleichzeitig gleichzurichten und damit die Vorstufe zu heizen.

Andere Frage:

Ich habe noch einen 15,3V @0,5A Anschluss an meinem Trafo den ich nicht verwende...

Könnte ich das vielleicht gleichrichten und dann (zumindest) V1 und V2 mit 12,6V heizen, oder sind 0,5A zu wenig?

*

Offline steppenwolf

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
  • 1947 was a sad year..We build the first TRANSISTOR
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #68 am: 7.11.2006 14:25 »
Hallo Kollegen!

Ich bestätige!

Extern mit 6,3V DC V1 und V2 gespeist, alles was übrig bleibt ist High Gain Rauschen, alles andere wech, man muss schon sehr genau hinhören ;D

Verändert eigentlich DC Heizung den Sound?

Gruß,
Stefan

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #69 am: 7.11.2006 14:35 »

Verändert eigentlich DC Heizung den Sound?

Gruß,
Stefan
Klar. Ist jetzt kein Clone mehr  ;D

Gut, dass Du es in den Griff bekommen hast (so schnell) ;)

*

Offline Haditsche

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #70 am: 7.11.2006 14:44 »
so ich hab nochmal was probiert:

habe ein "entbrumm-poti" mit 220Ohm eingebaut, um die heizung varibal symmetrieren (bzw unsymmetrieren) zu können.
Ergebnis: das Brummen lässt sich damit (bei 0 gain) fast rausdrehen (nicht ganz wie mit dc aber fast). Nun also auf minimum Brummen gestellt und gain aufgedreht: shit--> jetzt brummt dafür V1. also wieder etwas am poti gedreht, damit lässt sich das brummen aus V1 wieder wegdrehen, dafür brummt dann V2 wieder mehr!! ::)

ich werd verrückt: V1 und V2 wünschen anscheinend mit zwei unterschiedlichen Potentialen beheizt zu werden!! :-\

hilft wohl echt nur DC :-[

Gruß
Markus

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #71 am: 7.11.2006 15:50 »
Ich habe noch einen 15,3V @0,5A Anschluss an meinem Trafo den ich nicht verwende...
Könnte ich das vielleicht gleichrichten und dann (zumindest) V1 und V2 mit 12,6V heizen, oder sind 0,5A zu wenig?

... bist halt ein Gewinnertyp :D

Gruß

Andy

*

Offline steppenwolf

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
  • 1947 was a sad year..We build the first TRANSISTOR
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #72 am: 7.11.2006 16:01 »
 8)
Also würde das reichen?

*

Offline Haditsche

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #73 am: 7.11.2006 16:33 »
willst du damit eine Schaltung mit Spannungsregler bauen? ich denke es müsste reichen.

wie ist denn das bei der Mesa schaltung, sollen da wirklich 6,3V DC rauskommen?? ich mein, das ist ja nur ein brückengleichrichter und nen siebkondensator, mehr nicht. macht nach meiner Rechnung aber nicht wirklich 6,3V:

grob gerechnet: 6,3V*1,4-1,6V (an den Dioden) = 7,2V
wo ist mein Denkfehler?

Und könnte man mit dieser einfach Schaltung auch gleich alle Vorstufenröhren heizen? eher nicht oder? wäre aber praktischer ;)

Gruß
Markus


*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #74 am: 7.11.2006 16:51 »
8)
Also würde das reichen?

Jau! Nimm z.B.

- einen B500C1500 - Rundgleichricher von ---- oder sonstwo,
- einen 1000µ/63V-Eko
- einen LM2940CT12 (für 12V) oder einen 7812+4148-Diode am Mittelabgriff (für 12,6V, beim LM2940 klappt das mit der Diode evtl. nicht)
- einen 1000µ/16V am Ausgang
- 2 100n gg. HF (s. Datenblatt des Reglers)

Das reicht eigentlich für max. 4 x ECC83@12V@ (dann zieht der Gleichrichter ca. 1,2A) und ist nicht besonders groß. Hier ist aber der Trafo maßgebend für die max. Anzahl -> 3 sollten gehen (wären dann ca. 0,45A)

Einen ausreichend dimensionierten KÜHLKÖRPER nicht vergessen oder Regler isoliert an's Chassis...

So wird's dann fast ein richtiger Verstärker ;D

Gruß

Andy