Servus,
der Ausgangsübertrager des alten VOX stellt in der Regel nur 16 Ohm zur Verfügung.
Das hat zur Folge, dass die zwei 8-Ohm-Speaker in Serie geschaltet wurden.
Das hat einen für mich nicht genau deffinierbaren Effekt...aber es hat einen Effekt!
Möglicherweise kann man sich an den Humbucker anlehnen: Fetter=Mittiger...weniger artikulierte Höhen und etwas schwammigere Bässe...das wird bei Verwendung des Brilliance-Kanals (vielleicht deshalb entwickelt) wieder akzeptabel und vom Gesamteindruck möglicherweise wieder fender-like.
Im Zusammenhang mit der Endstufe perfekt:
Vorstufe: ultraclean mit Bassanteil (wohl parallel);
Endstufe: clean: rund/mittig, angezerrt: soft;
Speaker: Serienschaltung mit Mittenbetonung
Zusätzlich erhöht die Serien-Schaltung der Speaker auch den komprimierenden SAG-Effekt der Gleichrichterröhre.
Speaker perfekt: 2 Bulldogs (keine Mischungen, die Auswirkung von 2 seriengeschalteten Misch-Speakern ist für mich noch nicht geklärt!).
Die Bulldogs sind eigentlich universelle Lautsprecher. Sie haben Bässe, Mitten und Höhen. Die Höhen sind schon recht stark ausgeprägt. Durch die Blue-Alnico-Magneten werden die Höhen komprimiert und wirken dadurch nicht so ekelhaft (evtl vergleichbar mit Anico2-Magneten bei Single-Coils, ich find die geil).
Über die Serienschaltung wird der Höheneffekt noch mehr in die Mitte gedrückt. Die schwache Leistungsaufnahme bringt die Speaker an ihre Grenzen. That`s it, imho.
Das Chaos, von dem Dualoud spricht, ist wohl bei Verständnis der Zeit der Produktion des VOX nachvollziehbar:
Er kam aus Mangel an verfügbaren Fender-Verstärkern. Er musste schnell entwickelt und günstig produziert werden. Er sollte kein offensichtlicher Fender-Nachbau sein. Es kamen wohl je nach Verfügbarkeit verschiedene Bauteile zum Einsatz. Die Toleranzen der Bauteile damaliger Fertigung variierten.
Ansonsten hat der Valvetech laut Angabe die 63er-Originalschaltung mit Gleichrichterröhre.
Da ist also scheinbar nichts falsch gemacht. Ob der Brilliance-Kanal eingebaut ist, weiß ich nicht. Wenn nicht, entsprechendes VOX-Gerät dranhängen!!!
Bestimmt ein guter Verstärker mit dem man glücklich werden kann...insbesondere wegen der EL84-Zerre, die m.M.n. bei allen derartigen Verstärkern die besondere Liebenswürdigkeit darstellt!!!.
Glückwunsch!
Gruß
da Woifi
PS: Gute Gitarre mit guter Hardware, Guter Tonabnehmer, Guter Poti mit entspr. Höhenkompensator, Guter Bodentreter, Guter Vorverstärker, Gute Endstufe, Guter Powersoak, Guter Lautsprecher...alles wohlwissend verschalten = göttlicher Sound...dann reicht jeweils nur eins (x2...für den Ausfall eines der Glieder in der Kette...ach ja...das Kabel!!!)...oder...
...all you need is love