Liebe community, ich habe da folgendes Problem mit meinem 4-Kanal Rectifier preamp nachbau.
Bei der Teilinbetriebnahme (Netzteil und 1 Kanal (red)) musste ich empört feststellen, dass anstatt des, einem Untertan des Bösen entsprechenden High Gain Sound, nur ein fröhliches Low-Gain gezwitschere aus meinem Amp entfleucht. Die Spannungen an den Röhren sind überall im nominalen Bereich. Klangregelung funktioniert einwandfrei.
Da dies mein erstes Röhrenprojekt ist, hab ich noch nicht soviel praktische Erfahrungen mit ihnen (hab mich etwas eingelesen).
Im Anhang befindet sich die von mir verwendete Schematic.
Geheizt wird momentan mit 12V Gleichspannung.
Es sind übrigens TT-China Röhren, also normalerweise optimal für High Gain geeignet.
Hab die Lötstellen an den Röhrensockeln überprüft, nirgends ne kalte Lötstelle.
Der Signalweg des Preamps muss korrekt sein, denn ich erhalte ein Augangssignal. Wenn man richtig in die Gitarre langt verzerrt es auch ein klein wenig. Es muss folglich ein Fehler in der Beschaltung der Röhren sein, oder sehe ich das falsch?
Da ich auf zusätzliche Funktionen wie Vintage oder raw verzichte, habe ich die LDR's durch Drahtbrücken ersetzt.
Momentan ist die Switching Matrix komplett abgetrennt und alle verbindungen sind ausschließlich durch Drahtbrücken hergestellt, um 100% sichere Verbindungen (für die Teil-in-Betriebnahme) zu gewährleisten. (Die Switching Matrix ist auf Grund der 4 Kanäle (Thread: Switching Matrix mit Logikgatter) etwas komplexer geworden (wegen der Ansteuerung der Reed-Relais)).
Vielleicht hat ja jemand noch ne Idee?
Sänks im Vorraus