Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Oscillation in Gegentakt-Verstaerker

• 3 Antworten
  • 3609 Aufrufe

*

sjhusting

• Gast
Oscillation in Gegentakt-Verstaerker
« am: 8.11.2006 17:28 »
Als ich meine erste Gegentakt-Verstaerker gespielt habe, habe ich bemerkt, wenn ich nicht spiele und die Lautstaerke ganz hoch gedreht war, ein leichte Oszillierung fast wie ein Tremelo-Effekt. Ich habe dann die Primary-Leads an den AU getauscht, und es war weg. Ich habe oft gelesen das bei so ein Oscillation, man sollte das tun. Ich nehme an, die Tatsache das ich kein NF habe, ist die Oszillation nicht ausser Kontrol geraten.

Was ich nicht verstehe ist wieso es ueberhaupt ein Unterschied macht, welche Seite der AU primary an welche Endroehre angeschlossen ist. Ich kann nur Vorstellen, es hat irgendetwas das eine Seite kommt von Innen (also, Start der Wicklung) und eins von Aussen; oder die Richtung der Wicklung spielt irgendeine Rolle. Kann jemand das mir erklaeren? Vielleicht Ingo?

steven

das mit "innen" und "aussen" ist natuerlich quatsch in ein push-pull AU
« Letzte Änderung: 8.11.2006 17:37 von sjhu »

*

Offline jacob

• YaBB God
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Oscillation in Gegentakt-Verstaerker
« Antwort #1 am: 8.11.2006 17:56 »
Hi shiu,

das hatte IMO wahrscheinlich alles zufällig etwas mit der Leitungslänge und der Leitungsführung nach dem "Umdrehen" der Primäranschlüsse zu tun.
Ein paar Millimeter nach z.B. links, rechts, oben oder unten, mehr oder weniger verdrillte Leitungen etc. können da schwingungsmäßig schon entscheidend sein.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Deeluxe

• Sr. Member
  • 225
« Antwort #2 am: 8.11.2006 19:26 »
Hallo sjhu,

mir ist zwar der Hintergrund Deiner Frage nicht ganz klar, aber grundsätzlich:

falls Dein Verstärker keine Gegenkopplung in der Endstufe hatte, kann jacobs Aussage durchaus zutreffen.
Hatte der Verstärker jedoch (die übliche) Gegenkopplung (negative feedback), dämpft diese in Folge der Phasenlage die Verstärkung der Endstufe.
Drehst Du die primären oder sekundären Anschlüsse wird aus der Gegenkopplung eine Mitkopplung (positive feedback) und Du erhälst einen Oszillator auf Grund der ständig im Kreis steigenden Amplitude.
Und wenn dieser Oszillator keine Geräusche macht, ist er schlecht designed ;D

Das Prinzip/Problem ist jedoch völlig unabhängig davon, ob es sich um eine Gegentakt- oder Eintakt-Endstufe handelt!

Viele Grüße
Deeluxe
« Letzte Änderung: 8.11.2006 19:28 von Deeluxe »

*

sjhusting

• Gast
« Antwort #3 am: 8.11.2006 19:50 »
Alles klar. dH, weil meine Amp kein Negative Feedback hat, war es dann schlampige Arbeit. Na ja, die ganze ist sowieso zu glatt gelaufen. Es musste etwas geben. Es gab minimal verkurzungen und verschiebung von Draehte; vielleicht hat das gereicht.

Danke fuer die Erklaerung. Es war mir nicht bekannt das diese Art Oscillation nur in negative-feedback Circuits auftritt. Es macht jetzt Sinn.

steven