Hallo,
ich habe heute endlich meinen Hiwatt DR103 Preamp Nachbau ans Laufen bekommen. Nachgebaut habe ich nur den Vorverstärker bis zur vierten ECC83 Hälfte, d.h. ich habe die letze ECC83 Hälfte (und den Phasendreher) weggelassen.
Als Vorlage habe ich die Schaltpläne von der Hiwatt Homepage und von
http://mhuss.com/Hiwatt/tech2.html genommen.
Bei dem Plan von der Hiwatt Homepage ist der Widerstand zwischen Treble und Mid Poti in der Klangregelung allerdings 220k statt 22k groß und der 22k Widerstand nach dem Treble Poti fehlt.
Ich hab anfangs für den besagten Widerstand zwischen Treble und Mid Poti einen 200k verwendet, wie auch in den Plänen von der Hiwatt Seite. Als ich das ganze dann getestet habe musste ich allerdings feststellen, dass die Klangregelung eigentlich garnichts macht. Nur beim Treble Poti hat man bei genauem hinhören überhaupt eine Änderung bemerkt (kann aber auch Einbildung gewesen sein
).
Gut, dann hab ich mal den 22k Widerstand eingelötet. Das hat bewirkt, dass die Klangregelung zwar etwas getan hat, aber sie war immer noch recht uneffizient... Also hab ich den Widerstand einfach mal komplett rausgelassen und jetzt arbeitet die Klangregelung so, wie man es von einer Klangregelung gewohnt ist (gut, vielleicht nicht von einer Marshall Klangregelung
).
Was ich fragen wollte ist eigentlich nur, ob jemand hier ähnliche Erfahrungen mit der Hiwatt Klangregelung gemacht hat. Fehler habe ich in meiner Schaltung nach mehrmaligem Suchen keine gefunden, von daher glaube ich, dass Hiwatt da entweder nen Fehler in dem Schaltplan auf ihrer Homepage haben oder ich habe wirklich etwas übersehen.
Gruß,
Hank from hell