Hallo
Da musst du doch nic berechnen, guck doch mal ins Datenblatt zur EL34. Da steht:
Raa=3,4k (das bisschen Abweichung schadet nichts)
Rg2=470Ohm (Das ist der Widerstand zwischen Schrimgitter und Versorgungsspannung, er muss direkt an die Röhrenfassung gelötet werden)
Rk=130Ohm (Falls du einen Kathodenwiderstand verwenden willst)
Vb=375V (das ist die von dir gesuchte Versorgungsspannung)
Ia = 2x75mA (das ist der Anodenstrom, natürllich zwei mal für zwei Röhren)
Ig2=2x11,5mA (das ist der Schringitterstrom)
Wo=35Watt (das ist due zu erwartenmde Leistung, jeder Hersteller würde jetzt 50Watt hinschreiben
)
Wenn du jetzt keinen Kathodenwiderstand verbauen willst, dann rechnest du wie folgt:
Rk*(Ia+Ig2) = Ubias
Was dann noch zu berücksichtigen ist, ist dass die Biasspannung von der versorgungsspannung abgezogen werden muss.
So, jetzt gucken wir mal ins Datenblatt der 6L6. Dort steht für Klasse AB1 (Ab2 wäre mit Gitterstrom, den könnte die ECC83 aber nicht liefern, interessiert uns also nicht)
Ua=360V (da liegen wir mit unseren 375V-Ubias schon mal garnicht so schlecht, auf 10% kommt es eh nicht an)
Ug2=270V(Ui, hier haben wir ein Problem. Die 6L6 verträgt hohe Schrimgitterspannungen im gegensatz zur EL34 nicht gut, wir müßten uns hier noch was ausdenken um ca 100V zu vernichten, wenn wir eine 6L6 verwenden)
Ubia=-22V (das liegt nicht weit vom Wert der EL34)
Ia=88mA(schon für beide Röhren)
Ig2=5mA (das ist auch nicht viel, durch die Stromabnahme von EL34 auf 6L6 steigt evetl. die Anodenspannung an)
Raa=3,8kOhm (auch diese Abweichung macht nicht viel aus)
Wa=18Watt (das ist etwas weniger als bei der EL34, der Unterschied an lautstärke ist aber gerade erst richtig hörbar, denn doppelte Leistung ist ja nicht doppelte Lautstsärke)
Und alle diese Daten habe ich ohne den kleinsten Fatz zu rechnen herausbekommen. Ich habe mir einfach die Datenblätter der Röhren angesehen und mir die Daten, die am besten zu deinem Übertrager passen rausgesucht. Ich bin mir sicher, das hättest du auch gekonnt. Was du jetzt noch mmachen kannst ist dir die Daten für die EL34 in Gegentakt AB Betrieb für Triodenschaltung rauszuschen. dann siehst du ja was los ist, und was du zum Umschalten tun mußt.
Viele Grüße
Martin