Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

6v6 mit 23-24mA ?

  • 2 Antworten
  • 2680 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

earlgrey36

  • Gast
6v6 mit 23-24mA ?
« am: 21.11.2006 16:29 »
Hallo,
ich möchte gerne meinen Vibrosonic Reverb 135W mit 6V6er anstelle der eigentlichen 6L6er bestücken. Da ich an diesem Verstärker nur ein Bias-Balance-Poti habe ( wenn die mA an Röhre 1+2 zunehmen, nehmen 3+4 automatisch ab und umgekehrt)kann ich keine wirkliche Biaseinstellung vornehmen. Ich schaffe es aber alle 4 Röhren auf etwas über 23mA gleichmäßig einzustellen. Ich messe in meinem Amp eine Anodenspannung von ca. 475V ohne Last, daraus ergibt sich laut Tabelle ein Wert von 18-22mA für eine 6V6er.
Was kann passieren wenn ich die Röhren mit etwas über 23mA zu heiß einstelle?
Wenn ich den Amp mit nur 2x 6L6er bestücke, um die Leistung zu reduzieren, kann ich diese auch nur bis 23mA(dank Bias-Balance-Scheißmist) belasten. Dann klingt der Amp kälter als kalt. Außerdem müßte der Speaker dann 16 Ohm anstelle der bisherigen 8 Ohm haben, da ich nur eine 8 Ohm Speaker-Out besitze.
Da ich selber keine Ahnung von Verstärkern habe, kann ich so ein Teil auch nicht mal eben umbauen. Kennt Ihr vielleicht noch im Raum Düsseldorf jemanden der so einen Umbau vornehmen kann. Dirk Baldringer in Leverkusen ist immer bis oben hin ausgebucht?
Habt Ihr vielleicht noch einen Buchtip mit dem man Verstärkerbastelleien lernen kann ohne vorher eine Ausbildung zum Elektrotechniker gemacht zu haben?
Ich bin für jede Hilfe und Antwort dankbar.
Gruß El O0

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.952
  • 2T or not 2T
Re: 6v6 mit 23-24mA ?
« Antwort #1 am: 21.11.2006 22:15 »
Hallo,

die Bias-Einstellung ist OK und da ist immer noch ausreichend Reserve. Ich hoffe aber, dass Du bei den 6V6 die von JJ genommen hast.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

earlgrey36

  • Gast
Re: 6v6 mit 23-24mA ?
« Antwort #2 am: 22.11.2006 17:46 »
Hallo Dirk,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe die JJ 6V6er bereits eingesetzt und sie klingen wirklich gut.
Danke für Deine Hilfe und Gruß
El O0