Hallo ODwan, sieht aus, als wenn Du dir auch nicht für jedes Forum 'nen neuen Nick ausdenkst
Soviel zu dem Thema, wer Tube_S_Cream bei Ampgarage.com ist
Wenn ich mich nicht ganz irre, kommst Du sogar fast aus der gleichen Gegend, sprich Großraum Hannover...
Diese Fast/Gradual-Umschaltung habe ich auch schon mal ins Auge gefasst..
Wenn ich mal wieder ein bisschen mehr Zeit habe, werde ich da mal etwas ungewöhnliches ausprobieren.
Irgendwie stört es einen in der Seele, daß da eine Triodehälfte von V3 ungenutzt herumhängt.
Angeregt durch diese Schaltung
http://ampgarage.com/forum/download.php?id=778werde ich mal probieren, einen stufenlosen Übergang von gradual nach fast hinzubekommen.
Da ich für Volume ein Stereopoti eingebaut habe, kann ich die zweite Hälfte dafür nutzen.
Das Signal, das vom Split-Load abgegriffen wird, liegt dauernd an und der Anteil für die zweite Röhrenhälfte wird dazugeregelt.
Zu interessant, um es nicht auszuprobieren...
Zur Zeit bin ich noch einiges am experimentieren, was die Vorstufenröhren angeht. Die ECC82 in V2 habe ich wieder durch eine JJ ECC83 ersetzt.
Beim Test am Dummy Load und Volume auf 10 verschluckte sich diese Stufe regelrecht. Diese Soundshaping-Stufe clippt sehr schnell im positiven Bereich und bei starkem Overdrive sieht das Signal fast aus wie einweggleichgerichtet. So kann's zu Arbeitspunktverschiebungen und störenden Pumpeffekten kommen. Es ist witzig, daß ausgerechnet eine High µ -Röhre hier besser arbeitet.
Habe die ECC82 auch mal in der Vorstufe eingesetzt. Kolossal weniger Rauschen! .. allerdings auch deutlich weniger Gain... aber ein schöner Vintage-Sound.
Die JJ6V6 Endröhren werde ich auf jeden Fall so drinbehalten. Sie haben endlich diesen butterweich einsetzenden Overdrive, den ich schon lange suchte.
Mit dem Einbruch auf nur 20 Watt kann ich gut leben. Mit EL34 (Svetlana Winged C)
war mir der Sound einfach zu brutal . Mit der EL34 clippte die Endstufe fast so scharf wie ein Transistoramp. Die Leerlaufverstärkung mit Pentoden ist halt um einiges höher als bei Beam-Power-Tetroden.
Nachtrag zum Thema Rauschen... Habe in der Vorstufe jetzt Beyschlag Metallfilmwiderstände benutzt (1%, 5oppm), aber diese Sache kann man sich auch schenken. Der Rauschverursacher ist eindeutig die Röhre selbst. JJ ECC83 sowie die Electro Harmonix 12AX7EH (beides selected V1) rauschen recht kräftig bei full Gain, sogar ein etwa unsauberes Rauschen mit bratzelnden Nebengräuschen, meine alte Telefunken ECC81 ist da viel angenehmer bei noch reichlich Gain ,das Rauschen ist zwar nicht ganz weg, aber sauber und gleichmäßig. Dafür ist sie etwas mikrofonisch
Die ECC82 ist die sauberste... allerdings mit herbem Gainverlust. Das Ergebnis erinnert mehr an einen Blackface.
Bis denne
Stefan
a.k.a.
Tube_S_Cream