Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Trainwreck Express

  • 64 Antworten
  • 32460 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Trainwreck Express
« am: 1.12.2006 18:56 »
Hallo zusammen,

ich bin ja schon seit mehreren Wochen hier im Forum und möchte bei der Gelegenheit mal meine letzte "Missetat" vorstellen. Hab' leider keinen eigenen Webspace, darum teile ich das hier mal auf zwei Beiträge auf.
Mein TW basiert auf einem Ceriatone-Teilesatz, den ich mit Dynacord Trafos aufgebaut habe und zur Leistungsreduzierung mit JJ6V6 fahre.
Ein paar Details-Moddings habe ich schon begangen und somit ist es kein "Clone" mehr.
Da ein High-Gain-Amp ohne Mastervolumen schon ganz ordentlich rauschen kann, habe ich die Lautstärke über ein Stereo-Pot geregelt.
Die zweite Häfte des Potis steuert die dritte Verstärkerstufe an, allerdings nur mit 20dB Abschwächung auf Linksanschlag. Der Amp reagiert jetzt nicht mehr so giftig auf Gain und kann so etwas besser seine Clean-Seiten zeigen.
Das schöne am Wreck ist, daß er den Sound des Instruments nicht sonderlich stark verfärbt, also keine Peaks und Notches im Sound. Dafür gibts Rectos und Boogies.

Derzeitige Röhrenbestückung:
V1: ECC81 NOS Telefunken (die rauschärmste Röhre, die ich hier habe).
Die JJ ECC83 V1 sel. und ebenso die 12AX7EH V1 sel. rauschen hier wie Teufel.
V2: JJ ECC82 (damit die Kennlinie schön voll durchfahren wird. Die Stufe hat eh nur einen Gain von 10
V3: JJ ECC83 .
V4,5: JJ 6V6
Alternativ habe ich noch Svetlana C EL34 und 12AX7EH da. Mit den EL34 liefert der Amp knapp 50W, mit den 6V6 etwa 25W.

Für alles weitere sprechen die Bilder....
Sah anfänglich mal etwas schöner an den Lötstellen aus, aber man probiert ja ständig was neues aus  ;D

Gruß

Tube_S_Cream


*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: Trainwreck Express
« Antwort #1 am: 1.12.2006 18:59 »
So hierzu nun die Holzarbeiten...
Das Top entstand aus einer alten Eichenbohle.
Das Cabinet ist aus 15mm Birkensperrholz , vorn gedoppelt, bestückt mit einem 15" Eminence Legend 151.

Gruß

Tube_S_Cream

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Trainwreck Express
« Antwort #2 am: 1.12.2006 19:07 »
Also ich finde dein Kunstwerk wunderschön :)

Ich weiß gar nicht, was einige Leute haben, die Amps sehen super aus, aber sie reden so, als würden sie nur mit dem Schweisapparat löten^^

Noch mal ein dickes "Respekt" von mir ;)

Lg Stefan

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Trainwreck Express
« Antwort #3 am: 1.12.2006 22:38 »
Gefällt mir gut! Gibt's eine Chance auf Soundschnippsel?

Gruß

Andy

*

Offline Black_Chicken

  • YaBB God
  • *****
  • 256
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Trainwreck Express
« Antwort #4 am: 1.12.2006 23:12 »
seeehr schön!

Black

*

extrem-harter-bass

  • Gast
Re: Trainwreck Express
« Antwort #5 am: 1.12.2006 23:39 »
Wow! That's the way it goes!  :)

*

Offline ODwan

  • Sr. Member
  • ****
  • 135
Re: Trainwreck Express
« Antwort #6 am: 2.12.2006 00:42 »
Hoi, TubeScream!
Schön, nen weiteren deutschen Trainwrecker zu treffen! Ich hab sowohl nen Express als auch nen Liverpool gebaut. Beide mit Hammond Trannis und Chassis in Tolexbezogenen Boxen. Gemodded sind sie auch beide mit nem Response-Switch wie im Komet60 (schön für cleane Sounds) und der Express hat 1k/39k an der Inverterkathode (klingt etwas weicher). Außerdem betreibe ich ihn mit JJ-KT77. Sahnesound!
Bist Du auch in der ampgarage.com geloggt?
Ich hab auch nen DumbleClone nach den Empfehlungen von Dogears gebaut. Sehr anders als die 'wrecks aber geil! Der Dumblekult ist auch nicht so ganz aus der Luft gegriffen.

Timo
...nur weil Du nicht schizophren bist heißt das noch lange nicht, daß SIE Dich nicht auch beobachten!!!

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: Trainwreck Express
« Antwort #7 am: 2.12.2006 01:51 »
Hallo ODwan, sieht aus, als wenn Du dir auch nicht für jedes Forum 'nen neuen Nick ausdenkst :)
Soviel zu dem Thema, wer Tube_S_Cream bei Ampgarage.com ist  8)

Wenn ich mich nicht ganz irre, kommst Du sogar fast aus der gleichen Gegend, sprich Großraum Hannover...
Diese Fast/Gradual-Umschaltung habe ich auch schon mal ins Auge gefasst..
Wenn ich mal wieder ein bisschen mehr Zeit habe, werde ich da mal etwas ungewöhnliches ausprobieren.
Irgendwie stört es einen in der Seele, daß da eine Triodehälfte von V3 ungenutzt herumhängt.
Angeregt durch diese Schaltung http://ampgarage.com/forum/download.php?id=778
werde ich mal probieren, einen stufenlosen Übergang von gradual nach fast hinzubekommen.
Da ich für Volume ein Stereopoti eingebaut habe, kann ich die zweite Hälfte dafür nutzen.
Das Signal, das vom Split-Load abgegriffen wird, liegt dauernd an und der Anteil für die zweite Röhrenhälfte wird dazugeregelt.
Zu interessant, um es nicht auszuprobieren...

Zur Zeit bin ich noch einiges am experimentieren, was die Vorstufenröhren angeht. Die ECC82 in V2 habe ich wieder durch eine JJ ECC83 ersetzt.
Beim Test am Dummy Load und Volume auf 10 verschluckte sich diese Stufe regelrecht. Diese Soundshaping-Stufe clippt sehr schnell im positiven Bereich und bei starkem Overdrive sieht das Signal fast aus wie einweggleichgerichtet. So kann's zu Arbeitspunktverschiebungen und störenden Pumpeffekten kommen. Es ist witzig, daß ausgerechnet eine High µ -Röhre hier besser arbeitet.
Habe die ECC82 auch mal in der Vorstufe eingesetzt. Kolossal weniger Rauschen! .. allerdings auch deutlich weniger Gain... aber ein schöner Vintage-Sound.
Die JJ6V6 Endröhren werde ich auf jeden Fall so drinbehalten. Sie haben endlich diesen butterweich einsetzenden Overdrive, den ich schon lange suchte.
Mit dem Einbruch auf nur 20 Watt kann ich gut leben. Mit EL34 (Svetlana Winged C)
war mir der Sound einfach zu brutal . Mit der EL34 clippte die Endstufe fast so scharf wie ein Transistoramp. Die Leerlaufverstärkung mit Pentoden ist halt um einiges höher als bei Beam-Power-Tetroden.

Nachtrag zum Thema Rauschen... Habe in der Vorstufe jetzt Beyschlag Metallfilmwiderstände benutzt (1%, 5oppm), aber diese Sache kann man sich auch schenken. Der Rauschverursacher ist eindeutig die Röhre selbst. JJ ECC83 sowie die Electro Harmonix 12AX7EH (beides selected V1) rauschen recht kräftig bei full Gain, sogar ein etwa unsauberes Rauschen mit bratzelnden Nebengräuschen, meine alte Telefunken  ECC81 ist da viel angenehmer bei noch reichlich Gain ,das Rauschen ist zwar nicht ganz weg, aber sauber und gleichmäßig. Dafür ist sie etwas mikrofonisch  :'(
Die ECC82 ist die sauberste... allerdings mit herbem Gainverlust. Das Ergebnis erinnert mehr an einen Blackface.

Bis denne

Stefan

a.k.a.

Tube_S_Cream


*

sjhusting

  • Gast
Re: Trainwreck Express
« Antwort #8 am: 2.12.2006 08:36 »
Ich bin auch in Clips interessiert, und bitte die Clean-Sound nicht vergessen.
Hast du ein 5751 probiert? Ein bisschen hoehere Mu als ECC82.
Schoene Verstaerker.

steven

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: Trainwreck Express
« Antwort #9 am: 2.12.2006 11:43 »
Muß mal sehen, daß ich demnächst ein paar Clips zusammenbekomme. Bin zwar schon ziemlich aus der Übung, weil ich schon ein paar Jahre nicht mehr aktiv Musik mache. Habe damals fast alles verscherbelt (eigene Familie, Beruf bla bla) und sogar meine wunderschöne Blade Strat  (mit der original 7ender Headstock-Form) über die E-Bucht geschickt, weil ich damals einen neuen Computer brauchte.

Steinigt mich...! Asche auf mein Haupt...
2004 habe ich mir dann mal wieder eine neue Axt gegönnt... eine Music Man Sihouette Copy von OLP.
Äußerlich sah das Teil top aus. Sogar die Pickups machten einen angenehmen Eindruck (durchgehend AlNiCo, selbst der Humbucker).
Irgendwas war aber faul. Man bekam man den Lindenkorpus kaum zum Schwingen. Sie war leise und Feedback oberhalb des 8. Bundes war unmöglich. Der Anstellwinkel des Halses, der an sich bolzengerade war, sah merkwürdig aus. Die Saitenreiter im Trem war fast bis ganz unten herunterzuschrauben, um nicht einen Bleistift unter dem 12. Bund durchwerfen zu können.
Darauf hin hab' ich das Teil zerlegt. Entgegen kam mir erstmal ein Haufen Schleifstaub und nach Demontage der Halses sah ich das Chaos.
Der Hals lag in der Tasche nicht auf dem Holz , sondern auf einer Art Lacknase. Das meiste darunter war Luft. Riefen im Holz deuteten darauf hin, daß sich da irgendein 8 jähriger Facharbeiter mit dem Stecheisen zu schaffen machte. Nix gegen die CNC-Teile, aber irgendwie geht alles, was aus China kommt und eine manuelle Nacharbeit oder Feinjustierung benötigt, in die Hose.
Mit Oberfräse und Todesverachtung habe ich die Halstasche neu ausgefräst. Der Ahornhals liegt jetzt plan auf und plötzlich schwingt das Baby.
Angespornt von dem Ergebnis habe ich dem Schätzchen dann ein Vintage-Stahlblock-Tremolo verpasst (Göldo musste reichen... Callaham wär für so eine Axt doch etwas übertrieben...) und in die Bridge noch einen schönen Seymour Duncan SH14 rein (passt laut zu dieser Holzkombination etwas besser als der ähnliche JB).
Da der Body eine H-S-H -Ausfräsung unter dem Griffbrett hatte, habe ich den ehemalige Bridge-Humbucker kurzerhand in die Neck-Position gesetzt.
In der Bridge klang er etwas dünn, aber hier wirklich gut. Als Humbucker ist er schön jazzig, aber nie mulmig, selbst bei Crunch und als Single Coil hört er sich dank seiner Alnico-Magneten auch noh als solcher an.
Was da jetzt noch richtig shice klingt, ist die Handarbeit des Typen, der sie umhängen hat :devil:

Ich muß mir die Tage mal wieder ein SM57 vom Kumpel leihen und ein paar Takes aufnehmen. Nicht mal mehr Mics habe ich hier rumliegen  :-[ :-\ :'(

*

Offline alberto

  • Sr. Member
  • ****
  • 141
Re: Trainwreck Express
« Antwort #10 am: 3.12.2006 21:26 »
Hi Tube_S_Cream!
Kannst Du uns mal über Deine Erfahrung mit Ceriatone berichten?
Wie teuer war das Shipping, wie lange hat's gedauert, wie hast Du bezahlt und wie lief die Zollabfertigung??
Hast Du noch andere Teile dort gekauft?
Finde deinen Trainwreck top!!!
Wo gibts einen Schaltplan davon??
AL :devil:

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: Trainwreck Express
« Antwort #11 am: 4.12.2006 09:23 »
Nik ist ein feiner Typ. Sehr entgegenkommend. Die Sachen waren bei mir innerhalb von 14 Tagen da. Das lag allerdings daran, daß er für mich extra die Netzteilplatine modden wollte, da mein Trafo nur eine 300V Wicklung hat statt eine gesplittete. Nach einer Mail, daß ich das auch selber hinbekomme, hatte ich die Ware 3 Tage später aus Malaysia.
Die Mails scheint der wohl sogar nachts noch zu beantworten.

Die Geschäftsabwicklung ist durch Paypal problemlos. Versandkosten sind auf seiner Homepage einsehbar. Nachher kommen dann noch 3% Einfuhrzoll + 16% Mehrwertsteuer auf den in der mitgelieferten Rechnung deklarierten Betrag.

Wie gesagt, Nik ist ein feiner Kerl :)

Wer Versandkosten sparen will, nimmt die Kits ohne Trafos und Drosseln. Gewicht kostet am meisten Geld im Versand. Der TW arbeitet auch gut den Hammond-Teilen oder halt Toneslut/USA.

Schaltpläne und alles technische KnowHow über den TW gibt's bei www.ampgarage.com.
Interessant ist vielleicht auch die Variante Trainwreck Liverpool, der 4x EL84 in der Endstufe hat.

Desweiteren finden sich unter seinen Bausätzen die amtlichen Vintage Marshalls von 18W bis Plexi und Co., dazu noch einige Juwelen von Matchless und Fender.

Gruß

Stefan

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: Trainwreck Express
« Antwort #12 am: 6.12.2006 15:26 »
So, jetzt glaube ich, die endgültige "Beröhrung" für den Express gefunden zu haben.
V1= JJ ECC83
V2= 12AX7EH (ziemlich unkritisch)
V3= JJ ECC82
Endstufe 2x JJ 6V6

Da mit der ECC82 als Treiber die Presence-Regelung kaum noch Einfluß zeigt, habe ich den Feedbackloop gänzlich rausgeschmissen. Hinter V3 hängt bei mir jetzt eine Art Mastervolume am Platz des ehemaligen Presence-Reglers. V3 selbst hat jetzt auch noch einen 3,3µF CAP über den Kathodenwiderstand bekommen. Das nette ist, daß ich auch etwas mehr Preamp-Distortion mit einbringen kann. Beim Original TW Express übersteuert als erstes die Endstufe, lange bevor die Vorstufe cruncht. Das Ergebnis klingt jetzt etwas "dumble-iger". So ein bisschen wie der Sound des Amps von Larry Carlton auf "Fire Wire"
Wollte gestern Nachmittag nur mal kurz den Sound antesten und habe erst nach zwei Stunden und Protest meiner heimkehrenden Frau erst wieder aufgehört. Ich kam nicht davon weg.
Wenn ich demnächst das Haus mal wieder leer habe, nehme ich mal ein paar Takes auf.

Gruß

Stefan

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.230
Re: Trainwreck Express
« Antwort #13 am: 2.03.2009 08:38 »
Moin,
ich grab diesen alten Thread mal aus.
Hab ja vor einiger Zeit hier im Marktplatz den Satz Ceriatone-Boards für den Express bekommen.
Den AMP habe ich nun soweit aufgebaut (Bilder gibt es heute Abend) und zusätzlich ein PPIMV Mastervolumen integriert.
Und dann natürlich Röhren probiert, die derzeitig (für mein Empfinden) beste Bestückung ist:
V1 TT 12AX7-V1
V2 TT 12AX7
V3  JJ 12AX7-Balanced
V4+5 Svetlana EL34

Ich habe etliche Röhren durchprobiert, auch mal eine NOS-Telefunken an V1 die war sehr Mikrophonisch.
Gut klang auch eine Mullard ECC82 an V3 - dann war (so wie Tube_S-cream schon schrieb) die Presence-Regelung nicht mehr wahrnehmbar...

Gruss
Jürgen
« Letzte Änderung: 2.03.2009 08:46 von Athlord »
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: Trainwreck Express
« Antwort #14 am: 2.03.2009 10:13 »
Bei mir hat sich jetzt folgendes eingependelt...

V1 JJ 12AX7 Selected
V2 JJ 12AU7
V3 JJ 12AX7 Stand aber schon mal weiter oben.

V4/5 Svetlana EL34, wenn's richtig laut sein muß oder ich das Teil als Bass-Amp nutze  ;D , ansonsten JJ 6V6.
Volume ist bei mir auch ein 1 Meg Stereo-Pot, dessen 2. Hälfte hinter der 2. Gainstufe eingreift. Es liegt quasi als Längswiderstand vor dem Eingang der 3. Stufe, was dazu führt. daß bei kleinen Volume-Einstellungen auf ein 1/6 abgeschwächt wird.
Vom Handling her hat man dann ein Volume-Pot, das sehr weich einsetzt und auch im letzten Drittel noch eine richtige Schüppe drauflegen kann.

Die obere Schalterstellung des Switch bewirkt nicht nur eine Höhenanhebung durch den 50pF, sondern ist auch mit einem Bass-Boost , sodaß sich eine richtige Loudness-Reglelung ergibt.
Der Bass-Boost wird durch ein T-Filter parallel zum 2. Volume-Pot bewirkt (dazu habe ich die 2. Hälfte des Bright-Switch 2xUM benutzt)
Volume ist bei mir auch ein 1 Meg Stereo-Pot, dessen 2. Hälfte hinter der 2. Gainstufe eingreift. Es liegt quasi als Längswiderstand vor dem Eingang der 3. Stufe, was dazu führt. daß bei kleinen Volume-Einstellungen auf ein 1/6 abgeschwächt wird.
Vom Handling her hat man dann ein Volume-Pot, das sehr weich einsetzt und auch im letzten Drittel noch eine richtige Schüppe drauflegen kann.
Kommt für Bass genial. Für Gitarre nutze ich entweder die Flat-Einstellung (mit Effektgeräten vorm Amp) oder den 500pF-Boost-Cap.
Durch den Dynacord OT (M102B-Kern) liefert der Bursche ein Bassfundament, das richtig Spaß macht! Zuhause nutze ich das Schätzchen lieber als meinen Hartke 3500A. Richtig geil kommt das, wenn der Plec-Anschlag beim E-Bass den Amp leicht zum Crunchen bringt. :guitar:

Ist zwar alles in allem kein richtiger Wreck mehr, aber das Schätzchen kann schreien und fauchen,.... und auch schön "fendern"  ;)

Gruß

Stefan

(der schon seit einem Jahr nix mehr am Amp umgelötet hat... Never touch a running system...)
« Letzte Änderung: 2.03.2009 13:35 von Tube_S_Cream »