Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Trainwreck Express

  • 64 Antworten
  • 31378 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline KippeKiller

  • YaBB God
  • *****
  • 565
Re: Trainwreck Express
« Antwort #15 am: 2.03.2009 11:42 »
Hi,

das liest sich ja sehr interessant.
Hast Du den Wreck auch schon mal in der Probe mit dem Bass gespielt?
Ist er da laut genug?

Die Idee hinter den Trainwrecks spricht mich ja sehr an, und Du scheinst ja auch sehr angetan.
Kennst Du einen dem Dynacord vergleichbaren AÜ für ein ähnliches Projekt?
Ich gehe im Mai auf eine kleine Deutschland-Tour und baue meinen Amp ohnehin komplett neu auf.

Gruß Mathias

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: Trainwreck Express
« Antwort #16 am: 2.03.2009 12:48 »
Wie laut der Amp ist, hängt auch hier ganz stark von den Boxen ab.
Mit meiner Doppelzehner ist mit den 40W gegen ein Drumkit kein Staat zu machen. Die TL806 brüllt da schon anders. Ich habe mir mal einen kleinen Gag gegönnt. Den Bass in den Hartke eingespeist... Aus dem Effekt Send raus in den Express (das Signal ist ja noch nicht durch'n EQ durch). Ergebnis: Schöner grindiger Röhrenbass aus der EV-Box und ne gehörige Portion Hosenflatter aus der mit Emi BP102 bestückten Bass-Box. Das macht Spass. Im Prinzip reicht's dann, nur die TL806 abzumiken. Die andere Box ist nur zum "Vergnügen"..

Gruß

Stefan

Nachtrag... Den Trannie, zumindest einen Austauschtyp mit gleichem Kern gibts es bei der Firma mit dem W, deren Name nicht genannt werden darf...
Meine sind aus einem Original Eminent1, dessen Pertinaxplatinen und Potis so vergammelt waren, daß nur noch die Trafos überlebt haben.
« Letzte Änderung: 2.03.2009 13:37 von Tube_S_Cream »

*

Offline KippeKiller

  • YaBB God
  • *****
  • 565
Re: Trainwreck Express
« Antwort #17 am: 3.03.2009 11:16 »
Hi,

da schau ich doch mal nach dem W.

Deiner Beschreibung nach denke ich aber schon darüber nach vier Endrohre zu verwenden.
Am liebsten 6L6 oder vielleicht sogar 6550 oder KT88.
Das wird dann auch kein reiner Trainwreck mehr sein, die Amps geben aber noch genug Kniffe her um sich trotzdem noch drauf berufen zu können.

Als Box habe ich eine Ashdown ABM BP1510 mit 2x10" und 1x15", Wirkungsgrad sind so um die 103db.
Mit meinem bisheringen Verstärker reicht es gerade so NICHT  >:D dort sitzen auch zwei EL34 in der Endstufe, geht stark Richtung Klasse B.
Also bezweifle ich dass mit runden 40Watt ein durchkommen in der Probe möglich sein wird.

Soweit ich weiss gibt es aber auch für meine Bedürfnisse ein Zugunglück, die Trainwreck-Pages liegen jedenfalls schonmal als Lektüre nahe dem Abort  ;D

Wenn sich die Gelegenheit ergibt kannst Du mal ein paar Noten mit dem Bass einspielen und hochladen?

Gruß Mathias

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Trainwreck Express
« Antwort #18 am: 3.03.2009 12:30 »
Hallo,
mit 4 Endstufenröhrlingen ist nix neues:
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Trainwreck Express
« Antwort #19 am: 3.03.2009 12:34 »
wahnsinn  :o

martin

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: Trainwreck Express
« Antwort #20 am: 3.03.2009 12:44 »
Ihr habt's mir vorweggenommen..

Auf den Trainwreckpages baut ja gerade jemand so einen Wahnsinn...Aber für Gitarre.... :o :devil: :guitar:

Die Endstufe des TWreck-Express ist ja eigentlich nix geheimnisvolles, im Prinzip ein JTM45-Hotrod...
Wenn übrigens schon ein Bassteufel... dann gleich mit 6L6 oder 4x KT66 

Ich find's nur halt interessant, diesen grindigen Sound auch bei moderater Lautstärke hinzubekommen.

Bass + Lärm mit Röhre... dann landen wir wieder beim SVT oder dem Mesa Strategy 400. Die wären dann gefühlt doppelt so laut wie ein 40W-Amp...

Gruß

Stefan

*

Offline KippeKiller

  • YaBB God
  • *****
  • 565
Re: Trainwreck Express
« Antwort #21 am: 3.03.2009 13:09 »
Also die 6L6 ist in der engeren Wahl.

Für moderate Lautstärken hab ich noch nen moderaten Amp, ich will den grindigen Sound bei abartigen Lautstärken  ;D
Den SVT hab ich auch lange geliebt, mittlerweile hört man den Sound aber auf so gut wie jeder etwas rauheren Aufnahme.
Ehrlich gesagt kann ich ihn einfach nicht mehr hören, so geil er auch ist ich will was anderes.

Das Layout ist schonmal sehr hilfreich, danke dafür.

Gruß Mathias


*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Trainwreck Express
« Antwort #22 am: 7.03.2009 18:52 »
Hallo erstmal,
ich weiss nicht ob Ihr es noch wisst?
Ich hatte Bilder versprochen:
 
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Trainwreck Express
« Antwort #23 am: 7.03.2009 19:22 »
ich weiss nicht ob Ihr es noch wisst?
Ich hatte Bilder versprochen:

Wir vom Mars, wir vergessen nichts  8)

Sehr schön gemacht!

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Trainwreck Express
« Antwort #24 am: 7.03.2009 19:58 »
Wir vom Mars, wir vergessen nichts  8)

Sehr schön gemacht!

Larry

Wo Du grade antwortest...
ich wollte Dich schon seit längerem mal fragen ob Du Manfred Reckmeyer kennst?
Und hast möglicherweise einen Tipp was ich anstatt der Silver Micas an den Bright Switch löten kann?
Die Dinger Rauschen....
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Trainwreck Express
« Antwort #25 am: 7.03.2009 21:53 »
ich wollte Dich schon seit längerem mal fragen ob Du Manfred Reckmeyer kennst?

Was nützt dir diese Information?

Persönlich kenne ich ihn nicht, aber über zumindest drei gemeinsame Bekannte weiss ich so einiges über ihn - ausnahmslos Positives!
Und ich habe bei Peter Weihe im Studio einige Amps gehört, die Manfred auf seinem Operationstisch hatte - hervorragend!

Und hast möglicherweise einen Tipp was ich anstatt der Silver Micas an den Bright Switch löten kann?
Die Dinger Rauschen....

Er sind nicht die Silver Micas, die da rauschen, sondern die Höhenanhebung, die mittels jener bewirkt wird.
Trainwreck Konzepte sind ohnehin extreme Rauscher, sofern sie vom Erbauer nicht durch 'Kunstgriffe' kastriert wurden.

Falls dein Rauschen höher als das ohnehin hohe Rauschen der Trainwrecks ist, so kann das (fast) nur durch eine Rauschheimer-Inputröhre oder durch Intermodulationsartifakte eines evtl. vorhandenen HF-Oszillierens verursacht sein. Wenn Trainwrecks 'richtig gut' klingen, bewegen sie sich bereits auf der schmalen Grenzlinie zum Oszillieren - und beim Verlauf der Verkabelung können lediglich 1-2mm 'vom rechten Weg abgekommen' schon entscheidend sein, ob oder ob nicht!

Larry
« Letzte Änderung: 7.03.2009 22:49 von Larry »
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Trainwreck Express
« Antwort #26 am: 7.03.2009 22:40 »
Hi Larry,
zu den Silver Micas habe ich so ziemlich alles ausprobiert was man so machen kann.
Kabel habe ich auch schon hin- und hergeschoben.......
Die jetzigen Röhren sind bisher die "beste" Bestückung was rauschen betrifft.
Ich hab da die letzten Tage etliche Röhren ausprobiert.
Am Ende waren die TT-Röhren am wenigsten mikrophonisch und hatten auch den niedrigsten Rauschpegel.
TungSol an V2 und V3 gingen auch, haben aber den Sound ausgedünnt, was mir wiederum nicht gefällt.
Das der Trainwreck ein empfindlicher Bursche in Sachen Rauschen ist, das kann man bei Ampgarage ausführlich lesen.
Aber das muss ich Novosibir wohl nicht erklären... ;)
Grüsse
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Trainwreck Express
« Antwort #27 am: 7.03.2009 22:56 »
Das der Trainwreck ein empfindlicher Bursche in Sachen Rauschen ist, das kann man bei Ampgarage ausführlich lesen.
Aber das muss ich Novosibir wohl nicht erklären... ;)

Sag' bloss, du hast meine, ääh, Novosibir's Posts auf AmpGarage auch schon alle durch...  ???

 ;D

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Trainwreck Express
« Antwort #28 am: 7.03.2009 23:10 »
Sag' bloss, du hast meine, ääh, Novosibir's Posts auf AmpGarage auch schon alle durch...  ???

 ;D

Larry

wie man es nimmt.... ::)
Wenn ich mir ein neues Projekt vornehme, dann gehört dazu eben auch, das ich mich darauf vorbereite.
Das bedeutet auch so viel wie möglich an Informationen zu erlangen.
Beim Trainwreck ist Ampgarage eine sehr gute Quelle.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline KippeKiller

  • YaBB God
  • *****
  • 565
Re: Trainwreck Express
« Antwort #29 am: 9.03.2009 07:39 »
Hallo,

sehr schöner Aufbau, aufgeräumt trotz nicht allzuviel Platz, und dicke orangene Bonbons sind auch drin ;D
Ist das Dein eigenes oder ein "offizielles" Layout?
Einzig die Frontplatte wäre mir etwas zu trocken, aber das is Geschmackssache.

Gruß Mathias