Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

SLO-100 Netztrafo von Shinrock - Erfahrungsbericht

  • 27 Antworten
  • 17182 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: SLO-100 Netztrafo von Shinrock - Erfahrungsbericht
« Antwort #15 am: 23.11.2006 20:26 »
Hallo Joachim!

Also ich sehe an der Stelle, an der der OT sitzen wird, eine Durchführung (und Befestigungslöcher).
Bin auch mal gespannt, wie das Teil dann wirklich ausschaut.. Die Drossel kann ich ja immer noch nach oben setzen.

Hast Du denn die Schwitchcraftbuchsen zum Chassis isoliert, oder hast Du andere Buchsen genommen?

Ich will die Buchsen mit Isolierscheiben isolieren. Das sollte reichen, denke ich.

Ja, das Brummen..... mal sehen, wenn alles ordentlich gemacht wird, sollte es doch in Grenzen bleiben. Da ich den Amp wahrscheinlich nur im Probraum laut  :guitar: spielen werde, ist das glaube ich nicht so wild.
Aber es würde mich schon interessieren, welchen Erfolg Deine neue Platine bringt.
So wie ich Deine Arbeit kenne, wird das wieder großartig. Hach, da freu ich mich schon auf die Fotos.  ;D

DC Heizung. Braucht man ja auch nicht viel dafür.

Viele Grüße, Klaus
« Letzte Änderung: 23.11.2006 20:33 von cliff »
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline Ingo_G

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: SLO-100 Netztrafo von Shinrock - Erfahrungsbericht
« Antwort #16 am: 23.11.2006 21:03 »
Hallo Klaus

so wie ich die Sache sehe, hat das Weber Chassis eine Durchführung für den Netztrafo sowie zwei Durchführungen für den OT. Die Durchführung der Drossel ist überflüssig. Hoffe nur, daass die Schaltung von Weber an die Originale angeglichen ist, immerhin müssen durch das eine Loch des NT 12 Kabel.

Gruß
Ingo


*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: SLO-100 Netztrafo von Shinrock - Erfahrungsbericht
« Antwort #17 am: 23.11.2006 21:35 »
Hallo Ingo!

Irgendwie ist das Chassis Seitenverkehrt. Das ist irgenwie blöd. :o

Das steht auf der Homepage:

"Please note this chassis now has the tube socket mounting ear holes and the transformer mounting holes punched.  The transformer mounting will accommodate our WPT100 and WOT100.

Der WPT hat die Kabel nur auf der einen Seite und bei dem WOT scheinen die Kabel von beiden Seiten zu kommen.
Echt blöd für mich. Kann man die Transformer so wickeln, das es konform ist, oder ist das problematisch?
Gibt natürlich was extra.  ;)

Na ja, mal abwarten, wenn das Chassis hier ist.

Viele Grüße, Klaus
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline Ingo_G

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: SLO-100 Netztrafo von Shinrock - Erfahrungsbericht
« Antwort #18 am: 23.11.2006 21:41 »
Hallo Ingo!

Irgendwie ist das Chassis Seitenverkehrt. Das ist irgenwie blöd. :o

Das steht auf der Homepage:

"Please note this chassis now has the tube socket mounting ear holes and the transformer mounting holes punched.  The transformer mounting will accommodate our WPT100 and WOT100.

Der WPT hat die Kabel nur auf der einen Seite und bei dem WOT scheinen die Kabel von beiden Seiten zu kommen.
Echt blöd für mich. Kann man die Transformer so wickeln, das es konform ist, oder ist das problematisch?
Gibt natürlich was extra.  ;)

Na ja, mal abwarten, wenn das Chassis hier ist.

Viele Grüße, Klaus

Hallo Klaus

so sehe ich die Sache auch ;D Nun ja, einerseits verständlich, machte möchte halt gerne die eigenen Trafos dazu verkaufen, andererseits  wäre es auch kein Plroblem beim Stanzen gleich ein zweites Loch für den NT mit vorzusehen, so ist der Anwender halt doch etwas flexibler. Extra kostet dies nichts, muss halt einen extra so wickeln. Beim Marshall 36 Watt chassis habe ich mittlerweile vie Ausführungen des NT, alle unterschiedliche Bauformen, aber die gleichen Spannungen :(

Gruß
Ingo

Gib mir trotzdem kurz Bescheid, ob das Chassis auch tatsächlich den Abbildungen entspricht.

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: SLO-100 Netztrafo von Shinrock - Erfahrungsbericht
« Antwort #19 am: 23.11.2006 21:45 »
Hallo Ingo!

Also für den PT kann ich auch ein extra Loch bohren. Stufenbohrer raus und gut iss.Dann passt das auch wieder.
Die Löcher die zuviel sind, werden mit Stopfen dicht gemacht. Das ist ja nicht viel Aufwand.  :)

Klar sag ich bescheid, wenn das Teil da ist.

Viele Grüße, Klaus

Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO-100 Netztrafo von Shinrock - Erfahrungsbericht
« Antwort #20 am: 23.11.2006 21:49 »
Hast Du denn die Schwitchcraftbuchsen zum Chassis isoliert, oder hast Du andere Buchsen genommen?

Ich will die Buchsen mit Isolierscheiben isolieren. Das sollte reichen, denke ich.

Leider hatte ich die Buchsen nicht isoliert, was zum erwähnten Brummen führten. Dirk besorgt mir die passenden Switchcraft-Isolierscheiben aus USA. Das dauert aber noch ein paar Wochen. Unschön ist auch, dass ich die Löcher für die Buchsen aufbohren mus :(. Aber was soll's, das krieg ich auch noch hinter mich, dann isser endlich ganz fertig ;D.

Die neue PSU-Platine wird nicht soviel anders aussehen. Es musste alles etwas enger zusammenrücken (natürlich unter Beachtung der vorgeschriebenen Mindestabstände). der 47µF/500V wurde durch einen stehenden Typ ersetzt (der leider nur 450V hat :() und die beiden Elkos der Bias-Spannungserzeugung habe ich vom Rastermaß deutlich reduziert, denn das war viel zu groß. Dann war für den Gleichrichter und die drei Elkos genug Platz.

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: SLO-100 Netztrafo von Shinrock - Erfahrungsbericht
« Antwort #21 am: 23.11.2006 22:08 »
Stimmt ja, selbst mit Isolierscheiben hat die Buchse ja noch Kontakt zum Chassis. Grübel, Grübel... ich wollte auch Switchcraftbuchsen nehmen. Dann muss ich wohl noch mal meinen Plan überdenken. Vielleicht nehme ich dann diese Marshall-Buchsen. Die sind ja auch Kunststoff.

Ich wollte diese Scheiben nehmen. (siehe Bild)
Hier noch die Beschreibung dazu:

Use two for insulated mounting of 1/4" jacks.
Fiber material.


Wie sehen den die Switschcraft Isolierscheiben aus?

Gruß Klaus
« Letzte Änderung: 23.11.2006 22:12 von cliff »
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO-100 Netztrafo von Shinrock - Erfahrungsbericht
« Antwort #22 am: 23.11.2006 22:15 »
Die Switchcrafts kannst Du Dir hier anschauen, zumindest ene Hälfte:

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=4294.msg35909#msg35909

Hier hat Dominik mal die Maße gepostet:

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=4294.msg35923#msg35923

Gruß,
Joachim
« Letzte Änderung: 25.11.2006 16:14 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: SLO-100 Netztrafo von Shinrock - Erfahrungsbericht
« Antwort #23 am: 25.11.2006 14:08 »
Hallo!

Ich hatte hier schon mal geantwortet, aber ich glaube der Post wurde gelöscht. Dann mache ich mal lieber keine Angabe zur Bezugsquelle. Ich habe aber gehört, dass es hier http://www.banzaieffects.com/Shoulder-washer-plastic-pr-20100.html welche geben soll. 

Merkwürdig. Hier noch mal ein bessers Bild der Washer, allerdings ohne Maße. Ich habe mal welche bestellt und mach da noch mal ein Foto davon und bemaße das ganze noch.

Viele Grüße, Klaus
« Letzte Änderung: 25.11.2006 14:11 von cliff »
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline matze_k

Re: SLO-100 Netztrafo von Shinrock - Erfahrungsbericht
« Antwort #24 am: 10.12.2006 16:10 »
Hallo zusammen!

Nachdem ich diese Woche die Möglichkeit hatte, meinen SLO-Clone im Bandraum an einer Engl 4x12 mit Vintage 30 zu testen, möchte auch ich meine Erfahrung zu den Shinrock-Trafos weitergeben. Ich habe mir das von Ingo angebotene Trafo-Set (NT, Drossel, AÜ) für den SLO-100 gekauft.
Wie bereits Joachims Bilder vom NT zeigen, sind die Trafos von hervorragender Qualität. Der NT brummt nicht und die Spannungen stimmen.
Und wie klingen die Teile? Ich muss sagen: spitzenmäßig! Mir fehlt zwar der Vergleich mit anderen Trafos, aber ich bin voll und ganz zufrieden mit dem Sound.

Eines muss noch gesagt werden: Ich finde es super, dass es hier in Deutschland einen Trafohersteller gibt, der hervorragende Qualität zu einem absolut fairer Preis anbietet!

Viele Grüße

Matthias

P.S.: Mein SLO ist mit Joachims PCBs und Doppel-Eq., Depth und Mid Scoop Mod aufgebaut. Als Röhren verwende ich: TT 12AX7 Classic V1 --> JJ ECC803 --> JJ ECC803 --> JJ ECC83S --> JJ ECC83S ==> 4x TT KT66

*

Offline Firebird

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: SLO-100 Netztrafo von Shinrock - Erfahrungsbericht
« Antwort #25 am: 11.12.2006 14:36 »
Tja, wenn die Zuverlässigkeit von Ingo genauso gut wäre wie seine Trafos wären wir alle glücklich. Er hatte mir vor der Bestellung eine Lieferzeit von einer Woche genannt und ich warte jetzt schon seit über sechs Wochen auf mein SLO-Set.  Vor etwas über drei Wochen hat er mich nach nach meiner Nachfrage angerufen und gesagt, Zitat: "Die Dinger gehen diese Woche raus". Ich komme mir doch ein bischen verarscht vor   :-[

Sorry, aber ich mußte meinem Ärger mal ein bischen Luft machen...

Grüße
Firebird

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: SLO-100 Netztrafo von Shinrock - Erfahrungsbericht
« Antwort #26 am: 11.12.2006 15:13 »
Hi Firebird,

das mit den "variablen Wartezeiten" bei Shinrock ist doch aber eigentlich allseits bekannt (jedenfalls hier im Forum).

Immerhin betreibt Ingo Gorges das Trafowickeln ja auch nicht als Hauptberuf, sondern als reinen Nebenerwerb nach Feierabend.

Da kann es m.E. halt auch ruhig mal ein paar Wochen länger dauern, schliesslich bekommst Du dafür ja eine sehr, sehr gute Qualität zu einem wirklich absolut unschlagbaren Preis geliefert. Und aus den technischen Daten seiner Trafos macht er auch kein "Geheimnis".

Die Lösung lautet: langfristig planen und frühzeitig bestellen!

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Firebird

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: SLO-100 Netztrafo von Shinrock - Erfahrungsbericht
« Antwort #27 am: 11.12.2006 15:52 »
Hallo Jacob,

klar kann es ruhig auch mal ein bischen länger dauern, darum geht es nicht. Es geht darum, wie man miteinander umgeht, daß er mir auf Anfrage sagt, Lieferzeit sei eine Woche und sich nicht daran hält. Und auf meine Nachfrage hin sagt er von sich aus, ohne daß ich ihn gedrängt hätte, daß die "Dinger diese Woche rausgehen". Das ist halt auch schon wieder über drei Wochen her. Ich habe ihn ja nicht gedrängt, irgendeinen kruzfristigen Termin zu nennen, sondern wirklich nur gefragt. Er hätte ja sagen können, daß es ein paar Wochen dauert, dann wäre alles OK gewesen. So habe ich nun seit Wochen einen fast fertigen Amp zuhause stehen, bei dem nur noch die Trafos fehlen, weil ich mich darauf verlassen habe, daß ich alle Teile zügig zusammen bekomme und darüber ärgere mich eben.

Gruß
Firebird