Liebe Röhrengemeinde,
mein bereits angekündigtes Bassman Selbstbauprojekt, werde ich praktisch im Frühjahr
angehen. Momentan bin ich eifrig am grübeln und Projektieren.
Da ich zwar Handwerklich ganz gut bin, aber es mir etwas an Durchblick fehlt, ergeben
sich bei mir ein paar Detailfragen - ich wäre happy, wenn ihr mir dabei helfen könntet.
Fixe Vorstellungen:
-Verwendung der Weber Schaltpläne
-Fender Tauschtrafo von Dirk (Fender Netztrafo 50 Watt Universal / 022798)
-Hammond OT von Dirk (Hammond PP 1650N)
-Aufbau auf 19"-Gehäuse a'la Orange
Fragen über Fragen:
1) OT-Anpassung? Der 'original' Fender OT hat innen 4k, der Hammond welchen ich verwenden will 4,3k.
Ist da eine Anpassung anzustreben, oder kann man das vernachlässigen?
Zur weiteren Verwirrung meinerseits:
Leider geht aus der Weber-Seite nicht hervor, ob der Weber Trafo der zu dem Plan
passt wirklich 4k primär hat. Weiters ist mir aufgefallen, daß es einen Fender 100W
replacement OT, welcher angeblich für den Bassman Tweed geeignet ist - hat aber 2k.
Ist es nun egal ob ich 2 oder 4 oder gar 4,3k habe - kann nich sein, oder?
2)Trafo-connections:soweit ich weiß ist unser netz gut mit 230V~ versorgt.
wähle ich nun besser die 220er oder die 240er sekundärwicklung?
3)gleichrichtung:ich würde mir gern wie beim vibroverb reissue eine ss/röhrengleichrichtungs-umschaltung
bauen. mir ist klar, daß sich da einiges umwirft wie zB der bias nichtmehr stimmt.
muß ich dazu sonst noch etwas beachten? daß der schalter nicht im betrieb fallen
darf und für die spannung ausgelegt sein muß ist mir klar.
4)Ausgangswicklungs-Switch:Mir gefällt ehrlich gesagt die Lösung mit den 3 Buchsen für 3 Wicklungen nicht.
Gibt es eine Art Schalter mit Verriegelung/Verschraubung, damit man nicht unabsichtlich
schalten kann ohne die Sicherheitsvorkehrung zu Überwinden?
Beim Transport kann das leicht verstellt werden, genauso wie man mal in der eile die
falsche Buchse erwischen kann.
5)Kanalumschaltung:Ähnlich wie bei der Ausgangswicklung, will ich auch beim input keine Buchsenparade.
Ein High/Low Schalter ist kein Problem, aber ein channel-switch? kann ich da einfach
umschalten, oder muß ich etwas modifizeren, damits beim umschalten nicht kracht?
Danke fürs reinschauen - ich bin Dankbar für jeden Tip, der mir Licht in mein Dunkel
bringt.
rock on
Martin
ps. Weber Pläne
https://taweber.powweb.com/store/5f6a_schem.jpghttps://taweber.powweb.com/store/5f6a_layout.jpg