Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Preamp 520 - Röhrenempfehlung?

  • 15 Antworten
  • 9554 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline frannek

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Preamp 520 - Röhrenempfehlung?
« am: 16.12.2006 10:44 »
Hallo,

wollte mal hören, ob es Empfehlungen für den 520 Preamp hinsichtlich der Röhrenbestückung gibt. Habe im Tube Toner TT12AX7 und bin damit sehr zufrieden  ;D  Das Gleiche in der 520er Vorstufe??

Oder hat jemand einen anderen Tipp?

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.952
  • 2T or not 2T
Re: Preamp 520 - Röhrenempfehlung?
« Antwort #1 am: 16.12.2006 16:03 »
Hi !

Nein, bei den Engl-Teilen würde ich primär JJ Röhren verwenden, hier also 2 * JJ12AX7.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline MechanimaL

  • Full Member
  • ***
  • 47
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Preamp 520 - Röhrenempfehlung?
« Antwort #2 am: 24.03.2008 15:10 »
hi dirk! möchte die frage nochmal etwas aufwärmen ^^

Der preamp hat übrigens vier röhren ein etwaiger schaltplan davon ist hier:
hier

grüße- Felix

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.952
  • 2T or not 2T
Re: Preamp 520 - Röhrenempfehlung?
« Antwort #3 am: 24.03.2008 22:38 »
dann ist es der 530er mit zwei Röhren. Egal, JJ 12AX7 oder JJ ECC803 bei der V1er Position. Mach den Sound etwas fetter und lässten den Amp mehr nach Röhre klingen  ;D

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: Preamp 520 - Röhrenempfehlung?
« Antwort #4 am: 24.03.2008 23:51 »
Stimmt,

der 530 hat nur 2 Röhren

... aber selbst mit 2 x JJ ECC 803 klingt er unten rum immer noch zu schlapp!

Egal an welchen Endstufen oder Amps oder direkt aufgenommen oder über externe (gute) Sims oder Kopfhörer oder ...

Ich hab schon alles mögliche versucht ... russische, tschechische, chinesische, (ex-)jugoslawische, amerikanische und deutsche Röhren ........ mit keiner einzigen klang dieser Preamp unten rum jemals voll!  :(

Nix da ... meiner ist wohl ein Montagsgerät .... und irgendwie hassen mich sowieso alle Engls!  :'(

Momentan sind 2 EH 5751 drin ... ist irgendwie momentan noch das beste ...

aber weil ich ein stolzer und sturer Mensch bin, gebe ich nicht auf ... niemals! Irgendwann werde ich seinen Willen brechen und einen druckvollen dicken Sound aus ihm rausholen! Das ist eine Lebensaufgabe ... aber ich werde es schaffen! >:D

mfg
 :gutenacht:
Häbbe

*

Offline aladiah

  • Full Member
  • ***
  • 35
Re: Preamp 520 - Röhrenempfehlung?
« Antwort #5 am: 25.03.2008 15:55 »
Hallo!
Ich hatte 2 von den Amps. Beide klangen etwas unterschiedlich, aber TT-Röhren fand ich am besten. Härtere Bässe gibt's mit Sovtec LPS in V2-V4.
Mehr untere Mitten gibt's wenn du in der Rythm Klangregelung einen Kondensator und einen Widerstand austauscht (Kosten: ca. 50 Cent):
Auf dem Schaltplan rechts neben V3 den 10K (ist in Wirklichkeit ein 100K !!) gegen einen ca. 50K tauschen und den 220uF gegen einen ca. 330uF tauschen.
Und schon hat man etwas mehr tiefe "Marshall-Mitten". Inspiration hierfür war www.duncanamps.com/tsc/ und heiteres Ausprobieren.  ;)

*

Offline MechanimaL

  • Full Member
  • ***
  • 47
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Preamp 520 - Röhrenempfehlung?
« Antwort #6 am: 26.03.2008 13:51 »
mal thx für die info soweit! ich melde mich wohl am besten wieder, sobald ich das teil hier habe und weiß, wie es mit den eingebauten röhren klingt und was mir daran gefällt bzw. nicht  O0

*

Offline MechanimaL

  • Full Member
  • ***
  • 47
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Preamp 520 - Röhrenempfehlung?
« Antwort #7 am: 5.04.2008 21:13 »
also.. der preamp ist da, ich hab ihn aber bisher nur am pc mit speaker-sim von amplitube testen können.

klang ist nicht  zu verachten, wobei ich mir nicht sicher bin ob die gain reserven ausreichend sind.. wenn ich volles brett einstelle reicht es evtl. schon.. der erste eindruck ist auch der, dass das teil insgesamt vom klang her recht weich klingt. 

aber da ich die speaker sim nicht so einschätzen kann, weil ich hier nicht oft spiele, muss ich erstmal in den proberaum danach werde ich konkrete angaben machen.

wollte nur mal vor ab "horchen", was ihr meint, im moment sind röhren mit dem aufdruck

"ruby ecc83 highgrade" drinne und eine ohne aufdruck.

kann mir jemand was zu den teilen sagen? nächste woche nach proberaum test kann ich dann auch noch mehr sagen, was mir gefällt bzw. nicht, dann kommt ihr richtig zum zug :)
« Letzte Änderung: 6.04.2008 15:59 von MechanimaL »

*

Offline MechanimaL

  • Full Member
  • ***
  • 47
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Preamp 520 - Röhrenempfehlung?
« Antwort #8 am: 9.04.2008 17:57 »
so.. klanglich bin ich schon recht zufrieden! die diversen einstellmöglichkeiten machen den amp recht flexibel in mehrere klangrichtungen.

mit den ruby highgrade röhren ist der sound ziemlich warm - wo ich verbesserungen vorstellen könnte wäre im bassbereich, da kommt der klang etwas zu mulmig/matschig rüber - ich will da lieber ne harte kante!

gain mäßig reicht es grade so, wobei das bei meinen ansprüchen natürlich schon weit mehr als heavy rock ist ;) ich würde mir aber noch ein wenig mehr reserven (im wahrsten sinn des wortes) wünschen :)

der amp brummt auch ein wenig, bin da aber auch von meinem "ada mp1 3tm ultra" vll ein wenig verwöhnt ^^

also was meint ihr, von den ruby auf die JJ12ax7 er? oder doch wie aladiah meinte? habe mal ein bild gepostet. was ist da jetzt v1,v2,v3,v4 und wo sollte ich was mal testen? thanks.



« Letzte Änderung: 9.04.2008 18:04 von MechanimaL »

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Preamp 520 - Röhrenempfehlung?
« Antwort #9 am: 9.04.2008 18:38 »
Hi,

wenn ich mich recht erinnere, hat dieser Amp zur Klangformung einen Standard-Tonestack fest eingelötet, da ist sicher eine Menge fernab des Austauschens von Röhren möglich.

Gruß

Andy

*

Offline MechanimaL

  • Full Member
  • ***
  • 47
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Preamp 520 - Röhrenempfehlung?
« Antwort #10 am: 11.04.2008 04:23 »
erstmal: ich habe selbst keine ahnung von technik (blöße geb), habe aber einen kumpel der diesbezüglich ein checker ist, allerdings zur zeit kein internet hat, deswegen hoffe ich, macht es euch nix aus, wenn ich hier noch ein paar dumme fragen stelle :D

tonestack?! das hat aber nix mit gain zu tun?! was die klanglichen einstellmöglichkeiten angeht, das ist ja schon alles soweit ganz gut, mit dem mid-boost knöpfchen bekommt man schon son grundcharakter wie ich ihn will.. nur die bässe und das gain, wobei wie gesagt die art der bässe, nicht wie ich sie regeln kann, das ist alles cool und das ist doch das was man mit dem tonestack teil verstellt verändert oder?? nun vll irre ich :D aber die fragen bzgl der röhren aus dem letzten post von mir, wo ich was mal reintun könnte, würde ich mich über eine antwort freuen! die beschreibung die ich im netz zu den ruby highgrade ecc83 gefunden habe, passt gut zu dem wie sie klingen, aber den warmen bauch brauch ich net die cremigkeit ist ok, aber lieber mehr gain/aggressionspotential ^^  (nur ein klein wenig mehr als reserve)

edit:
ich hab mir überlegt in der v1 mal TT 12ax7  und in v2-v4 JJ 12AX7 / ECC83S zu probieren, wahlweise evtl. auch ne jj in der v1, was haltet ihr von so ner kombination? in meinem ada sind komplett diese JJs verbaut und naja, das teil sägt alles nieder, wenn ich will - ohne dabei kalt zu wirken.

edit2: so habe jetzt mal die jeweils mit 3 JJ12ax7 und einer v1 selektierten TT bzw. JJ 12ax7 in v1 getestet.
mit der tt wird der sound prägnanter, die bässe sind wesentlich defnierter und härter als zuvor, also schonmal direkt eine verbesserung in die gewünschte richtung.
mit der JJ v1 classic wird der sound wesentlich röhriger aber die bässe sind dann mulmig. röhrt richtig geil, aber ich glaube mir ist der laserschwert charakter wichtiger den ich eher mit der tt bekomme ^^

im clean chan kann ich an meinem rechner nicht besonders hören und der interessiert mich auch grad net so ;) aber der crunch ist mit der tt besser, weil er dann ein wenig knackiger und offener klingt. hat also schon was gebracht der röhrenwechsel, gefällt mir in beiden fällen besser als der klang davor, wobei ich nicht weiß, wie alt die röhren waren.
« Letzte Änderung: 15.04.2008 14:48 von MechanimaL »

*

Offline MechanimaL

  • Full Member
  • ***
  • 47
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Preamp 520 - Röhrenempfehlung?
« Antwort #11 am: 15.04.2008 15:19 »
so mein letzter post zu diesem thema  ::) was regelt eigentlich der trimmer rechts neben der v1?? 

*

Offline aladiah

  • Full Member
  • ***
  • 35
Re: Preamp 520 - Röhrenempfehlung?
« Antwort #12 am: 19.05.2008 12:10 »
Hallo nochmal!
Ich habe am Wochenende über den Schaltplan herausgefunden, dass der alte Engl 520 die erste vermeintliche V1-Röhre nur für den Clean Kanal verwendet!! Tatsächlich ist die erste Stufe für Rythm/Lead die zweite Röhre. Die vierte Röhre verwenden dann wieder beide Kanäle zusammen.
Mein darauffolgender Test ist über jeden Zweifel erhaben: Ich habe die erste Röhre entfernt und das Teil im Rythm/Lead Kanal in Betrieb genommen.
Somit kann ich mir nun für den Clean Kanal wunderbar eine Low-Gain-Röhre besorgen...
MfG
www.katschrowski.de

*

Offline MechanimaL

  • Full Member
  • ***
  • 47
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Preamp 520 - Röhrenempfehlung?
« Antwort #13 am: 21.05.2008 14:35 »
mh, ich könnte aber schwören, dass ein röhrenwechsel in v1, also ganz rechts auf dem obigen foto, eine klangveränderung auch in ryhthm / lead bewirkt.. allerdings ist mir aufgefallen, dass v2 auch eine auswirkung auf den lead sound hat, weswegen ich dachte v1 wäre von clean und rhythm verwendet und v2 käme bei lead dazu (von technik hab ich leider keine ahnung sonst würde ich es wahrscheinlich richtig rausfinden ;) )

also auf dem foto oben ist schon von links nach rechts v1,2,3,4 ?

und v1 macht clean, v2 crunch/lead, v3 lead.. v4 effect loop?
« Letzte Änderung: 21.05.2008 15:04 von MechanimaL »

*

Offline aladiah

  • Full Member
  • ***
  • 35
Re: Preamp 520 - Röhrenempfehlung?
« Antwort #14 am: 2.06.2008 13:24 »
Hallo!
Auf deinem Foto von rechts nach links v1-4. Die v1-Position ist die Röhre, die am nächsten am Gitarreninput sitzt. Also ganz einfach.
Auf dem Schaltplan erkennt man, dass die Stufen im oberen Teil des Plans für den Cleankanal sind und die Stufen im unteren Teil für Rhythm/Lead.
Bei Lead wird ein Stufe innerhalb der "unteren" Stufen dazugeschaltet. Eine Röhre beherbergt immer zwei Stufen, deshalb steht da immer a und b hinter (z.B. v1a oder v2b). Die letzte Stufe v4a wird am Ende von beiden verwendet. Also hat der Amp 7 Stufen.
Der Trimmpoti stellt irgendetwas an den Röhren (Heizung?) ein. Würde ich so lassen.
MfG