erstmal: ich habe selbst keine ahnung von technik (blöße geb), habe aber einen kumpel der diesbezüglich ein checker ist, allerdings zur zeit kein internet hat, deswegen hoffe ich, macht es euch nix aus, wenn ich hier noch ein paar dumme fragen stelle
tonestack?! das hat aber nix mit gain zu tun?! was die klanglichen einstellmöglichkeiten angeht, das ist ja schon alles soweit ganz gut, mit dem mid-boost knöpfchen bekommt man schon son grundcharakter wie ich ihn will.. nur die bässe und das gain, wobei wie gesagt die art der bässe, nicht wie ich sie regeln kann, das ist alles cool und das ist doch das was man mit dem tonestack teil verstellt verändert oder?? nun vll irre ich
aber die fragen bzgl der röhren aus dem letzten post von mir, wo ich was mal reintun könnte, würde ich mich über eine antwort freuen! die beschreibung die ich im netz zu den ruby highgrade ecc83 gefunden habe, passt gut zu dem wie sie klingen, aber den warmen bauch brauch ich net die cremigkeit ist ok, aber lieber mehr gain/aggressionspotential ^^ (nur ein klein wenig mehr als reserve)
edit:
ich hab mir überlegt in der v1 mal TT 12ax7 und in v2-v4 JJ 12AX7 / ECC83S zu probieren, wahlweise evtl. auch ne jj in der v1, was haltet ihr von so ner kombination? in meinem ada sind komplett diese JJs verbaut und naja, das teil sägt alles nieder, wenn ich will - ohne dabei kalt zu wirken.
edit2: so habe jetzt mal die jeweils mit 3 JJ12ax7 und einer v1 selektierten TT bzw. JJ 12ax7 in v1 getestet.
mit der tt wird der sound prägnanter, die bässe sind wesentlich defnierter und härter als zuvor, also schonmal direkt eine verbesserung in die gewünschte richtung.
mit der JJ v1 classic wird der sound wesentlich röhriger aber die bässe sind dann mulmig. röhrt richtig geil, aber ich glaube mir ist der laserschwert charakter wichtiger den ich eher mit der tt bekomme ^^
im clean chan kann ich an meinem rechner nicht besonders hören und der interessiert mich auch grad net so
aber der crunch ist mit der tt besser, weil er dann ein wenig knackiger und offener klingt. hat also schon was gebracht der röhrenwechsel, gefällt mir in beiden fällen besser als der klang davor, wobei ich nicht weiß, wie alt die röhren waren.