Hallo,
bräuchte Eure Hilfe beim diagnostizieren, warum mein Peavey Encore 65 (Vollröhrencombo aus den 1980ern, 2x6L6) nicht mehr funktioniert.
Folgendes ist passiert:
Vor einigen Zeit machte der Amp plötzlich kratzig-schabend-knisternde Geräusche, mit zwischendurch völlig aussetzendem Ton. Hab ihn dann bis vor kurzem nicht mehr benutzt (Urlaub); als ich vor einigen Tagen einschaltete, brannte gleich mal die Hauptsicherung durch; hab die ersetzt; wenn ich nun Power anschalte (ganz egal, ob im Standby- oder On-Modus), kommt aus dem Amp nur ein LAUTES tieffrequentes Brummen (ungefähr gleiche Tonhöhe wie ein tiefes G auf der Gitarre); dieses Brummen ist gleichbleibend, völlig unabhängig davon, ob ich irgendwelche Potis am Amp verstelle; nach so ein paar Sekunden bis halber Minute fliegt wieder die Sicherung.
Ich erwart mir natürlich hier keine Detailanalyse, und werd mangels Erfahrung auch keinesfalls an diesem doch nicht unkompliziert aufgebauten Amp rumwerken, aber falls wer auf Basis obiger Fehlerbeschreibung ne ungefähre Idee hat woran's liegen könnte (ausgetrocknete Elkos - der Amp ist immerhin ca. 20 Jahre alt; oder gar defekter OT oder PT?), könnte ich eher einschätzen, ob's mir noch wert ist etwas mehr (oder weniger) Geld für eine Reparatur druch einen Profi zu investieren.
Danke,
Roman