Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Jetzt baut der auch noch einen SLO Clone

• 214 Antworten
  • 83704 Aufrufe

*

Offline mac-alex_2003

• YaBB God
  • 2.552
Re: Jetzt baut der auch noch einen SLO Clone
« Antwort #45 am: 19.01.2007 12:08 »
Hallo Klaus,

an Deinem Schutzerde-Anschluss solltest Du aufpassen. Normalerweise ist es weniger gut, mehrere Schutzleiter an einer Schraube zusammenzuführen. Besser ist, für jeden Schutzleiter eine eigene Schraube zu verwenden, ist aber nicht zwingend vorgeschrieben. Falls Du das nicht möchtest, hast Du es aber richtig gemacht, indem Du jeden Schutzleiterfahne mit einer eigenen Mutter gesichert hast.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline cliff

• YaBB God
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
« Antwort #46 am: 19.01.2007 12:30 »
Hallo Klaus,

an Deinem Schutzerde-Anschluss solltest Du aufpassen. Normalerweise ist es weniger gut, mehrere Schutzleiter an einer Schraube zusammenzuführen. Besser ist, für jeden Schutzleiter eine eigene Schraube zu verwenden, ist aber nicht zwingend vorgeschrieben. Falls Du das nicht möchtest, hast Du es aber richtig gemacht, indem Du jeden Schutzleiterfahne mit einer eigenen Mutter gesichert hast.

Viele Grüße,
Marc

Hallo Marc!

Danke für den Einwand.

Genau dieses Problem stellte sich mir anfangs auch, aber ich habe dann einfach Ingo Gores angfeschrieben und der sagte, der Grün/Gelbe Draht aus dem Trafo und der Schutzkontakt kommen auf einen Punkt. Ich hatte erst beide Ösen aufeinander, habe das aber geändert, da es mir auch sicherer erschien.

Viele Grüße, Klaus
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline mac-alex_2003

• YaBB God
  • 2.552
« Antwort #47 am: 19.01.2007 12:33 »
Funktionell ist es richtig, wird aber v.a. im Anlagenbau nicht sehr gerne gesehen (wir lassen sowas z.B. überhaupt nicht zu).
Die Gefahr ist, dass wenn Du ein Teil abbaust, dabei auch aus Versehen die Schutzerde vom Chassis trennen kannst!
Deshalb muss bei solchen Stapelgebilden auch die Schutzerde der Netzleitungs stets zuunterst sein.

*

Offline cliff

• YaBB God
  • 591
« Antwort #48 am: 19.01.2007 13:39 »
Hallo Marc!

Habe die Ösen getauscht. Der Schutzkontakt ist jetzt unten.

Viele Grüße und noch mal vielen Dank,

Klaus

*

Offline cliff

• YaBB God
  • 591
« Antwort #49 am: 20.01.2007 14:04 »
Hallo liebe Leute!

Ich habe jetze die Endstufensockel verdrahtet und die Masseleitung samt Massepunkt angebracht.

Vielleicht kann da mal einer drüberschauen, ob man das so machen kann.

Dummerweise sind die Löcher für die Schraublaschen der Sockel auch schon gebohrt. Da muss man wiederKompromisse machen.

Viele Grüße, Klaus
« Letzte Änderung: 21.01.2007 16:22 von cliff »

*

Offline Chryz

• YaBB God
  • 1.394
« Antwort #50 am: 20.01.2007 14:34 »
Wow, ihr SLO-Bauer zaubert da Kunststücke auf den Markt, da hab ich gar keine Lust mehr in meinen Recto Clon zu schauen :o
Meinen Respekt, das sieht wirklich toll aus! Da steckt Arbeit und Liebe drin. Vielleicht sollte ich meine Sockel auch nochmal überarbeiten...
Ich verfolge deinen Thread jedenfalls mit großem Interesse und freue mich über jedes neue Bild :-)
mfg

Chryz

*

Offline cliff

• YaBB God
  • 591
« Antwort #51 am: 20.01.2007 14:43 »
Wow, ihr SLO-Bauer zaubert da Kunststücke auf den Markt, da hab ich gar keine Lust mehr in meinen Recto Clon zu schauen :o
Meinen Respekt, das sieht wirklich toll aus! Da steckt Arbeit und Liebe drin. Vielleicht sollte ich meine Sockel auch nochmal überarbeiten...
Ich verfolge deinen Thread jedenfalls mit großem Interesse und freue mich über jedes neue Bild :-)
mfg

Chryz

Hallo Chryz!

danke für das Lob. Das hört man gerne. Neben viel Arbeit und Liebe steckt allerdings ab und an auch mal der Ärger mit drin.

Zum Beispiel, wenn man zu unwirsch am Gabelkontakt gedreht hat und der dann durchbricht. Das nervt.

Bilder wird es noch einige geben und wenn die Firma B aus B dann auch noch endlich liefern würde, wäre der Amp vielleicht schon fertig.

Viele Grüße, Klaus

*

Offline Joachim

• YaBB God
  • 3.704
  • Live long and prosper
« Antwort #52 am: 20.01.2007 17:08 »
Hallo, Klaus,

ich hab schon wieder ein Deja-vu ;) Die Änderung mit der Schutzerde, die Marc oben erwähnt hat, musste natürlich sein. Blöd ist das schon mit den Sockeln, jeder ist anders :(.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline cliff

• YaBB God
  • 591
« Antwort #53 am: 20.01.2007 17:26 »
Hallo Joachim!

Das Problem sind nicht die Sockel selber, sonder, dass man sie anders positionieren muss.

Sag mal ist es egal, wo ich die beiden Kabel (aus demOT) zu den Anoden anschließe?   ???

Viele Grüße, Klaus
« Letzte Änderung: 29.10.2007 16:36 von cliff »

*

Offline mac-alex_2003

• YaBB God
  • 2.552
« Antwort #54 am: 20.01.2007 17:42 »
Heiß zwar net Joachim, aber auch Müller  ;D

Prinzipiell ist es egal. Ich machs aber so, dass ich beide Kabel zwischen den beiden inneren Röhren anschliese. Sieht besser aus und beide Kabel sind genau gleichlang. Obwohl da vermutlich nur der Pipper hören würde, wenn ein Kabel 1cm länger ist. Der hört aber auch die Kabelfarbe raus  ;D ;D

Übrigens: Die Leitungen zum AÜ sollten nicht (!) verdrillt sein, um nicht Phasenauslöschungen zu provozieren.

Viele Grüße,
der (Marc) Müller

*

Offline cliff

• YaBB God
  • 591
« Antwort #55 am: 20.01.2007 17:55 »
Heiß zwar net Joachim, aber auch Müller  ;D

Prinzipiell ist es egal. Ich machs aber so, dass ich beide Kabel zwischen den beiden inneren Röhren anschliese. Sieht besser aus und beide Kabel sind genau gleichlang. Obwohl da vermutlich nur der Pipper hören würde, wenn ein Kabel 1cm länger ist. Der hört aber auch die Kabelfarbe raus  ;D ;D

Übrigens: Die Leitungen zum AÜ sollten nicht (!) verdrillt sein, um nicht Phasenauslöschungen zu provozieren.

Viele Grüße,
der (Marc) Müller

Hallo Marc!

Gut, dann kann ich die Kabel ja entsprechend ablängen.

Die Kabel vom AÜ zum Impedanzschalter habe ich nach Joachims Vorbild verdrillt, oder meinst Du die zu den Anoden?
Was war denn das noch mal mit dem Pfeifen, wo mein zwei Leitungen vertauschen musste um Ruhe zu haben?

Viele Grüße, Klaus

*

Offline Joachim

• YaBB God
  • 3.704
  • Live long and prosper
« Antwort #56 am: 20.01.2007 18:07 »
Zitat
Obwohl da vermutlich nur der Pipper hören würde, wenn ein Kabel 1cm länger ist

Ja, so ein Zentimeter kann halt entscheidend sein ;D.

Zitat

Larry, schrub da mal dass man die verdrillen soll, aber ohne die Leitung zum Mittelabgriff (ja ich weiß, bei mir ist die auch mit verdrillt - muss ich irgendwann mal wieder rausfiesel ... Ich werde berichten ob ich glaube, einen Unterschied gehört zu haben.). Ist halt wíe eine kleine Kapaziät nach den Anoden ...

Zitat
Die Kabel vom AÜ zum Impedanzschalter habe ich nach Joachims Vorbild verdrillt,

Da hätte ich wegen der Niederohmigkeit sekundär keine Bedenken.

Zitat
Das Problem sind nicht die Sockel selber, sonder, dass man sie anders Psoitionieren muss.

Ja, das meinte ich auch. Für mich gehört das schon zum Sockel. Sozusagen die Pin-Befestigungsloch-Winkel-Beziehung ;)

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline cliff

• YaBB God
  • 591
« Antwort #57 am: 20.01.2007 22:28 »
Hallo!

Hier noch mal ein paar Bilder, auch mit geänderter Kabelführung.

Viele Grüße,
Klaus

*

Offline Ben

• Sr. Member
  • 189
« Antwort #58 am: 21.01.2007 05:03 »
sehr sehr schön! ich liebe diese symmetrie in der endstufe *schwärm*  :bier:
there's only one way to the top, if you wanna rock'n'roll

*

Offline Piero the Guitarero

• YaBB God
  • 505
  • 19" Zoll *hechel*..macht mich richtig geil *RRrr*
« Antwort #59 am: 21.01.2007 10:50 »
Obwohl da vermutlich nur der Pipper hören würde, wenn ein Kabel 1cm länger ist. Der hört aber auch die Kabelfarbe raus  ;D ;D

...jaja, der Esotherik-Papst ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Der Mann der ans "Einspielen" einer Gitarre glaubt, und behauptet das eine Jazzig klingende Gitarre sich nach seiner rockigen Bearbeitung in
eine Rock-Gitarre verwandelt hat! ::)

Do legst die nieder 8)

Gruß Piero
staatlich geprüfter Preamp tester! ;)

Ja - auch ich liebe dieses Forum ;)