Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Jetzt baut der auch noch einen SLO Clone

• 214 Antworten
  • 83747 Aufrufe

*

Offline Joachim

• YaBB God
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Jetzt baut der auch noch einen SLO Clone
« Antwort #90 am: 28.01.2007 00:00 »
Hallo, Klaus!

So, der Amp geht, aber  noch nicht richtig.

Sei froh. Die Amps, die auf Anhieb gingen, haben dann bei der weiteren Inbetriebnahme die meisten Probleme gemacht :devil:. Ich erinnere mich da an ein paar zig-Seitige Freds ;D

Der Ruhestrom will sich nicht so recht einstellen lassen. Ich bekomme nicht mal einen Wert auf das Messgerät. Seltsam.

Das ist wirklich seltsam. Ich würde mal die Biasspannungserzeugung von hinten bis vorne durchmessen.

Ausserdem habe ich 512V Anodenspannung. Ist vielleicht etwas viel.

Hmmm, Du hast nur zwei Röhren drin. Und wenn gerade auch noch zu wenig Ruhestrom fließt, kann das sein.

Es kommt zwar schon ein paar Töne aus dem Speaker, aber der Normal- Channal ist verzerrt und der Overdrive bleibt stumm. Was hab ich da wohl gemacht. Na ja, muss ich mir noch mal ansehen.

Auf jedenfall mal die VTLs durchchecken, ob die a) richtg angesteuert werden und b) durchschalten

Auf jeden Fall ist es schon mal ganz nett, dass mit nichst um die Ohren geflogen ist.

Ich glaube ich habe auch schon einen Fehler gefunden

Das wird schon :). Jetzt erstmal Pause bis morgen machen, es ist schon spät. Da wird das eh nix mehr ...

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline jacob

• YaBB God
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
« Antwort #91 am: 28.01.2007 00:05 »
Hi Klaus,

und? Welcher Fehler war's?  :P Hast Du das Messgerät auch auf 200mV DC für die Ruhestrommessung über den 1 Ohm- Rs gestellt? Kann ja nur 'ne Kleinigkeit sein, vielleicht hat Dein Biaspot keine Verbindung zur Masse oder so. Welche Spannung liegt an Pin 5 der Endröhrenfassungen an? Fragen über Fragen...

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline cliff

• YaBB God
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
« Antwort #92 am: 28.01.2007 00:36 »
Hi Klaus,

und? Welcher Fehler war's?  :P Hast Du das Messgerät auch auf 200mV DC für die Ruhestrommessung über den 1 Ohm- Rs gestellt? Kann ja nur 'ne Kleinigkeit sein, vielleicht hat Dein Biaspot keine Verbindung zur Masse oder so. Welche Spannung liegt an Pin 5 der Endröhrenfassungen an? Fragen über Fragen...

Gruß

Jacob

Oh man, es ist für einen Test echt zu spät. ich hatte die Screens Leitung zu den 1K Widerständen der Endstufe nicht mit angelötet.

Jabob Du hast recht. Ich alter Dussel. Ich glotze schon die ganze Zeit auf das Messgerät und wundere mich. Ich denke ich hab 200mV eingestellt und in Wirklichkeit steht es auf 200V.

Joachim Du hast recht. Jetzt ist Pause angesagt.

Resume: Mir ist nichts um die Ohren geknallt. Es ist nur eine Sicherung(Mains) im Eimer.
Es kommt noch kein klarer Sound aus dem Amp, die Klangregelung funktioniert nicht.

Irgendwo habe ich bestimmt etwas vergessen.  ???

Morgen (oder besser später) gehe ich alle Spannungen durch.

Jetzt bin ich erst mal total auf.

Vielen Dank für Eure Hilfe.  :bier:

Viele Grüße, Klaus  :gutenacht:
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline Joachim

• YaBB God
  • 3.704
  • Live long and prosper
« Antwort #93 am: 28.01.2007 00:41 »
Zitat
ich hatte die Screens Leitung zu den 1K Widerständen der Endstufe nicht mit angelötet.

Geil ;D. Genau den gleichen Fehler hatte ich auch.

Zitat
Ich alter Dussel. Ich glotze schon die ganze Zeit auf das Messgerät und wundere mich. Ich denke ich hab 200mV eingestellt und in Wirklichkeit steht es auf 200V.

Ich sag ja, keine gute Zeit für eine Inbetriebnahme. Und jetzt ab ins Bett ;D

:gutenacht:
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline cliff

• YaBB God
  • 591
« Antwort #94 am: 28.01.2007 08:16 »
Geil ;D. Genau den gleichen Fehler hatte ich auch.

Ich sag ja, keine gute Zeit für eine Inbetriebnahme. Und jetzt ab ins Bett ;D

:gutenacht:
Joachim

:gutenmorgen: Joachim!

Witzig, dabei hatte ich das in Deinem Bericht gelesen, bzw. in der "Inbetriebnahme History". Aber dann im vollen Tatendrang habe ich es vergessen. War auch etwas spät gestern, da hast Du vollkommen recht. Das hat nichts gebracht.

Zwei Fehler (eigentlich drei, aber der eine ist meine eigene Dusseligkeit) habe ich Gestern noch ausmerzen können, nämlich einmal, wie schon erwähnt, die fehlende Leitung und dann habe ich bei der verdrahtung der Klangregelung totalen Mist gebaut (Jacob hat es schon entdeckt). Ich habe die Kabel mit einem Binder zusammengefasst und dabei nicht gemerkt, das ich sie verdreht hatte. Sie waren dann alle am falschen Ende angelötet. Zum Glück habe ich die Kabel nicht zu kurz gemacht, so konnte ich den Fehler gerade noch so beheben.

Dann ist mir heute Morgen aufgefallen, das der Kanalschalter falsch herum arbeiten muss, weil die Beschriftung auf dem Brownsoundchassis von der auf dem Weberchassis in diesem Punkt abweicht. Ich habe den Schalter jetzt einfach umgedreht. Bei dem ist das zum Glück kein Problem.

Jetzt werde ich heute noch mal die Spannungen mit den Werten im Schaltplan abgleichen und dann mal schauen.

Viele Grüße, Klaus

*

Offline Joachim

• YaBB God
  • 3.704
  • Live long and prosper
« Antwort #95 am: 28.01.2007 08:57 »
:gutenmorgen: Klaus!

Das mit dem Kanalschalter ist ja auch wieder mal so eine Abweichung, die einem das Leben unnötig schwer macht. Aber mach Dir keine Gedanken, wegen zwei, drei vertauschten oder vergessenen Leitungen usw. Das ist völlig normal bei einem solchen Projekt. Du wirst sehen, bis heute Mittag bist Du aus dem gröbsten raus.

Und wenn's Fragen gibt, Du weisst ja wo Du mich findest ;)

Gruß,
Joachim
« Letzte Änderung: 28.01.2007 09:08 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline cliff

• YaBB God
  • 591
« Antwort #96 am: 28.01.2007 09:28 »
:gutenmorgen: Klaus!

Das mit dem Kanalschalter ist ja auch wieder mal so eine Abweichung, die einem das Leben unnötig schwer macht. Aber mach Dir keine Gedanken, wegen zwei, drei vertauschten oder vergessenen Leitungen usw. Das ist völlig normal bei einem solchen Projekt. Du wirst sehen, bis heute Mittag bist Du aus dem gröbsten raus.

Und wenn's Fragen gibt, Du weisst ja wo Du mich findest ;)

Gruß,
Joachim

:gutenmorgen: Joachim!

Was heiß gegen Mittag?  ???   ;D

Die Kiste schein wirklich zu laufen (also sie funktioniert).  ;D Clean geht, Chrunch geht, Overdrive geht.
Kanalumschaltung funktioniert. Denn Ruhestrom konnte ich gut einstellen. Die Anodenspannung ist unter 500V. Die Heizspannung liegt bei 6,4V (Mein Messgerät ist aber auch nicht das Beste).
Den Effektloop probiere ich später.

Bis jetzt konnte ich nur bei geringer Lautstärke testen. Da kam mir der Unterschied zwischen Clean und Chrunch eher subtil vor (Mit Humbuckern (PAF 8kOhm) zerrt auch der Cleansound recht früh). Ä
ndert sich das bei höheren Pegeln? Wenn ich den OD Master runter drehe höre ich den Clean-Kanal.
Das ist ja auch Normal, oder?
Bis jetzt brummt bei mir nichst. Es rausch, wenn ich den OD aufdrehe, aber das kenne ich auch von anderen Amps.
Ansonsten sieht es glaube ich ganz gut aus, aber richtig durchgemessen wird er trotzdem noch.

Man, ich bin ein wenig froh.  ;D ;D ;D ;D ;D ;D  :guitar: :guitar: :guitar:  ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Gibt es noch etwas, auf das ich besonders achten sollte?

Viele Grüße und Danke an alle,

Klaus
« Letzte Änderung: 19.08.2008 11:04 von cliff »

*

Offline Joachim

• YaBB God
  • 3.704
  • Live long and prosper
« Antwort #97 am: 28.01.2007 10:01 »
Hallo, Klaus,

Zwischen Clean und Crunch ist (gerade, wenn's schaltungsmäßig genau nach dem Original aufgebaut ist) zum einen ein deutlicher Lautstärkeunteschied zu erkennen aber auch in der Verzerrung. Den Clean kann man bei "Gain voll auf" schon leicht anzerren (gerade mit 'nem PAF), Crunch ist dann vom Verzerrungsgrad her eher noch etwas über einem Marshall 2203 anzusiedeln. Also schon deutlich mehr, als Clean Ich würde sagen, da ist noch was nicht ganz korrekt bei Clean/Crunch.

Das mit dem Clean-Kanal, der in den OD reinspricht ist konstruktiuonsbedingt normal und in der Praxis völlig unkritisch.
Zum Brumm: Dreh mal Gain auf 0 und Master in beiden Kanälen voll auf. Dann hörst Du deinen Restbrumm. Wenn Du da keinen Brumm hörst, ist der Amp kaputt oder DC-geheizt ;D...

Etwas, auf das Du besonders achten solltest? Hmmm, eigentlich nicht. Später wenn's um die endgültige Röhrenbestückung geht, solltest Du bei V1 und noch mehr bei V2 auf Mikrofonie/Schwingverhalten achten, das ist dort sehr kritisch. Das sind IMHO auch die Röhren, die am meisten am Sound machen, V2 fast mehr, als V1 aber das ist jetzt schon eine etwas gewagte Aussage. Bei Röhrenwechsel in der Endstufe nicht den Biasabgleich vergessen. Im Eifer des Gefechtes vergisst man das gerne mal, wenn man mit verschiedenen Endröhren hantiert. Ich hatte auch mal kurz glühende Bleche :devil:.

Zitat
Was heiß gegen Mittag?

Okay sagen wir zum Frühstück (das ist bei uns am Wochenende gegen Mittag ;D).

Grüße,
Joachim

P.S.: Wenn man glaubt das Gerät läuft und alles ist in Ordnung, hat man etwa 50% der Probleme gefunden :devil: :angel:
Live long and prosper.

*

Offline Piero the Guitarero

• YaBB God
  • 505
  • 19" Zoll *hechel*..macht mich richtig geil *RRrr*
« Antwort #98 am: 28.01.2007 10:33 »
Meinen Glückwunsch :bier: an Klaus, von einem "nur rumdudeler"  :guitar: an einen YaBB God der Zukunft ;D

Kaum zu glauben das dieser Thread vor gerade einmal 4 Wochen begonnen hat. Wenn doch andere nur ebenfalls so schnell wären....

Man war das gestern abend spannend hier - als wenn 5 Leute durch die Glasscheibe vom Kreissaal gucken dürfen wie der Papa die Nabelschnur durchschneidet ;D ;D ;D

Gruß Piero
« Letzte Änderung: 28.01.2007 10:34 von triaxtasy »
staatlich geprüfter Preamp tester! ;)

Ja - auch ich liebe dieses Forum ;)

*

Offline cliff

• YaBB God
  • 591
« Antwort #99 am: 28.01.2007 10:37 »
Meinen Glückwunsch :bier: an Klaus, von einem "nur rumdudeler"  :guitar: an einen YaBB God der Zukunft ;D

Kaum zu glauben das dieser Thread vor gerade einmal 4 Wochen begonnen hat. Wenn doch andere nur ebenfalls so schnell wären....

Man war das gestern abend spannend hier - als wenn 5 Leute durch die Glasscheibe vom Kreissaal gucken dürfen wie der Papa die Nabelschnur durchschneidet ;D ;D ;D

Gruß Piero

Hallo Piero!

Danke für Dein Lob!

Das mit der Nabelschnur wartet noch auf mich. In wenigen Tagen.  ;D
Im Ernst. Stichtag von Madame ist am 30.01!

Gruß Klaus

*

Offline mac-alex_2003

• YaBB God
  • 2.552
« Antwort #100 am: 28.01.2007 10:40 »
Dann erstmal herzlichen Glückwunsch zum bald anstehenden Großereignis und
danach gleich nochmal Glückwunsch zum Amp. Obwohl ich sagen muss, 4 Wochen ist schon ein wenig arg lang  ;D ;D
*duckundweg*

Genies ihn noch. In 2 Tagen hast Du garantiert andere Sorgen  ;D

Er ist aber auch wirklich sehr sehr schön aufgebaut, Hut ab. Und die restlichen Macken wirst Du bestimmt auch bald
rausgefunden haben, wenn jetzt das Grundgerüst schon gut funktioniert.

Einen bastelreichen Sonntag noch,
Marc

*

Offline Joachim

• YaBB God
  • 3.704
  • Live long and prosper
« Antwort #101 am: 28.01.2007 10:46 »
Zitat
Obwohl ich sagen muss, 4 Wochen ist schon ein wenig arg lang ;D ;D

... zumal für einen popligen Pseudo-Zweikanaler ;D ;D ;D

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline cliff

• YaBB God
  • 591
« Antwort #102 am: 28.01.2007 10:49 »
P.S.: Wenn man glaubt das Gerät läuft und alles ist in Ordnung, hat man etwa 50% der Probleme gefunden :devil: :angel:

Hallo Joachim!

Na, das kommt bei mir bestimmt hin.  ;)

Also ich habe den Amp mal aufgedreht und der Unterschied zwischen Clean und Chrunch kam jetzt deutlich raus. Der Chrunch schneidet mehr in den Höhen und ist lauter. Der Overdrive klingt auch gut. Von Brummen konnte ich bis jetzt nicht viel feststellen. Die Anodenspannung liegt bei 489V. Ich denke mit vier Röhren kommt die noch etwas weiter runter. Der Bright - Schalter ist auch sehr effektiv und die Klangregelung ebenfalls. Depht und Presence arbeiten auch.

Es pfeift nichts, es stinkt nichts und es brummt nichst, aber das Beste ist, ich bin auch noch am Leben.  ;D ;D ;D

Der Amp ist ja wohl tierisch laut und das mit nur zwei Röhren (EL34). Mit 5881 soll es dann ja etwas zahmer werden. Stimmt das?

Alles in allem klingt der Amp an zwei V30 ziemlich gut. Die Obertöne kommen ruck zuck. Das macht Spaß  :guitar:

So, jetzt fehlen noch die Endstufenröhren und ein schickes Zuhause.

Ich werde den Amp noch etwas beobachten.

:'( Jetzt ist das Projekt wohl ziemlich am Ende angekommen.

Viele Grüße und vielen Dank,

Klaus

*

Offline cliff

• YaBB God
  • 591
« Antwort #103 am: 28.01.2007 10:57 »
Dann erstmal herzlichen Glückwunsch zum bald anstehenden Großereignis und
danach gleich nochmal Glückwunsch zum Amp. Obwohl ich sagen muss, 4 Wochen ist schon ein wenig arg lang  ;D ;D
*duckundweg*

Genies ihn noch. In 2 Tagen hast Du garantiert andere Sorgen  ;D

Er ist aber auch wirklich sehr sehr schön aufgebaut, Hut ab. Und die restlichen Macken wirst Du bestimmt auch bald
rausgefunden haben, wenn jetzt das Grundgerüst schon gut funktioniert.

Einen bastelreichen Sonntag noch,
Marc

Hallo Marc!

Du hast absolut recht. Vier Wochen sind viel zu lang, aber an Deinen Formel Eins Stil komme ich ja vielleicht noch ran...  ;D

Ich denke aber, für den ersten Amp geht es gerade noch, auch wenn es ein "popeliger Zweikanaler" ist.  ;D
Außerdem musste ich ja auch hier und dort für ein paar Klausuren lernen und das Kinderzimmer einrichten.   :angel:

Es hat echt viel Spaß gemacht, teilweise genervt und frustriert, aber letztlich bin ich sehr zufrieden. Ich hoffe es passiert nichst mehr.

Hier noch mal ein fettes Dankeschön für Eure Hilfe und Joachim danke ich dafür, das er seine ganze Arbeit einfach so zur Verfügung stellt. Ich denke es ist für die Erstellung der Pläne, der Layouts und der Planung für den Amp eine Menge Zeit ins Land gegangen. Das ist mir alles ziemlich erspart geblieben.

Wie ihr seht, ich neige zur Polemik.  :angel:

Mal schauen, wie es jetzt mit dem Amp weitergeht. Ich werde das hier posten und noch ein paar Sounsamples machen. kann aber etwas dauer.

Viele Grüße,
Klaus

*

Offline mac-alex_2003

• YaBB God
  • 2.552
« Antwort #104 am: 28.01.2007 10:59 »
zumal dieser spartanische 8 Watter besser geklungen hat als der große Müller 3/100!
ebenfalls *duckundweg*

Da ducksch Dich aber gleich heftig, Du!  ;D ;D ;D

:'( Jetzt ist das Projekt wohl ziemlich am Ende angekommen.

Ja, das ist immer das leidige. Hab mir auch schon überlegt, ob ich Olaf sein DSLO-Chassis mit den Trafos abkaufen soll und dann mal einen echten 2-Kanaler bauen soll. Net so ein pseudo eineinhalb-Kanaler-SLO *heuteaberheftigwegduck*  ;D ;D ;D

Aber was soll mer mit so vielen Amps machen? Ich üb ja schon mit 100Watt daheim.

Da hilft nur eins: Du bringst Deiner Kleinen gleich mal das Klampfen bei. Dann braucht sie bestimmt bald nen Amp dazu!!!  ;D ;D ;D

Grüße, Marc