Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Jetzt baut der auch noch einen SLO Clone

• 214 Antworten
  • 83745 Aufrufe

*

Offline Joachim

• YaBB God
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Jetzt baut der auch noch einen SLO Clone
« Antwort #105 am: 28.01.2007 11:01 »
Hallo, Klaus,

Zitat
Na, das kommt bei mir bestimmt hin.

Das kommt bei jedem hin, glaub's mir. Kein Gerät ist fertig, wenn sein Erbauer glaubt, es wäre so ;)

Zitat
Es pfeift nichts, es stinkt nichts und es brummt nichst, aber das Beste ist, ich bin auch noch am Leben.

Das Du lebst find ich auch sehr positiv, aber ein bißchen müffeln darf der Amp der schon ;D

Zitat
Mit 5881 soll es dann ja etwas zahmer werden. Stimmt das?

Nö, nicht wirklich. Die 5881 klingen etwas kultivierter, als EL34 und es fehlt ihnen der typisch britische Biss in den Höhen, aber sonst ... laut  ist laut.

Zitat
Ich werde den Amp noch etwas beobachten.

Tu das ;D

Zitat
Jetzt ist das Projekt wohl ziemlich am Ende angekommen :'(

Glaub mir, noch lange nicht. Was die Fehler angeht, bist Du unverändert bei 50% ;). Ab 90% kommt dann die Abstimmung und das Finetuning. Das braucht dann ein Vielfaches der Inbetriebnahme 8).

Zitat
Im Ernst. Stichtag von Madame ist am 30.01!

Okay, das passt, ab 1.2. nehm ich meinen Resturlaub ;D. Ich drück weiterhin die Daumen, dass der Nachwuchs sich an die Berechnungen des Doktors hält (ist nervenschonender für euch ;))

Grüße und schönen Sonntag nach HH,
Joachim
« Letzte Änderung: 28.01.2007 11:08 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline Joachim

• YaBB God
  • 3.704
  • Live long and prosper
« Antwort #106 am: 28.01.2007 11:04 »
popeliger Zweikanaler" ist.

Ich sagte popliger Pseudo-Zweikanaler ;D

J. :angel:
Live long and prosper.

*

Offline Dr. Nöres

• YaBB God
  • 718
« Antwort #107 am: 28.01.2007 11:12 »
Hi Klaus,

auch von Mir die Besten Glückwünsche für die erfolgreiche Inbetriebnahme des Amps. Ist doch schon mal zufriedenstellend, daß du einige Fehler relativ fix gefunden hast. Den Rest schaffst du auch noch, keine Bange! An Soundsamples bin ich, und sicherlich alle Anderen auch, brennend interessiert.

Zitat
  :'(Jetzt ist das Projekt wohl ziemlich am Ende angekommen.

Da gibts doch keinen Grund traurig zu sein. Erzähle nicht, daß der kleine Teufel auf deiner linken Schulter dir nicht ins Ohr geflüstert hat:" Komm schon, jetzs baust du einen 2203, oder einen 18 Watter, oder einen Bogner, oder ..."

Na, welcher wird es ?? :devil:

Aber vielleicht solltest du dich  jetzt auch vermehrt um die werdende Mama und deinen Nachwuchs kümmern, der bald kommt. Denn der wird dich sicherlich viel mehr auf Trab halten, als dein SLO es jemals getan hat ;D

*

Offline Haditsche

• Sr. Member
  • 183
« Antwort #108 am: 28.01.2007 11:19 »
wow hier ist ja schon richtig was los am frühen  :gutenmorgen:

Glückwunsch zum funktionierenden und astrein aufgebauten SLO! :headphone:

aber Joachim, du machst mir Angst! Wenn deine Theorien stimmen spiele ich schon ein halbes Jahr auf einem 50% fehlerhaften Amp :P Habe nämlich seit der Inbetriebnahme noch keinen Fehler entdeckt. (ok, bis auf eine kleine Masseführungs- und DC Heizungs- Brummoptimierung...)

ach Klaus, hast du eigentlich auch schon den "Master auf 11" Brummtest gemacht? :)

Grüße
Markus

*

Offline Black_Chicken

• YaBB God
  • 256
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #109 am: 28.01.2007 11:38 »
Glückwunsch zum fertigen AMP!

Da wird man ja richtig neidisch.....ich will jetzt auch endlich mal nen 100Watter bauen.....aber die Zeit....

Naja, viel Spass damit und viel Glück in der Zukunft!

GRuß

*

Offline cliff

• YaBB God
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
« Antwort #110 am: 28.01.2007 11:41 »
Hi Klaus,

auch von Mir die Besten Glückwünsche für die erfolgreiche Inbetriebnahme des Amps. Ist doch schon mal zufriedenstellend, daß du einige Fehler relativ fix gefunden hast. Den Rest schaffst du auch noch, keine Bange! An Soundsamples bin ich, und sicherlich alle Anderen auch, brennend interessiert.
Da gibts doch keinen Grund traurig zu sein. Erzähle nicht, daß der kleine Teufel auf deiner linken Schulter dir nicht ins Ohrgeflüstert hat:" Komm schon, jetzs baust du einen 2203, oder einen 18 Watter, oder einen Bogner, oder ..."

Hallo Sören!

Vielen Dank für die Glückwünsche. Mal sehen, wie viele Fehler ich noch finde...  ;D

Da gibts doch keinen Grund traurig zu sein. Erzähle nicht, daß der kleine Teufel auf deiner linken Schulter dir nicht ins Ohr geflüstert hat:" Komm schon, jetzs baust du einen 2203, oder einen 18 Watter, oder einen Bogner, oder ..."

Also ich muss ehrlich zugeben, das ich schon Freunde und Bekannte, die Gitarre spielen angehauen habe, ob sie sich nicht auch einen Amp bauen wollen. Da würde ich dann tatkräftig mithelfen ;D. Gut, das Endprodukt kann man nicht behalten, aber man hat Bastelspaß und muss nichts dafür zahlen.  ;);D

So, jetzt werde ich noch ein wenig klimpern.  :guitar:

Viele Grüße, Klaus
« Letzte Änderung: 28.01.2007 11:55 von cliff »
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline cliff

• YaBB God
  • 591
« Antwort #111 am: 28.01.2007 11:48 »
wow hier ist ja schon richtig was los am frühen  :gutenmorgen:

Glückwunsch zum funktionierenden und astrein aufgebauten SLO! :headphone:

aber Joachim, du machst mir Angst! Wenn deine Theorien stimmen spiele ich schon ein halbes Jahr auf einem 50% fehlerhaften Amp :P Habe nämlich seit der Inbetriebnahme noch keinen Fehler entdeckt. (ok, bis auf eine kleine Masseführungs- und DC Heizungs- Brummoptimierung...)

ach Klaus, hast du eigentlich auch schon den "Master auf 11" Brummtest gemacht? :)

Grüße
Markus

Moin Markus!

Also, der Amp brummt überhaupt nicht so stark, wie ich mir das ausgemalt hatte. Im Gegenteil eigentlich. Das es im OD Rauscht ist klar, das kenne ich auch nicht anders.

Was ich bemerkt habe, ist, dass der Clean relativ früh anfängt zu zerren. Bei 12 Uhr geht es los, jedenfalls bei Humbuckern. Bei Singlecoils ist er da noch schön Clean. Was ich aber sehr geil finde, ist, dass sich der Amp sehr schön mit dem Volumepoti an der Klampfe entzerren läßt. Da macht man aus dem Chrunch einen strahlenden Clean und umgekehrt. Super geil  :guitar:

Vieleicht teste ich am Clean/Crunch Schalter noch mal einen 150k Widerstand.

Erst mal werden alle Spannungen korrekt durchgemessen und dann wird am Montag noch mal ein Frequenzgenerator drangehängt.

Ich schreibe hier noch mal was zu den Messungen.

Viele Grüße, Klaus  :bier: :guitar: :bier:

P.S. Anbei ein Bild von meinem Korrekturpfusch an der Klangregelung. Ging nicht mehr anders.... :(
« Letzte Änderung: 17.10.2007 19:43 von cliff »

*

Offline Haditsche

• Sr. Member
  • 183
« Antwort #112 am: 28.01.2007 12:11 »
Zitat
Was ich bemerkt habe, ist, dass der Clean relativ früh anfängt zu zerren. Bei 12 Uhr geht es los, jedenfalls bei Humbuckern. Bei Singlecoils ist er da noch schön Clean. Was ich aber sehr geil finde, ist, dass sich der Amp sehr schön mit dem Volumepoti an der Klampfe entzerren läßt. Da macht man aus dem Chrunch einen strahlenden Clean und umgekehrt. Super geil 

hast du denn als R7 noch den originalen Wert (39k) drin, oder hast du den schon (wie die meisten hier es bei ihren SLOs gemacht haben) hochgesetzt?

Das Erhöhen dieses Widerstandes macht den clean nämlich zwar lauter, lässt in aber natürlich dadurch auch früher anzerren. wenn er dir zu früh zerrt kannst du ihn ja wieder etwas runtersetzen (falls du ihn überhaupt schon erhöht hast..)

ich persönlich nutze den clean mode übrigens mittlerweile so gut wie nicht mehr. Einfach Crunch an, gain auf 12uhr und man bekommt allein mit dem Vol Poti/ der Pickupwahl und der Anschlagstärke alles von ganz clean bis schön marshallig. Ich liebe den Crunch Kanal ;D

Gruß
Markus

*

Offline cliff

• YaBB God
  • 591
« Antwort #113 am: 28.01.2007 12:21 »
hast du denn als R7 noch den originalen Wert (39k) drin, oder hast du den schon (wie die meisten hier es bei ihren SLOs gemacht haben) hochgesetzt?

Das Erhöhen dieses Widerstandes macht den clean nämlich zwar lauter, lässt in aber natürlich dadurch auch früher anzerren. wenn er dir zu früh zerrt kannst du ihn ja wieder etwas runtersetzen (falls du ihn überhaupt schon erhöht hast..)

ich persönlich nutze den clean mode übrigens mittlerweile so gut wie nicht mehr. Einfach Crunch an, gain auf 12uhr und man bekommt allein mit dem Vol Poti/ der Pickupwahl und der Anschlagstärke alles von ganz clean bis schön marshallig. Ich liebe den Crunch Kanal ;D

Gruß
Markus

Hallo Markus!

Der Wert des R7 habe ich, so wie Du richtig vermutet hast hochgestzt. Bei mir hat er 100kOhm.
Da bekommt man wohl das Eine nicht ohne das Andere. Der Crunch gefällt mir echt sehr gut. Damit bekommt mal alles hin. Ich dachte erst, das wäre vielleicht ein übersprechen, aber das sehe ich ja dann am Montag auf dem Oszilloskope.

Vielen Dank für den Hinweis.

Schönen Sonntag noch.

Gruß Klaus
« Letzte Änderung: 28.01.2007 12:26 von cliff »

*

Offline Joachim

• YaBB God
  • 3.704
  • Live long and prosper
« Antwort #114 am: 28.01.2007 12:33 »
Servus Markus,

Zitat
Habe nämlich seit der Inbetriebnahme noch keinen Fehler entdeckt. (ok, bis auf eine kleine Masseführungs- und DC Heizungs- Brummoptimierung...)

Nun Fehler sind alles, was den Amp nicht so klingen lässt, wie man möchte und da gehört unser Brummproblem ja auch dazu. Und ich fand nicht gerade, dass das eine Kleinigkeit war, vor allem, wenn man es ordentlich machen will ;). Hat mich immerhin eine Neuentwicklung der PSU-Platine gekostet. Ein Fehler ist natürlich z.B. auch, wenn PE und Masse über die gleiche Verschraubung angebracht wären. Ich definiere deswegen "fertig" etwas anderes, wie die meisten Newbies, die froh sind, wenn der Amp zum ersten mal einen Ton von sich gibt und dann gleich sagen, er wäre fertig. Danach folgt ein wochenlanger Thread mit zig Seiten, wo ein Problem nach dem anderen diskutiert wird. Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass einer (sinngemäß) schrub: "So, der Amp ist fertig. Morgen schalte ich ihn dann zum ersten mal ein" ;D. Sicherheitsthemen werden dabei meisstens garnicht erst berücksichtigt. Anwesende sind hiermit natürlich nicht gemeint.

Ich habe das gleiche auch oft im Beruf festgestellt, wo Kollegen meinten ihr Gerät (noch schlimmer: ihre Software) wäre fertig und es ausgeliefert haben. Die haben dann noch viel Zeit im Feld zugebracht ;D. Hat also gar nichts mit Amps zu tun, das passt auf alle Projekte. Nicht dass ich denke, dass Klaus' Amp so lange gesundgebetet werden wird, dafür ist er viel zu sorgfältig vorgegangen. Aber ich würde schon was drauf wetten, dass da noch was kommt ;). Das ist ganz normal :angel:. Und dann kommt ja noch die Feinabstimmung ... :).

Apropos Feinabstimmung: ich bin soweit recht zurfrieden mit dem Sound, werde jetzt aber doch noch mal probieren, den 220k an der Eingangsstufe runterzusetzen. Ich bin ja nicht so der Ultra HiGainer, aber ich hoffe, 150k oder 100k würden besonders den Leadkanal bei höher aufgedrehtem Gain noch etwas sauberer klingen zu lassen. Alternativ könnte man B4 noch etwas erhöhen bzw. stärker puffern (z.BV. mit 22µ statt 10µ). Soviel zum Thema "fertig" :angel:.

Nochmal was zu Clean/Crunch: den Clean-Mode (bei mir [Single-Coiler ;D]) möchte ich nicht missen. Richtig eingestellt und mit 'ner Strat klingt das wunderbar fendrig. Das kriegt man so mit dem Crunch nicht geregelt.

Viele Grüße,
Joachim
« Letzte Änderung: 28.01.2007 13:15 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline cliff

• YaBB God
  • 591
« Antwort #115 am: 28.01.2007 12:53 »

Nochmal was zu Clean/Crunch: den Clean-Mode (bei mir [Single-Coiler ;D]) möchte ich nicht missen. Richtig eingestellt und mit 'ner Strat klingt das wunderbar fendrig. Das kriegt man so mit dem Crunch nicht geregelt.

Viele Grüße,
Joachim

Hi Joachim!

Das Stimmt aber echt. Ich hatte die Strat heute Morgen auch schon im Anschlag und muss sagen  echt klasse. Perliger Cleansound mit den Singlecoils. Echt lecker.
Obwohl ich zum Sound im Moment noch nicht so viel sagen kann ucn möchte, denn es ist ja erst mal allers vorab. Soll heißen: Der Amp läüft erst mal. Jetzt werde ich alles genauestens prüfen. Da kann ich ja zum Glück bei mir in der FH ins Labor. Dann will ich noch mal mit dem Teil zu Loco. Dann kommt die Röhrenauswahl und wenn die dann eingespielt sind, kann man sich mal zum Sound äußern. (kommt dann auch noch auf die Speaker an. BTH: welche verwendest Du?)

Ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt mit: "das Projekt ist jetzt am Ende." Das sollte heißen, dass es echt viel Spaß gemacht hat, bisher. Ich möchte hier nicht voreilig erscheinen.
Dieses Projekt ist mein erster großer Amp und da war ich erleichtert, das der relativ schnell lief und nicht gejault und gebrummt hat, wie ich mir das ausgemalt hatte.

Außerdem wäre der Amp ohne Fachkundige Hilfe noch lange nicht fertig, wenn überhaupt. Ohne Deinen Thread hätte ich glaube ich nie angefangen. Ich habe viele Stunden mit Kleinarbeit, Planung und nicht zuletzt derTeilebeschaffung verbracht. Dabei habe ich viele Erfahrungen gesammelt und auch ne Menge Knete ausgegeben. Es wäre jetzt nicht richtig zu sagen. So, der ist jetzt fertig, ab in die Kiste.

Zum Feintuning werde ich euch alle noch mal ordentlich nerven.  ;D
Ich hoffe das geht.

Viele Grüße, Klaus

*

Offline Joachim

• YaBB God
  • 3.704
  • Live long and prosper
« Antwort #116 am: 28.01.2007 13:28 »
Hi Klaus,

Warte erstmal ab, bis Du die beiden EL34 durch 5881 oder was ähnliches in der Endstufe ersetzt hast. Dann klingt der erst richtig ...

Ich teste hier zuhause mit einer 1x12er von Dirk mit einem 12" Jensen Neodym mit 16 Ohm. Ansonsten mit Marshall 4x12er, aber die hat noch ihre ursprüngliche Früh-80er-Bestückung, das klingt etwas muffig. Vielleicht rüste ich die mal auf eine V30/Greenback-Kombi auf.

Schon klar, dass Du mit dem "Ende" den Aufbau gemeint hast - was ich gut nachvollziehen kann, ging mir genauso. Und das kann man anhand der Bilder durchaus bestätigen. Besser geht das nicht. Da werde ich doch tatsächlich ein bißchen neidisch. Aber ich glaube wirklich, dass man, wenn man sich sehr nahe am originalen Aufbau orientiert, der Amp wenig layouttechnische Probleme macht (eben Pfeifen, brummen usw.). Die Kleinarbeit ist dabei wirklich nicht zu unterschätzen, aber das macht am Ende den Unterschied zwischen einem guten und einem richtig geilen Amp aus. Und das mit der Knete stimmt wahrlich auch. Das sollte auch jeder Bedenken, der einen solchen Amp aufbaut, das geht nicht ein paar hundert Euro. Ich habe ganz bewußt nie nachgerechet...

Wegen den Vorstufenröhren: ich hab jetzt mal eine TungSol 12AX7 als V2 drin. Auch sehr empfehlenswert. Macht den Amp noch etwas rockiger, als mit der EI.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Haditsche

• Sr. Member
  • 183
« Antwort #117 am: 28.01.2007 13:46 »
ok, dann hatte ich das falsch interpretiert ;D

wenn du damit meinst dass ein Amp nie fertig ist bin ich absolut uneingeschränkt deiner Meinung! Geht mir genauso, es vergeht kaum ein Tag dass ich mir nicht gedanken mache wie man vielleicht doch noch ein kleines bisschen optimieren und tweaken könnte. Das muss eine Krankheit sein. ;D
Nachdem ich das Brummen behoben hatte habe ich mir fest gesagt dass er jetzt endgültig fertig ist und habe ihn wieder ins Headshell eingebaut. Aber jetzt mittlerweile steh ich doch schon wieder kurz davor wieder aufzumachen und noch ein paar Dinge zu testen. Nicht weil ich nicht zufrieden wäre mit dem Klang, sondern einfach weil es ja vielleicht doch noch einen Tick besser sein könnte, man will ja immer das Optimum... Annoden-R an V1 wäre da zum Beispiel bei mir ebenfalls so ein Kandidat...kannst ja mal bescheid sagen wenn du es getestet hast...
Naja, anderseits muss man eben auch irgendwann einfach mal gut sein lassen, auch wenns schwer fällt.

btw. hast du auch schon mal Kt66 getestet? Falls ja, gefallen dir die 5881 besser?

@Klaus: auch E-Technik Student? ;D

Gruß
Markus

*

Offline Joachim

• YaBB God
  • 3.704
  • Live long and prosper
« Antwort #118 am: 28.01.2007 13:55 »
Zitat
wenn du damit meinst dass ein Amp nie fertig

Nein das meinte ich nicht. Aber bis man den Zustand erreicht, wo man nur noch an den Details feilt (und das dann möglicherweise ewig ;)), dauerts eine ganze Weile. Das brummen war für mich kein Feintuning sondern ein richtiger Fehler im Aufbau. DC-Heizung dagen, war eher ein Optimierung ;). Aber egal...  :angel:

Zitat
btw. hast du auch schon mal Kt66 getestet? Falls ja, gefallen dir die 5881 besser?

Ja, ich hab Dirk's KT-66 drin und möchte auch nichts anderes mehr! Alte Sovtek 5881 sind auch sehr gut, aber für meine Vorstellung passt die TT KT-66 viel besser. TT EL34 (sind im Marshal großartig!) hatte ich letztes Wochenende auch mal drin, passt IMHO überhaupt nicht zu diesem Amp. Meine Vorstufenbestückung ist zur Zeit: V1= Teslovak ECC83, V2=TungSol 12AX7, V3, V4=TT 12AX7, V5=TT12AX7 Balanced. Hinten (röhrentechnisch ;D) mag ich's eher neutral (gerade wegen der FX-Loop), da passen Dirk's 12AX7 optimal, zumal sehr zuverlässig und reproduzierbar. Die Klangformung in der Vorstufe mache ich über V1 und V2.

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline cliff

• YaBB God
  • 591
« Antwort #119 am: 28.01.2007 15:07 »
Hi Klaus,

Schon klar, dass Du mit dem "Ende" den Aufbau gemeint hast - was ich gut nachvollziehen kann, ging mir genauso. Und das kann man anhand der Bilder durchaus bestätigen. Besser geht das nicht. Da werde ich doch tatsächlich ein bißchen neidisch. Aber ich glaube wirklich, dass man, wenn man sich sehr nahe am originalen Aufbau orientiert, der Amp wenig layouttechnische Probleme macht (eben Pfeifen, brummen usw.). Die Kleinarbeit ist dabei wirklich nicht zu unterschätzen, aber das macht am Ende den Unterschied zwischen einem guten und einem richtig geilen Amp aus. Und das mit der Knete stimmt wahrlich auch. Das sollte auch jeder Bedenken, der einen solchen Amp aufbaut, das geht nicht ein paar hundert Euro. Ich habe ganz bewußt nie nachgerechet...

Wegen den Vorstufenröhren: ich hab jetzt mal eine TungSol 12AX7 als V2 drin. Auch sehr empfehlenswert. Macht den Amp noch etwas rockiger, als mit der EI.

Grüße,
Joachim

Hallo Joachim!

Also wenn ich wollte... könnte ich nachrechnen. Ich habe so ziemlich alle Quittungen aufbewahrt, aber was soll das bringen? Ich bastel ja nicht, um Geld zu sparen, sondern aus Freude an der Sache selbst und auch ein wenig um mir selbst zu zeigen, das ich es schaffen kann.

Bevor ich mich überhaupt enschlossen habe, den Amp zu bauen, hatte ich große zweifel, ob ich es überhaupt fertig bringe. Nicht unbedingt nur hanwerklich, sondern vom know how her. Da habe ich einiges dazugelernt. Mir würde es nicht reichen, das Teil nur so hinzuklatschen. Wenn ich es mache, muss es richtig sein und möglichst sauber, um Fehler leicht zu finden, oder nur wenige zu machen. Es sind dabei ja schon viele bugfixes von Dir und anderen mit eingeflossen. Das ist unbezahlbarund spart enorm viel Zeit. Ich habe also viel Glück gehabt, das ich jetzt schon relativ weit gekommen bin. Mit neuen Röhren wird es bestimmt noch um einiges besser.
Deine Vorstufenröhren- Auswahl klingt interessant. Ich werde demnächst mal bei Dirk zuschlagen.

Ich werde jetzt einfach noch mal die Strat nehmen und etwas abdudeln.  :guitar:

Ach ja, wieso wirst Du eigentlich neidisch? Ich habe doch bei Dir geklaut. Ich bin der, der neidisch ist.  ;D

Viele Grüße, Klaus