Servus Markus,
Habe nämlich seit der Inbetriebnahme noch keinen Fehler entdeckt. (ok, bis auf eine kleine Masseführungs- und DC Heizungs- Brummoptimierung...)
Nun Fehler sind alles, was den Amp nicht so klingen lässt, wie man möchte und da gehört unser Brummproblem ja auch dazu. Und ich fand nicht gerade, dass das eine Kleinigkeit war, vor allem, wenn man es ordentlich machen will
. Hat mich immerhin eine Neuentwicklung der PSU-Platine gekostet. Ein Fehler ist natürlich z.B. auch, wenn PE und Masse über die gleiche Verschraubung angebracht wären. Ich definiere deswegen "fertig" etwas anderes, wie die meisten Newbies, die froh sind, wenn der Amp zum ersten mal einen Ton von sich gibt und dann gleich sagen, er wäre fertig. Danach folgt ein wochenlanger Thread mit zig Seiten, wo ein Problem nach dem anderen diskutiert wird. Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass einer (sinngemäß) schrub: "So, der Amp ist fertig. Morgen schalte ich ihn dann zum ersten mal ein"
. Sicherheitsthemen werden dabei meisstens garnicht erst berücksichtigt. Anwesende sind hiermit natürlich nicht gemeint.
Ich habe das gleiche auch oft im Beruf festgestellt, wo Kollegen meinten ihr Gerät (noch schlimmer: ihre Software) wäre fertig und es ausgeliefert haben. Die haben dann noch viel Zeit im Feld zugebracht
. Hat also gar nichts mit Amps zu tun, das passt auf alle Projekte. Nicht dass ich denke, dass Klaus' Amp so lange gesundgebetet werden wird, dafür ist er viel zu sorgfältig vorgegangen. Aber ich würde schon was drauf wetten, dass da noch was kommt
. Das ist ganz normal
. Und dann kommt ja noch die Feinabstimmung ...
.
Apropos Feinabstimmung: ich bin soweit recht zurfrieden mit dem Sound, werde jetzt aber doch noch mal probieren, den 220k an der Eingangsstufe runterzusetzen. Ich bin ja nicht so der Ultra HiGainer, aber ich hoffe, 150k oder 100k würden besonders den Leadkanal bei höher aufgedrehtem Gain noch etwas sauberer klingen zu lassen. Alternativ könnte man B4 noch etwas erhöhen bzw. stärker puffern (z.BV. mit 22µ statt 10µ). Soviel zum Thema "fertig"
.
Nochmal was zu Clean/Crunch: den Clean-Mode (bei mir [Single-Coiler
]) möchte ich nicht missen. Richtig eingestellt und mit 'ner Strat klingt das wunderbar fendrig. Das kriegt man so mit dem Crunch nicht geregelt.
Viele Grüße,
Joachim