Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ein Amp in 24 Tagen

  • 99 Antworten
  • 40569 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Ein Amp in 24 Tagen
« am: 1.01.2007 18:32 »
Es geht weiter!

Im Mini-800er-Fred hab ich ja mal die Idee eines kleinen 800er mit einer Endstufe a la TT-SAM vorgestellt.

Bisher lag das ganze danke Zeitmangel auf Eis. Gut, Zeit hab ich jetzt auch nicht mehr, aber mein Bruder in 24 Tagen
Geburtstag. Und da er gerade beim Gitarre-Lernen ist möchte er von meinem alten Peavey-Rage128 wegkommen. Ist natürlich
Ehrensache, dass er einen Müller bekommt, wenn auch nicht das große Top  ;D

Bleibt allein das Zeitproblem. Ist es in 24 Tagen zu schaffen, den Amp vom Schaltplan aus fertig zu bauen?  ???

Wenn ich mir Joachim so anschau klappt das bis zu seinem Geburtstag nächstes Jahr  :devil:

Was bisher fertig ist:
Schaltplan
Gehäuse-Bohrungen festgelegt
Stückliste
Bestellung geht nachher an Dirk raus

Das ganze wird auf einem Eylet-Board aufgebaut, ganz entgegen meinen PCB-Gewohnheiten und ohne alle technische Spielereien.
Entgegen Dirks Auslegung der EL84 SE-Endstufe bin ich vom Hammond 125ASE auf einen CSE gegangen und mit dem Kathoden-R
runter auf 130 Ohm. Damit wird die Endstufe nach Datenblatt maximal ausgefahren, Dirk ist da noch ein bischen weiter weg geblieben.

Anbei noch der Schaltplan, das Layout sowie eine Frontansicht. Lediglich das Tolex wird auf Wunsch des zukünftigen Besitzers
schwarz werden.  :devil:

So, dann könnt Ihr schonmal Wetten abschließen, ob es bis zum 25.01. reicht. Achso: Ich habe diese Woche keinen (!) Urlaub ...

Viele Grüße, Marc

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Ein Amp in 24 Tagen
« Antwort #1 am: 1.01.2007 18:41 »
Hallo, Marc,

Wenn ich mir Joachim so anschau klappt das bis zu seinem Geburtstag nächstes Jahr

:P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P

Zitat
Ist es in 24 Tagen zu schaffen, den Amp vom Schaltplan aus fertig zu bauen?

Also, wenn ich das wollte, würde ich das schaffen :devil:. Ist ja nur ein Müllerchen.

Aber mal im Ernst, ist ein tougher Zeitplan, aber zu schaffen, wenn alles da ist, was man braucht. Bleibt wenig Zeit für anderes ;D. Ich fiebere schon mit :angel:

Grüße,
Joachim
« Letzte Änderung: 1.01.2007 18:43 von Joachim »
Live long and prosper.

*

extrem-harter-bass

  • Gast
Re: Ein Amp in 24 Tagen
« Antwort #2 am: 1.01.2007 18:58 »
Schaffst du!  :bier:

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Ein Amp in 24 Tagen
« Antwort #3 am: 1.01.2007 19:12 »

Also, wenn ich das wollte, würde ich das schaffen :devil:. Ist ja nur ein Müllerchen.


Das ist ja süß.  ;D Vielleicht sollte ich ihn doch nicht Retro nennen sondern "chen".
Da haste dann oben "MÜLLER" und unten "CHEN"  ;D ;D

So, bestellt ist nur bei Dirk alles. Gehäuse hab ich noch daheim und ECC83 auch.
Dann kanns ja bald losgehen.
(die mussten jetzt sein ...)

Bloß beim Holz bin ich mir noch nicht sicher. Ich hab im Keller
noch eine zerlegte Küche rumliegen (deshalb hatte ich auch keine Zeit, ich sag nur Ikea!).
Nur sind die Bretter glaub zu dick. Über 15mm möchte ich eigentlich nicht gehen.

Viele Grüße, Marc
« Letzte Änderung: 1.01.2007 19:15 von mac-alex_2003 »

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Ein Amp in 24 Tagen
« Antwort #4 am: 1.01.2007 19:22 »
Coole Sache. Da wird sich dein Bruder sicherlich riesig freuen.
Wie alt ist denn dein Bruder?

Ein Foto, von ihm, wie er den Amp auspackt, ist aber dann Pflicht!

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Ein Amp in 24 Tagen
« Antwort #5 am: 1.01.2007 19:34 »
Junior ist der typische Nachzügler und wird 19 Jahre alt ...

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Ein Amp in 24 Tagen
« Antwort #6 am: 1.01.2007 19:46 »
"Junior"

Da denk ich an einen 9 jährigen kreischenden Jungen, aber die 10 Jahre *g


Meinst du es geht sich aus, dass du Bilder vom Bau machst?

lg Stefan :)

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Ein Amp in 24 Tagen
« Antwort #7 am: 1.01.2007 20:02 »
Naja, 12 sinds dann doch fast.

Das mit den Bildern gehts sich sicherlich so ausi.

*

Offline fgli

  • Jr. Member
  • **
  • 21
Re: Ein Amp in 24 Tagen
« Antwort #8 am: 1.01.2007 21:16 »
So, dann könnt Ihr schonmal Wetten abschließen, ob es bis zum 25.01. reicht.

25.01.? Willst du mir einen Amp zum Geburtstag schenken? ;D
Nee, aber ich glaub' das schaffst du  :P  :guitar:

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.396
  • It`s Rorys genius !
Re: Ein Amp in 24 Tagen
« Antwort #9 am: 1.01.2007 22:51 »
Hi Marc,

geh mal davon aus, dass du den Mini-800er auch noch modden musst in den 24 Tagen.  ;)
So wird er etwas brilliant klingen, da die Endstufe beim 2203/04 entscheidenden Sound-Einfluss hat. Die 84-er hört sich definitiv anders an.

Gruß  Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Ein Amp in 24 Tagen
« Antwort #10 am: 1.01.2007 22:59 »
Hallo Michael,

vom modden geh ich auch aus, da ich die PP-EL34  ja mal frech durch ne SE-EL84 ersetzt habe.
Recht brilliant ist ja schon der Preamp, da wird sich zeigen müssen, wie sich das mit der Endstufe ausgeht.

Um einer Bassarmut entgegen zu wirken bin ich ja zur Sicherheit mal auf den größeren AÜ gegangen, nicht dass mir
nachher das Fleisch ausgeht. Und dann noch das ganze mit 200VAC ... Ich steh sonst eher auf so 400V B+ für die ECCs.
Mein Preamp fährt nur mit 30-40V weniger und das wird mir schon zu brown.

Auch ein Manko ist, dass der Retro nur einen Kanal bekommt. Alles andere wär ja aber auch nicht retro, oder?

Wenn ich den aber so hinbekomm wie im großen Top, dann sollte das mit dem Volume-Poti der Klampfe sich bis
clean regeln lassen. Hoffe nur, dass die 4-6 Watt ausreichen.

Mann könnte das ganze ja auch mit ner 100 Watt Endstufe bauen  ;D

Viele Grüße, Marc

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.396
  • It`s Rorys genius !
Re: Ein Amp in 24 Tagen
« Antwort #11 am: 1.01.2007 23:11 »
Hi,

das Problem wird sein, das die SE zu überfahren wird. Ich hab mir ja nen TMB 18 gebaut. Entgegen den einschlägigen Soundfiles aus`m Netz hat das Teil einfach über ne 4x12 nicht so geklungen. Da hab ich einiges geändert. Jo hat ihn ja letztens bei Dirk gehört und meinte ähm - sehr british. Na da sag ich nur - Ziel erreicht  ;D. Ich hab aber wirklich viel gemacht, mit ein paar Anleihen aus Matchless/VOX und ein paar geänderten Potiwerten ... . Ich will ja schon seit Ewigkeiten meinen Bericht loswerden. Aber das Gehäuse für den Amp wird erst morgen - so der Herr will - fertig. Ich hab halt ein chronisches Zeitproblem ...  Zum :'(
Das Ding wird sehr schnell in die Sättigung gehen und sich dann nicht mehr gut anhören. Da fehlt dann einfach die Leistung  :headphone:. Mit ner Strat oder Tele sollte das "Clean" jedenfalls bis zum "Nachbarn-ärgern-können" ausreichen  :-X  :o
ZumThema "Bassarmut" - ich musste bei mir aus dem 1MOhm ein 250 K Ohm Poti machen, damit der "weiche" Bass aus dem Teil verschwand. Bin halt - wenn nicht gerade mal Saxon-mässig unterwegs - Stratspieler mit Hang zu richtig knöchernen und hohlen Hals-PU Sounds  ;D

Auf gutes Gelingen !


Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Ein Amp in 24 Tagen
« Antwort #12 am: 2.01.2007 09:55 »
Gestern hab ich dann noch das Layout ein wenig überarbeitet und weitergezeichnet. Es sind zwar nicht alle Verbindungen drin, aber die wichtigsten.
Ob ich die Leitung vom Gain-Poti zum Gitter schirme weiß ich noch nicht, das wird sich dann zeigen.

Viele Grüße, Marc

*

Offline Ben

  • Sr. Member
  • ****
  • 189
Re: Ein Amp in 24 Tagen
« Antwort #13 am: 2.01.2007 18:00 »
sehr schön herr müller...sehr schön... :)

warum nicht eigentlich deinen 3/100 mal als 3/5 rausbringen :) so ein dickes top und dann 5 watt leistung.. die augen von dem gitarrero der das zum ersten mal spielt möcht ich sooogern sehen :)


sry *spam.aus*
there's only one way to the top, if you wanna rock'n'roll

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Ein Amp in 24 Tagen
« Antwort #14 am: 2.01.2007 18:51 »
Ein Müller 3/5 ist doch Perlen vor die Säue werfen ;). Für eine (tschuldigung) pisselige 5 Watt Endstufe lohnt doch solch ein komplexer Preamp gar nicht. Ich glaube kaum, dass, wenn man die Endstufe auf 5 W reduziert, man großartig Materialkosten und Aufwand sparen kann.