Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ein Amp in 24 Tagen

  • 99 Antworten
  • 40566 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Ein Amp in 24 Tagen
« Antwort #30 am: 6.01.2007 20:39 »
Tag 5

Das Chassis ist gebohrt, die Frontplatte die drauf kommt um die nicht notwendigen Bohrungen zu verdecken (Gehäuse hatte ich ja noch daheim) mach ich erst Anfang nächster Woche, da ja die Waterslides noch fehlen.

Das Eyelet-Board ist fertig gebohrt, bestückt, verlötet und eingebaut.

Die Trafos und die Sockel sind ebenfalls auf dem Chassis montiert. Die Buchsen auf der Rückseite nicht, da diese noch beschriftet und lackiert wird.

Der Massestern ist angelegt und die Masse der Potis sowie der Eingangsbuchse sind genauso wie die Signalmassen vom Board verdrahtet. Hierzu hab ich einen zentralen Massepunkt angelegt, an den alle Signalmassen der einzelnen Stufen getrennt gehen. Die Masse des Ladeelkos geht direkt einzeln an den Massepunkt.

Die Heizung ist linear verlegt, sollte es Probleme geben wird sie gegen eine verdrillte getauscht, sollte aber passen.
War bisher schon ein ganzes Stück Arbeit, aber soll ja rechtzeitig fertig werden  ;D ;D 
Nur gehts in dem Chassis schon verdammt eng zu ...

So und zum Schluß noch die Beweisfotos  ;D

Viele Grüße, Marc

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Ein Amp in 24 Tagen
« Antwort #31 am: 6.01.2007 21:25 »
Hallo, Marc,

da kommt man sich ja vor, wie auf einer Formel-1 Stecke für Amps!

Wow, das sieht ja schon fast aus, wie ein SLO ;D. Die Ösen für die Abschirmung kommen mir jedenfalls sehr bekannt vor und auch der restliche Aufbau sieht sehr typisch aus. Nur, diese Plaste und Elaste-Buchsen ....  :devil:

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Ein Amp in 24 Tagen
« Antwort #32 am: 6.01.2007 21:41 »
Die Buchsen hatte ich noch daheim, muss ja bischen Resteverwertung machen  ;D

Die Ösen für die Abschirmung sind eine nette Idee, wobei bei den Plastebuchsen es auch herkömmlich sehr gut ginge. Die Ösen sehen
aber einfach hübsch aus. Und das Auge isst je bekanntlich mit  ;D

Grüße,
Marc

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: Ein Amp in 24 Tagen
« Antwort #33 am: 6.01.2007 23:27 »
Hallo Marc!

Kurze Zwischenfrage. Mit welchem Programm machst Du die Layouts?

Viele Grüße, Klaus
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Ein Amp in 24 Tagen
« Antwort #34 am: 6.01.2007 23:52 »
Kurze Antwort vor dem Decke über den Kopf ziehen  ;D

Layout: PowerPoint
Schaltplan: Target

Gute Nacht, Marc

*

extrem-harter-bass

  • Gast
Re: Ein Amp in 24 Tagen
« Antwort #35 am: 7.01.2007 00:59 »
Yeah Mann!
Das Teil rockt!  :devil:

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Ein Amp in 24 Tagen
« Antwort #36 am: 7.01.2007 17:30 »
Tag 6

Der Amp läuft!
Es fehlen zwar noch ein paar Teile wie die richtigen 100Ohm-Widerstände und die Lötleisten dafür,
hab aber den Rest mal provisorisch angeschlossen.

Erstes Anschalten ohne Röhren:
Heizspannung liegt mit 7,2V ein wenig hoch. Trafos, v.a. günstigere, geben unter Last ca. 10% nach.
Ub liegt bei ca. 330V, hört sich ganz gut an.

Der eingesetzte Powerschalter XSW10 gefällt mir nicht optimal. Der Hebel wackelt etwas (ist bei einem anderen den ich
früher gekauft habe nicht so). Weniger gut ist jedoch, dass die Mutter beim Anziehen überspringt. Ein richtig festes Anziehen
ist nicht möglich (das ist bei meinem anderen auch genauso).

Dann mal die Vorstufenröhren rein und los gehts. Alles in Ordnung, also die EL84 rein. Kein Rauschen nichts. Seltsam. Falsches
Kabel eingesteckt.  ;D
Also erstmal die Box eingesteckt und lsogelegt.

Erster Eindruck:
Ub geht auf die erwarteten 6,5V runter, was noch akzeptabel ist.
Und die Kiste brummt gar furchterlich. Schnell noch zwei andere 100Ohm-Widerstände testweise reingelötet und Ruhe ist.
Allerdings fiepsts noch, was durch eine selektierte V1 auch weg ist.

Der Sound ist ziemlich fippelig, nervig in den Höhen. Einen 470pF raus und ahhh, die Sonne geht auf  ;D ;D

Clean ist nicht unbedingt sein Metier, aber der Retro klingt einfach nur klasse. Richtig schön warmer Crunch und trotz der geringen Leistung immernoch druckvoll.

Noch schnell den Bias kontrolliert. Berechnet sind 7V, gemessen sind es 7,2V. Passt perfekt.

So, jetzt gehts erstmal in den Proberaum, da muss er zeigen, ob er dafür auch taugt.

Ach so: 6W sind verdammt laut.  ;D ;D ;D

An dieser Stelle muss ich einfach mal ACY zitieren: *griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins*

Grinsende Grüße,
Marc

*

Offline Haditsche

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: Ein Amp in 24 Tagen
« Antwort #37 am: 7.01.2007 18:16 »
Zitat
Ub geht auf die erwarteten 6,5V runter, was noch akzeptabel ist.
schon ein bisschen arg wenig, oder :P

außer dem 470pF hast du noch keine Mods gemacht und trotzdem klingt er schon so gut? :o
Wow, hätte da schon etwas mehr Mod-Bedarf erwartet ;D

Gratulation!
Sieht echt klasse aus das Teil!

Irgendwann bau ich mir auch so ein schnuckeliges Kistchen, auch wenn ich sowas eigentlich nicht wirklich brauche :)

Gruß
Markus

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Ein Amp in 24 Tagen
« Antwort #38 am: 7.01.2007 19:17 »
Hallo, Marc,

liegst gut in der Zeit. Dann kannst Du ja am 7. Tag ruhen ;)

Der Sound ist ziemlich fippelig, nervig in den Höhen. Einen 470pF raus und ahhh, die Sonne geht auf  ;D ;D

Clean ist nicht unbedingt sein Metier, aber der Retro klingt einfach nur klasse. Richtig schön warmer Crunch und trotz der geringen Leistung immernoch druckvoll.

Ja das glaub ich, dass die EL84 fiepelig ist. Das ist nicht meine Röhre, zu grell, find ich. Aber ganz verstanden hab ich jetzt nicht, was Du da oben geschrieben hast. Der Sound war dir zu nervig in den Höhen und dann hast Du einen 470pF rausgemacht??? Eher rein, oder? Wenn ja, würde mich interessieren, wo. Ich finde bei SE macht sich ein Dämpfer nach der Endröhre ganz gut. So, wie früher in vielen Röhrenrradios.

Bin gespannt auf deine Proberaumerfahrungen.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.396
  • It`s Rorys genius !
Re: Ein Amp in 24 Tagen
« Antwort #39 am: 7.01.2007 19:25 »
Hi,

Zitat
Hallo, Marc,

liegst gut in der Zeit. Dann kannst Du ja am 7. Tag ruhen
;D ;D ;D ;D ;D

Yes, Joachim hat recht, die EL84 klingt etwas heller  ;). Das Problem hatte ich auch.
@ Jo: Marc meinte sicherlich den 470pF über dem 470KoHm. Der bewirkt einen "Trebleboost" Effekt"  ;)

EDIT: Gerade mal auf mein Bild geschaut - bei mir ist der Kondensator auch abhanden gekommen  ::)
Gruß

Michael
« Letzte Änderung: 7.01.2007 19:43 von MichaelH »
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Ein Amp in 24 Tagen
« Antwort #40 am: 7.01.2007 19:28 »
Hi Michael,

ah logisch, ich stand auf'm Schlauch. Nicht dämpfen, sondern einfach mehr Bässe. Das gibt auch gleich mehr Dampf bei so einem Crunch-Monster.

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.396
  • It`s Rorys genius !
Re: Ein Amp in 24 Tagen
« Antwort #41 am: 7.01.2007 19:51 »
Hallo, Marc,

da kommt man sich ja vor, wie auf einer Formel-1 Stecke für Amps!

Wow, das sieht ja schon fast aus, wie ein SLO ;D. Die Ösen für die Abschirmung kommen mir jedenfalls sehr bekannt vor und auch der restliche Aufbau sieht sehr typisch aus. Nur, diese Plaste und Elaste-Buchsen ....  :devil:

Grüße,
Joachim


Ein echter Müller halt *grinnsssss*


Zitat
Yeah Mann!
Das Teil rockt! 
Schon gehört Arno ?  :o

@ Marc: Einfach klasse !
Frage: Was meint denn deine Frau zu deiner Werkstatt ? Oder kommt bei Euch auch kein Werkzeug in die Wohnung  ;D

Grüße

Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Ein Amp in 24 Tagen
« Antwort #42 am: 7.01.2007 21:28 »
So, I'm back!

Auch wenns Arno noch nicht gehört hat: Das Ding rockt wirklich  ;D

"Gemodded" hab ich an zwei Stellen:
Den C4 als Treble-Bypass hab ich rausgemacht, da der Sound zu fiepelig war.
Danach wars klasse.

Um mehr Gain zu bekommen hab ich R7 auf 5,6k reduziert gegenüber dem JCM800 mit 10k.
Aber das hab ich ja im Plan vorne schon geschrieben hab ich grad gesehen.

Ansonsten hab ich noch nichts verändert.

So, und nun die Ergebnisse aus dem Proberaum:
An meiner 4x12er macht er ganz ordentlich Dampf, allerdings gefällt er mir an meiner 1x12er etwas besser.
6 Watt sind halt etwas wenig um vier Lautsprecher ordentlich anzutreiben.

Am offenen 4x10er Fender-Combo klangs auch klasse, etwas offener.

Katastrophe war eine 4x12er von Hughes&Kettner (Billigvariante). Die war dermaßen dumpf, furchterbar.

Die perfekte Kombination ist jedoch die 1x12er.


Zum Sound:
Die Vorstufe klingt klasse, trotz der etwas niedrigen Spannung. Gut, mein Top klingt natürlich deutlich dynamischer, aber schon klasse, was aus dem kleinen Ding rauskommt.

Dreht man die Vorstufe zurück und die Endstufe rein gibt es einen klasse Crunch, der etwas wärmer klingt als die Vorstufenverzerrung. Das ganze lässt sich sehr schön mischen.

Dreht man jedoch Vor- und Endstufe auf, fängt es mit Matschen an. Vermutlich bekommt die Endstufe dann zuviel Signal. Evtl. müsste ich das Signal da etwas limitieren. Obwohl dann der schöne Endstufen-Crunch weniger werden würde. Man muss ja nicht immer alle Regler auf 12 stellen  ;D

Anbei gibts doch noch ein Foto, allerdings halt noch ohne Frontplatte.

Zusammenfassung: Für daheim das perfekte Spielzeug, für den Proberaum bedingt, wenn man einen gezügelten Schlagzeuger hat.

Viele Grüße,
Marc

Edit:
Achso, beim Kathoden-R an der EL84 hab ich entgegen der Endstufe von Dirk mit einem 150 Ohm statt 220 Ohm gewählt. Damit fährt die Endstufe heißer, aber auch ziemlich am Limit. Mehr geht imho wirklich nicht mehr.

@Michael:
Bauen tu ich eigentlich immer im Büro, net im Wohnzimmer oder sonstwo. Insofern beschränkt sich das ganze. Lediglich die Tolex-Sachen hab ich im Wohnzimmer gemacht. Ist ja auch doof, wenn meine Frau im Wohnzimmer ist und ich den halben Abend im Büro ...
Wir sind ja erst kurz verheiratet, da sucht man noch Nähe ...  ;D ;D ;D
« Letzte Änderung: 7.01.2007 21:33 von mac-alex_2003 »

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: Ein Amp in 24 Tagen
« Antwort #43 am: 7.01.2007 22:28 »
Hallo Marc!

Finde ich klasse, das kleine Teil.

Sag mal, wozu sind die ganzen Löcher neben den Potis, oder habe ich da etwas verpasst?

Und wie macht man Layouts mit Powerpoint. Damit macht man doch Präsentationen. Stell ich mich jetzt blöd an?  ???

Viele Grüße, Klaus

Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Ein Amp in 24 Tagen
« Antwort #44 am: 7.01.2007 22:35 »
Die Löcher sind die ZusatzMegaBelüftungsOptiondamitsnichtzuwarmwird ...

Wie ich oben geschrieben hab kommt da noch eine Frontplatte drauf. Das Gehäuse hatte ich noch daheim.

zu PP:
Man mache PP auf, male ein Rechteck mit runden Ecken, mache einen Farbverlauf rein, einen Strich drunter und fertig ist der Widerstand.
Dann male man ein Reckteck und mache runde graue Kreise an die Seiten. Fertig ist das Board.
Dann den Widerstand auf das Board drauf und fertig ...

Wenn es Dir hilft schick ich Dir die PP-Datei zu.

Mist, jetzt hab ich im Proberaum das Mikro vergessen. Werd die Woche nochmal vorbeifahren und mitnehmen, dann kann ich auch mal ein paar Clips reinstellen.

Viele Grüße, Marc