Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ein Amp in 24 Tagen

  • 99 Antworten
  • 40557 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Ein Amp in 24 Tagen
« Antwort #60 am: 8.01.2007 20:10 »
Geil, klingt echt amtlich!

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.396
  • It`s Rorys genius !
Re: Ein Amp in 24 Tagen
« Antwort #61 am: 9.01.2007 08:13 »
Hi Marc,

Clip 2 und 5 gefallen mir persönlich sehr gut. Bei 3 und 4 finde ich den Sound eher etwas verwaschen, zu komprimiert. Ist aber auch meine Erfahrung mit der EL84. Man muss aufpassen, weil die Röhre sehr schnell überfahren wird. Klar, bei dem kleinen Kolben  ;D
Der Halspickupsound ist auch ok. Die tiefe E-Saite klingt aber auch nicht so wie beim großen Bruder. Auch das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Aber es  hat mich trotzdem soweit überzeugt, das ich gleich mal nach den Preisen für die Trafos geschaut hab. Mit Sicherheit ein geiler Übungsamp für zu Hause ... .

PS: Welchen SM57-Clone hast du verwendet ?

Gruß aus MA nach S


Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Ein Amp in 24 Tagen
« Antwort #62 am: 9.01.2007 08:45 »
Guten Morgen,

da deckt sich Dein Empfinden ja fast mit meinem. Meine Favoriten sind 1,2,4. 3 und 5 finde ich etwas zu "weich" in den tieferen Lagen.
Ist aber auch logisch, wo soll die Leistung bei dem Mini-Röhrchen auch herkommen.

Das andere ist, dass die Spannung an den ECC83 doch recht niedrig ist mit knapp über 300V gegenüber fast 400V beim 3/100.

Alles in allem klingt er ziemlich genau so, wie ich ihn mir vorgestellt habe, die weichere und irgendwann matschige Ansprache der Bässe war zu erwarten. Da er aber nicht als High-Gain-Monster gezüchtet ist kann ich damit recht gut leben. Für eine direktere Ansprache braucht es definitiv mehr Leistung und mehr Spannung. Beides würde dem Konzept jedoch widersprechen. Das ist übrigens auch das Problem beim Zusammenspiel mit einem Schlagzeuger. Irgendwann kommt die EL84 so in die Sättigung, dass die Dynamik verloren geht. Ab da hört an sich einfach nicht mehr richtig.

Und wie Du geschrieben hast: Als Übungsamp für daheim nur geil, ich hab mein Dauergrinsen nach dem Einspielen schier nicht mehr wegbekommen.

Hier noch ein Vergleich mit dem großen Bruder:
Beide mit der Forum III, Steg-Humbucker. Der 3/100 an meiner 4x12, der Retro an der 1x12.
Bei beiden 50% Gain.

Retro:
http://www.muelleramplification.de/clips/retro_alles_50.mp3
3/100:
http://www.muelleramplification.de/clips/channel_2_50.mp3

Man hört schon, wo die Unterschiede hängen, wäre aber auch schlimm, wenn nicht.

Vielleicht kommen ja heute endlich mal die Folien von Klaus, dann kann ich die Frontplatte mal fertig machen ...

Und wenn ich Dich angefixt habe mit dem Bau freuts mich gleich noch mehr  ;D ;D
Alles in allem eine geniale kleine Bauerei für nebenher. Der Aufwand hält sich in Grenzen und das Ergebnis ist klasse.

Achso: Das Micro ist ein Conrad DM-57, Bestell-Nr. 301785, EUR 25,60

Viele Grüße nach MA heute aus Of-S direkt neben dem F von S
(Ostfildern-Scharnhausen neben dem Flughafen von Stuttgart)

Marc

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Ein Amp in 24 Tagen
« Antwort #63 am: 9.01.2007 08:53 »
Hallo, Marc,

also ich höre keinen Unterschied ;D ... ja, Witzle g'macht ;). Meine Favoriten bei den ersten Samples sind übrigens 2, 4 und mit etwas Abstand 5 (der Bass darf bei sowas auch ruhig mal in die Knie gehen).

Wie nimmst Du das denn auf? Ich muss jetzt auch mal schauen, mir irgendein einfaches Aufnahme-Equipment hinzulegen. Ich will halt nur nicht viel Geld in die Sache stecken, soll ja nur so zum Spaß sein ;)

Grüße,
JOachim



Live long and prosper.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Ein Amp in 24 Tagen
« Antwort #64 am: 9.01.2007 13:12 »
also ich höre keinen Unterschied ;D



 ;D ;D ;D

Aufgenommen habe ich mit meinem vollprofessionellen sagenhaften supidupi Mega-Equipment!

Also: Conrad-SM-57-Clone in ausgeliehene Edirol USB-Soundkarte und dann ins Notebook mit Kristal drauf.
Das Mikro habe ich auf drei Bücher gelegt und vor der Box positiert. Das waren einmal "Sakrileg" und einmal "Airport" in der Ausgabe
von 1978 oder so. Das ist für den absoluten authentischen Retro-Vintage-Sound unabdingbar   :headphone:    ;D ;D ;D

Die Soundkarte ist aber so ein Spaß-Teil. Steckt man das Mikro in den Mikro-Eingang übersteuert das recht schnell. Steckt mans in den Gitarren-Eingang
übersteuerts nicht und klingt zehnmal besser ...

Hat mich aber ziemlich viel Testen und Nerven gekostet, bis ich mal was zusammen hatte, was halbwegs ordentlich klang. On-board-Soundkarten haben definitiv alle versagt.

Was absolut klasse klingt ist unsere 8-Kanal-Soundkarte, nur muss ich da immer den PC rumschleppen, so gehts halt einfach mit dem Notebook.

Viele Grüße, Marc

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Ein Amp in 24 Tagen
« Antwort #65 am: 9.01.2007 14:15 »

Das andere ist, dass die Spannung an den ECC83 doch recht niedrig ist mit knapp über 300V gegenüber fast 400V beim 3/100.


Mal ne kurze Zwischenfrage:
Warum geht es bei einer max. Anodenspannung von 300V der ECC83, dass man Ub 400V nimmt (is ja auch beim Recti so). Verstehen würd ichs noch bei der V1, weil die ja eigentlich kaum ausgesteuert wird, aber hinten ists dann für mich fraglich. Und ich hab noch nie gesehen, dass die V1 am meisten Spannung hat, eher am wenigsten (wegen Brumm). Oder gibts da etwas, was ich noch nicht verstanden habe?

Lg Stefan :)

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Ein Amp in 24 Tagen
« Antwort #66 am: 9.01.2007 14:26 »
Uamax ist 300V, ich meinte Ub mit 400V. Dazwischen liegt ja noch ein mind. 100k Widerstand.

Warum eine höhere Ub?
Gibt mehr Headroom, sprich die Röhre zerrt später und weniger, dafür imho dynamischer, weniger matschig.
Oft gehen Hersteller den weg, die Spannung an der V1 zu reduzieren, da diese dann stärker zerrt, eher weicher und komprimierter klingt.

Viele Grüße, Marc

*

Offline Alexx

  • YaBB God
  • *****
  • 386
Re: Ein Amp in 24 Tagen
« Antwort #67 am: 9.01.2007 16:16 »
Du gibst die Schaltpläne nicht raus oder? ^^
MfG

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Ein Amp in 24 Tagen
« Antwort #68 am: 9.01.2007 16:25 »
Nein, so meinte ich das auch net (ganz). Ich meinte, wenn die Röhre voll ausgesteuert wird, und wirklich sperren anfängt, dann ist ja kein Spannungsabfall am Anodenwiderstand mehr vorhanden. Und um diesen Fall mach ich mir Sorgen.  :-\

Aber anscheinend gehts ja, jetzt muss ich nur noch verstehen warum.

Lg Stefan :)

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Ein Amp in 24 Tagen
« Antwort #69 am: 9.01.2007 16:46 »
Den Schaltplan? Klar, ich hab ihn vorne ja schon gepostet.

Ich häng ihn nochmal ran.

Änderungen sind:
R7: 5,6k (das mach aber wirklich keinen Unterschied)
C4: Entfall
R22: 150 Ohm

Alles andere ist so wie geplant. Achso, nicht eingezeichnet sind die 100Ohm-Rs für die Heizung, ein Entlade-R parallel zu C12, die Diode für die Power-Anzeige und der Hauptschalter/Sicherung. Aber das sind ja Standard-Sachen, die man sich auch so einbauen muss.

@Kramusha: Schau mal das JJ-Datenblatt an. Die geben als Standard-Betriebswerte 400V Ub an.

Viele Grüße, Marc

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Ein Amp in 24 Tagen
« Antwort #70 am: 9.01.2007 20:04 »
Tag 8

Die Bestellung von Musikding ist endlich da. Versendet am 03.01.07. Unsere Post ist doch grauslig.

Die Löterei ist fertig, morgen mach ich die Beschriftung.

Für die Nachbauwilligen hab ich mal den Plan aktualisiert und die Spannungswerte eingetragen.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Alexx

  • YaBB God
  • *****
  • 386
Re: Ein Amp in 24 Tagen
« Antwort #71 am: 9.01.2007 20:45 »
Kannst du mir erklären was der unterschied zwischen den Push-Pull und Single-Ended Ausgangstransformatoren ist?
Reicht für den Amp der kleine TT Ringkerntrafo?

Reichen da auch 185V vor dem Gleichrichter? Also als Sekundärwicklung vom Trafo?
MfG Alex

« Letzte Änderung: 9.01.2007 20:52 von Alexx »

*

Offline nils

  • Sr. Member
  • ****
  • 126
Re: Ein Amp in 24 Tagen
« Antwort #72 am: 9.01.2007 20:54 »
Hi
zitat: Unsere Post ist doch grauslig.
naja so stimmt das ja auch nicht !
am meisten hat da der versender mit zu tun ob es schnell oder langsam geht!
hinzu kommt ob man per express verschickt oder normal!
und selbst wen man normal verscickt ist ein päcken maximal 2tage unterwegs alo montag bestellt mittwoch da!

MfG Nils

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Ein Amp in 24 Tagen
« Antwort #73 am: 9.01.2007 21:02 »
Kannst du mir erklären was der unterschied zwischen den Push-Pull und Single-Ended Ausgangstransformatoren ist?

Die Endstufe? Hier kannst Du alles nachlesen: http://www.valvewizard.co.uk/

Zur Spannung:
Was heißt ob 185V reichen? Etwas wird schon rauskommen. Obs klingt? Glaube eher nicht.
Aber warum fragst Du? Der 30Watt Ringkerntrafo von Dirk kostet grad mal 30 EUR.

am meisten hat da der versender mit zu tun ob es schnell oder langsam geht!
...
und selbst wen man normal verscickt ist ein päcken maximal 2tage unterwegs alo montag bestellt mittwoch da!

Versanddatum: 03.01.
Anlieferdatum: 09.01.
Dauer: 5 AT (incl. Samstag)

Bei Dirk bestellt und mit Nicht-Post versendet:
Versand: 03.01.
Anlieferdatum: 05.01.
Dauer: 2 AT

Grüße,
Marc
« Letzte Änderung: 9.01.2007 21:04 von mac-alex_2003 »

*

Offline Alexx

  • YaBB God
  • *****
  • 386
Re: Ein Amp in 24 Tagen
« Antwort #74 am: 9.01.2007 21:12 »
arrhh cool!
Danke :>

Bald kommt meine Chassis...Ich hoffe mein Vater hat dann mal nen Wochenende Frei das wir die Chassis Bohren können...dann ist es nurnoch ne Frage von Tagen....
Schon Deprimierend wenn man auch schon die Bauteile für die Box mit Kunstlederbezug, Ecken und fertig zugeschnittenes Holz und alles hat und man dann keine Zeit hat das zu bauen  :-[

naja Vorfreude ist schließlich nicht die größte Freude ^^

Eine Frage noch: Bekommst du durch die 2. Vorstufenröhre ein höheres Gainlevel? Oder für was ist die gut?

MfG