Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hilfe - Sicherung fliegt ständig

  • 23 Antworten
  • 11078 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Firebird

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: Hilfe - Sicherung fliegt ständig
« Antwort #15 am: 27.12.2006 16:40 »
So, ich habe jetzt den FX-Weg neu verkabelt, da war die innere Isolierung an der Zuleitung weggeschmurgelt ::). Jetzt hat die Kiste aber plötzlich viel zu viel Leistung, bei Master auf 1 ist es schon höllisch laut  :headphone: . Im Moment habe ich keine Idee woran das liegen kann...

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Hilfe - Sicherung fliegt ständig
« Antwort #16 am: 27.12.2006 16:47 »
Mein 15Wer bläst mir bei diesen Einstellungen fast schon mein Gehör weg, also wird das bei 100W glaub ich nicht besser sein :D (Oder doch?  :-\)

oO.. Ich hätte dir jetzt fast eine Anleitung für den Dual Recti geschrieben  ??? Ich glaub ich  :urlaub: ^^

Lg Stefan :)

*

Offline Firebird

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: Hilfe - Sicherung fliegt ständig
« Antwort #17 am: 27.12.2006 22:59 »
Zitat
Mein 15Wer bläst mir bei diesen Einstellungen fast schon mein Gehör weg, also wird das bei 100W glaub ich nicht besser sein

Ich meinte nicht ein Uhr, sondern Eins auf der Skala von 0 bis 11. Zum Vergleich, mein gekaufter Soldano ist auf 9 (geht auch bis 11) ungefähr so laut wie der SLO Clone auf 1, länger als zwei Sekunden ist das nicht zu ertragen. Schätze ich muß mal ein paar Widerstands- und Kondensatorwerte durchsehen.
Ansonsten habe ich festgestellt, deß der Treble-Regler falsch herum funktioniert, 0 viel Höhen, 11 wenig höhen   :-[ . Kann mir aber nicht vorstellen, daß das etwas mit dem Mastervolume zu tun hat, oder?

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Hilfe - Sicherung fliegt ständig
« Antwort #18 am: 27.12.2006 23:11 »
Hi!

Ich sag's ja, kein Amp ist fertig, wenn er fertig zu sein scheint. Du kriegst das schon hin. Einfach alles systematisch kontrollieren und prüfen. Interessant wird's dann wieder bei den Fehlern, die nichts mit der Verdrahtung oder falschen Bauteilewerten zu tun haben :devil:

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Hilfe - Sicherung fliegt ständig
« Antwort #19 am: 27.12.2006 23:12 »
Ansonsten habe ich festgestellt, deß der Treble-Regler falsch herum funktioniert, 0 viel Höhen, 11 wenig höhen   :-[ . Kann mir aber nicht vorstellen, daß das etwas mit dem Mastervolume zu tun hat, oder?

Verdrahte doch einfach Ein und Ausgang des Potis anders herum.

*

Offline Firebird

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: Hilfe - Sicherung fliegt ständig
« Antwort #20 am: 28.12.2006 14:28 »
So, ich habe jetzt noch mal die Spannungen unter Last durchgemessen und bin zu wenig erfreulichen Erkenntnissen gekommen: An den Plates habe ich 494V (statt der im PLan angegebenen 466), Screens 492 (465), B2 377 (356), B3 356 (337) und B4 329 (348). Zwischen V3A und R25 sind es 191V statt 184V. Die Bauteil-Dimensionierungen im Power Supply sind alle OK und ich habe noch mal kontrolliert, daß ich auch den 230V-Primäranschluß genommen habe....

Naja, morgen mehr, muß jetzt zum Gig :guitar:

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Hilfe - Sicherung fliegt ständig
« Antwort #21 am: 28.12.2006 15:25 »
Hi!

Warum wenig erfreulich? Das ist alles innerhalb der üblichen Toleranzen. +/- 10% ist völlig normal und manche Hersteller sprechen sogar von +/- 20% ;). Die Frage ist, wie hoch gerade die Netzspannung während der Messung war, auch die verwendeten Röhren machen was aus usw.

Also keine Panik, ganz entspannt und cool bleiben (heiß müssen da nur die Röhren sein ;)), das passt so alles.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Hilfe - Sicherung fliegt ständig
« Antwort #22 am: 28.12.2006 15:36 »
Hi,

die Höhe der Anodenspannung ist ja auch abhängig vom jeweils eingestellten Ruhestrom der Endröhren. Vielleicht hast Du die relativ "kalt" eingestellt? Aber bis 500V ist schon ok, eine gute KT66 sollte das problemlos wegstecken können. Du musst halt auf gute Endröhren achten (Schirmgitter!).

Gruß

Jacob

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Firebird

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: Hilfe - Sicherung fliegt ständig
« Antwort #23 am: 29.12.2006 22:57 »
Hallo zusammen,

erst mal Danke für die Beruhigung wegen der Spannungen, kam mir halt etwas hoch vor  :bier:.  Ich habe heute mit etwas mehr Zeit noch mal systematisch getestet und folgendes festgestellt:

- der Normal Kanal paßt von der Lautstärke her
- der Overdrive Kanal hat viel zu viel Gain (klingt aber geil ;D), so ab Reglerstellung 3 ist die Verzerrung schon heftig in der Sättigung, ab da tut sich bis 11 nicht mehr viel
- der Overdrive Kanal ist zu laut, benutze ich aber einen separaten Preamp am FX-Return paßt die Lautstärke (ist dann bei gleicher Master-Einstellung genau so laut wie der Normal Kanal)

Nach einem Blick in den Schaltplan habe ich mir R5, R8 und R12 angesehen und siehe da, ich habe 47K statt 470K verbaut :-[! Naja, Orange und Rot kann man ja mal verwechseln ::).... Sicherheitshalber werde ich die anderen Widerstände auch noch durchsehen, die Kondensatoren habe ich schon durch.

Ich werde mal berichten, ob das Problem damit gelöst ist. Leider habe ich keine passenden Widerstände da, deswegen kann es noch ein paar Tage dauern. Ansonsten scheint jetzt alles zu gehen, den Anschluß des Treble-Reglers habe ich korrigiert und außerdem hat noch eine Masseverbindung am Effektweg gefehlt. Das Brummen hält sich in Grenzen, ist nur einen Tick lauter als bei meinem orginalen Soldano (ich habe isolierte Buchsen verwendet). Trotzdem werde ich noch die Gleichrichtung für V1 und V2 nachrüsten.