Hallo Forum,
ich bitte um Rat:
Habe einen Twin Reverb II Baujahr Anfang der 80er.
Das Teil gehört einem Kollegen, der ihn seit etwa 10 Jahren im Keller stehen hatte.
Der Verstärker war wohl mal in Reparatur weil immer die beiden kleinen Sicherungen für B+ durchbrannten.
Nach der Reparatur hat er es genau 2 Stunden ausgehalten.
Ich habe mir das Teil vorgenommen und bislang folgende Dinge unternommen:
Alle Elkos ausgetauscht gegen F+T s mit gleicher Kapazität, aber gleicher bzw. höherer Spannungsfestigkeit.
(Die beiden ersten Filterkondensatoren waren mit Sicherheit schlecht, weil jedesmal die Sicherung flog.)
Potis, Schalter etc.. mit T6 Oszillin gereinigt
Alle Röhrenfassungen mit T6 Oszillin gereinigt.
Fassungen der Ausgangsröhren: Kontakte nachgebogen (war nötig weil die SEDs dünnere Sockelstifte haben).
Alle verdächtigen Lötstellen nachgelötet
Ausgangsröhren gegen 6L6GC von SED, gematchtes Quad ausgetauscht.
Eine Eingangsröhre ersetzt wegen verdächtig kurzem Beinchen (kein Scherz).
Standby Schalter ersetzt, wegen Krach beim Schalten.
Bias Diode ersetzt gegen Serienschaltung von 2 * 1N4007, rein auf Verdacht
Bias Balance Poti ausgebaut, Bias modifiziert und fest eingestellt auf -53VDC. Aus dem Biaspot kamen Metallspäne rausgefallen.
6.2 V Zenerdiode für Fusschalter ersetzt (hatte ungesunde Farbe).
Nach mehrstündiger Vorwärmzeit alle Spannungen lt. Schaltbild geprüft, waren innerhalb 5% Toleranz.
Ca. 20 mal ein- und ausschalten hält er aus. Dann fliegen irgendwann beim Einschalten wieder die Sicherungen und zwar völlig egal ob über Vorwärmung und dann Standby ein oder Direktstart aus dem kalten Zustand.
Irgendwas lässt die 630mA (Träge) Sicherungen fliegen. Lt Datenblatt halten die Sicherungen den 10-fachen Nennstrom für min. 20mS aus.
Kann das Ganze was mit der seit den 90ern höheren Netzspannung zu tun haben ?
Ist der Einschaltstrom manchmal so hoch das die Sicherungen das nicht abkönnen ?
Sind 630mA zu "schwach" ?
Puh, ich bin ein wenig ratlos.
Habe einige Erfahrungen im Bereich der NF Technik, Sand und Röhren, aber sowas ist mir noch nicht begegnet.
Besten Dank vorab für reichliche viele Ideen !