Oh Mensch,
diese Thema/Problem taucht echt immer wieder auf,wie Lippenherpes,umso seltsamer,daß ich nichts Zufriedenstellendes im TT/G&B-Archiv gefunden habe.
Jeder kennt es/hat es:
die Gitarre macht Surrgeräusche,legt man seine Hand auf Saiten/Metallparts ist es weg,
berührt man die Polpieces,wird es lauter.
Klar,ich will Euch nicht zum gähnen bringen,irgendwas ist immer da,aber wenn es doch zu
extrem wird,und es keinen Zusammenhang zwischen Verdrahtung(gezwirbelt,geschirmt)
oder Schrott/Markengitarre zu geben scheint,muß sich doch irgendein eliminierbarer,bestimmter Grund finden lassen,ohne Funkingenieur zu werden?
Im konkreten Fall handelt es sich um einen Ibanez Blazer Bass.Steg PU Ltg geschirmt,Hals PU zweiteilig,Drähte verdrillt,Potikappen,Bridge geerdet,alles normal und besser wie bei meinen gammeligsten Instrumenten,die aber völlig ruhig sind.
Auffälligkeit: Folie unter Schlagbrett im Bereich der Regler,auch Masse kontakt.
Schlagbrett oben neu lackiert,könnte Metallic mit drinn sein.
Ich habe irgendwo mal aufgeschnappt,daß falsche Folien in Verbindung mit irgendwas anderem eine Kondensator-Antenne Kombination bilden(und mit den PU-Spulen möglicherweise einen Schwingkreis)
Ist das alles Mystik,oder hat jemand eine konkrete Vorstellung,wie man Surren verhindert
oder die Ursache einkreist?
tschüß,Thomas