Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

V1-V4 im Engl Ritchie Blackmore 100

  • 7 Antworten
  • 5538 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Vik

  • Newbie
  • *
  • 3
V1-V4 im Engl Ritchie Blackmore 100
« am: 25.01.2007 18:55 »
Hallo!

Nach knapp 4 Stunden Lesen in diesem Forum bin ich vom Tube-Nerd zum gefährlichen Halbwisser geworden. ;)

Mein Problem ist ein erhöhtes Grundrauschen in letzter Zeit. Außerdem klingt der Amp nicht mehr ganz so satt und kräftig wie nach dem Kauf vor 2 Jahren. Da der Großteil des Rauschens ja offensichtlich aus der V1 kommt, hab ich mich mal dazu entschlossen, die Vorstufenröhren auszutauschen.

Ich spiele in ner Punkrock/Hardcore-Band und brauche daher schon einen ordentlich agressiven, aber auch ordentlich druckvollen Sound bei gedämpften Parts. Gedämpfte Triolen sollten hier auch gut rauskommen, was leider mit den alten Röhren nur noch sehr breiig klingt.

Für die V1 würde ich nun eine JJ12AX7 V1 nehmen. Für V2 und V3 sollten es jeweiles ne EH 12AX7 werden.
Bloß für V4 bin ich mir da nicht sicher. Wofür dient die Position beim Blackmore eigentlich? FX-Loop?

Laut Anleitung sollen in V2 und V3 jeweils selektierte Tubes rein. Ist das unbedingt notwendig, oder reichen auch "normale" EH12AX7?

Was meint Ihr zu der Zusammenstellung? Oder habt Ihr einen besseren Vorschlag für mich?

Vielen Dank schon einmal im Vorraus! Ich bin wirklich überaus froh, dass es solch ein super Forum gibt!!!

Mfg,

Vik

*

Offline bluefrog

  • Sr. Member
  • ****
  • 195
Re: V1-V4 im Engl Ritchie Blackmore 100
« Antwort #1 am: 25.01.2007 20:47 »
Hi Vik - ich habe einen Engl Straight100 Combo seit 1991 - bei dem war das Rauschen -und auch klangliche Einbussen - nach 6 Jahren ohne Röhrentausch (!)
zu 99 % von den Vol-Potis gekommen. Als ich die tauschen lies war Ruhe.
Röhrenwahl:

Im Engl habe ich als V1 die TAD RT030 7025/E83CC HIGHGRADE Premium Selected teuer, aber gut (Poweramp : 4xJJ EL34)
...  im VOX AC30 V1 TremCh: ECC83S auch sehr gut und Brilliant/NormalCh die TAD7025 auch als V1 (wie EnglStr.100).

Die JJ sollen wärmer sein kommt aber sehr auf den Geschmack an.

Sicher hast du schon gut gewählt man kann nie genug V1 Tubes haben, ne ?!

Claus


*

Offline Ben86

  • YaBB God
  • *****
  • 274
Re: V1-V4 im Engl Ritchie Blackmore 100
« Antwort #2 am: 26.01.2007 07:51 »
Sicher hast du schon gut gewählt man kann nie genug V1 Tubes haben, ne ?!

Das stimmt  :devil:!!! Probieren geht über studieren...oder so  :bier:.

Du wechselst doch hoffentlich auch die Endröhren (oder lässt das machen, wenn du es selber nicht machen kannst oder willst)?! Die dürften nach 2 Jahren nämlich eher mehr durch sein als die Preampröhren, die ja normalerweise länger halten!!! Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass sich JJs in Engl-Amps sehr gut machen da die meisten Engls eher etwas kalt und trocken ausgelegt sind und die JJs da nen volleren Sound produzieren. Ich würde auch für die V1 ne JJ ECC83S V1 oder ne TT7025 V1 nehmen. Is ja nur eine Röhre in der V1-Stufe...da würd ich rumexperimentieren um das Optimum zu finden!

Zu den EHs (die du für V2 und V3 geplant hättest) kann ich dir in Engls nicht viel sagen. Hab bei nem Kumpel mal eine als PI (Phasentreiber) verbaut und die gibt richtig schön Schub und Druck und beeinflusst den Klang meiner Meinung nach positiv obwohl die EHs z.B. im Crunch oder Leadkanal der meisten Amps eher etwas "düster" klingen d.h. etwas bedeckte Höhen und sehr viel Bass bei weniger Mitten (was ja für Metal z.B. oft gewünscht ist!). Also in den zwei Stufen entscheidet dann sehr dein Geschmack und deine Musikrichtung...Spielt ihr eher mehr Punk oder Hardcore (da ist doch n kleiner Unterschied...)?!

Was sind denn in dem Topteil für Endröhren drin?! Sollten 5881 sein wenn ich mich nicht irre oder?! Da hab ich in Englamps schon gute Erfahrungen mit den originalen 5881/6l6WGC Sovteks und den JJ6l6 gemacht. Ansonsten hoffen ich noch auf andere Meinungen von Englusern von hier ausm Forum.

Grüße
Ben
« Letzte Änderung: 26.01.2007 07:59 von Ben86 »

*

Offline Vik

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: V1-V4 im Engl Ritchie Blackmore 100
« Antwort #3 am: 26.01.2007 12:47 »
Ahoi!

Auf jeden Fall erstma vielen Dank für Eure Infos!!!

@Ben: Ja, die Endstufenröhren wollte ich auf jeden Fall auch noch wechseln (lassen!!!). Da wollte ich die auch von Dir erwähnten originalen 5881er nehmen. Gibts da nen ungefähren Erfahrungswert, was n' Fachmann für nen Endstufenröhrenwechsel verlangen würde?

Achso, wir spielen im Grunde mehr Punkrock, mit Hardcore-Einfluss. Also, schön ab 230bpm aufwärts mit ordentlich Rhythmik drin.
Ich werd einfach mal etwas rumprobieren. Das scheint ja die erfolgreichste Variante zu sein. :)

Nur weiß ich immer noch nicht so recht, was ich in die V4 packen soll. ???

Besten Dank nochmal,

Greetz,

Vik

*

Offline Ben86

  • YaBB God
  • *****
  • 274
Re: V1-V4 im Engl Ritchie Blackmore 100
« Antwort #4 am: 26.01.2007 13:05 »
Nur weiß ich immer noch nicht so recht, was ich in die V4 packen soll. ???

Hi!

Also ich hab mal im Schaltplan nachgesehen und die V4 müsste der PI (Phasentreiber) sein bei dem Amp und die V3 is für den Effektloop. Siehe:

http://www.houseofenglamps.com/ENGL_SchematicDiagrams/Heads/E650-II-schematics.pdf

Also wie gesagt: Ich finde eine EH12AX7 macht ordentlich Dampf in der PI-Stufe. Auch ne TT12AX7 is da super. PI-Röhren beeinflussen meiner Meinung nach eher weniger den direkten Klang sondern eher, wie kraftvoll die Endstufe angeblasen wird. Eine Röhre mit hohem Gainfaktor lässt den Amp straffer klingen und eine mit eher niedrigem Gainfaktor eher etwas weicher was sich z.B. dann auch auf die Verzerrung auswirkt.

Für den Effektloop würde ich dieselbe Röhre nehmen wie für V1+V2 (wenn du da die selben nimmst) oder dann ja nach Geschmack entweder die aus V1 oder aus V2 (wenn verschiedene Röhren in V1 und V2). Hab bei nem Kumpel nen Engl, der auch diese 4er-Röhrenbetückung hat und vom Aufbau her sehr ähnlich ist, keine so großen Unterschiede bei verschiedenen Röhren in V3 gemerkt. Haben bei ihm die selbe Röhre wie in V1 genommen.

Mit den 5881/6L6WGC von Sovtek (sollten ja auch die OEM-Röhren des Amps sein) fährst du sicherlich nicht schlecht wenn die dir bisher gut gefallen haben. Die kosten auch nicht gerade die Welt.

Grüße
Ben




*

Offline Vik

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: V1-V4 im Engl Ritchie Blackmore 100
« Antwort #5 am: 3.02.2007 18:10 »
Hallo!

Okay, dann denke ich, dass ich mich jetzt entschieden hab:

V1: JJ12AX7 V1
V2, V3, V4: EH 12AX7

Und in die Endstufe 4x: Sovtek 5881/6L6WGC

Wäre das so okay?*g*

Und sind die Endstufenröhren gematched, wenn ich die hier im Shop bestelle? Ich hab nämlich keine gematchen Sets gefunden.

Achso, und hat der Engl für jeden Steckplatz nen eigenen Poti oder einen für alle Vier?

Sorry für meien Naivität, aber will ja nix falsch machen. ;)


Grüße,

Vik :)

*

Offline metalaxe

  • YaBB God
  • *****
  • 398
  • Lammert Sound Design
Re: V1-V4 im Engl Ritchie Blackmore 100
« Antwort #6 am: 4.02.2007 10:49 »
Also von den EH im Blackmore würde ich abraten, die haben meinen Blackmore damals so hart und kratzig gemacht, dass die sofort wieder rausgeflogen sind.
Gelandet bin ich dann bei einer Mischung aus TT und JJ glaub ich.


*

Offline Ben86

  • YaBB God
  • *****
  • 274
Re: V1-V4 im Engl Ritchie Blackmore 100
« Antwort #7 am: 5.02.2007 11:11 »
Okay, dann denke ich, dass ich mich jetzt entschieden hab:
V1: JJ12AX7 V1
V2, V3, V4: EH 12AX7
Und in die Endstufe 4x: Sovtek 5881/6L6WGC
Wäre das so okay?*g*

Hi!

Also V1 würd ich auch so nehmen und noch zusätzlich ne TT 7025 V1 dazubestellen...kostet ja nicht die Welt!
Endstufe kann man auch nix gegen sagen. Hab da auch schon sehr gute Erfahrungen mit gemacht.
V2 und V3 würd ich entweder komplett JJ ECC83S nehmen oder dann wie metalaxe schon gesagt hat ne Mischung aus TT 12AX7 und den JJ nehmen.
Für die V4 (sollte ja der PI sein) bleib ich bei meiner Empfehlung: EHs und zwar balanced!!! Haben sich sowohl im Marshall als auch im Engl als beste PI-Röhre bewiesen (bisher). TT12AX7 sind da auch ned schlecht.

Grüße
Ben