also das mit dem knattern hat sich erledigt, konnte das problem auf die stromversorgung von meinem stimmgerät/noise supressor zurückführen *duck*
allerdings hat sich beim einmessen der endröhren ein 'problem' ergeben..
wir haben zunächste über die halbe-aü spannungsabfall methode gemessen, noch mit den alten röhren und alter einstellung.
dabei kamen nach rechnerei ca 24mA raus, bei meinen 4 endröhren müsste ich das ja noch durch 2 teilen, und wäre dann bei 12mA.
nach den tabellen zu urteilen, anodenspannung war 400V, müsste ich zwischen 38 und 53 mA liegen wenn ich mich recht erinnere.
naja, dann haben wir erstmal die neuen röhren reingesetzt, bias poti ist am oberen anschlag, gemessener wert ca 35, hieße 17,5 mA?
um sicher zu gehen haben wir dann nochmal den strom statt der spannung über die halbe aü gemesse, das auch mit besserem messgerät.
ergebnis war das gleiche, 35mA.
bleiben ein paar möglichkeiten, entweder das teil ist ziemlich daneben eingestellt und auch der regelweg passt gar nicht, beim messen ist was schwer schief gegangen oder beim berechnen.
wäre sehr nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte
muss jetzt allerdings mit dem teil zum proberaum, solang die anodenbleche nicht anfangen rumzuglühen kanns ja nicht so schlimm sein
greetz