Hallo
Ich frickele gerade an einem kleinen Projekt als Versuchsträger für eine interessante Klangregelung. Die Schaltung hängt als Scan meines Klattenblocks an diesem Beitrag. Ich will mal vosrtellen wie es funktiert.
Es kommt auf dem gestrichelt umrahmten Teil in der Schaltung an. Dies ist eine Frequenzabhängige Rückkopplung, die die Bässe rückkoppelt. Dennoch überwiegt die Rückkopllung nicht, weil die fehlenden Kathodenelkos sowohl das System der ECC83 als auch die Endröhre gegenkoppeln. Wie das alles genau funktioniert und wie man die Bauteilwerte bestimmt, ist jetzt Nebensache.
Interessanter ist die Auswirkung der Rückkopplung. Sie erhöht die Verzerrungen im Bassbereich um harmonische Obertöne geringer Ordnung, höhere Ordnungen werden durch die dann eisnetzende Gegenkopllung wieder unterdrückt. Unser gehör ist außerordentlich unempfindlich für tiefrequente Verzerrungen. Deswegen sollte diese Schaltung auch nicht verzerrt klingen. Sie wurde vielfach in Röhrenradios zur Erzielung eines warmen Basstones benutzt, da die Lautsprecher und Gehäuse und auch Übertrager dieser Geräte gar keinen echten bass liefern konnten.
das Funktioniert so, wenn man z.B. einen 40Hz Basston einspeist, dann kommen aus dem Gerät im wentlichen 80Hz, 120Hz und 160Hz heraus, eben die geradzahlig harmonischen Obertöne, die durch die Rückkopllung erzeugt und begünstigst werden. Unser Gehirn ist nun aber so verschaltet, dass Leute wie ich auf solche abwegigen Ideen kommen und dass es uns das Vorhandensein des Grundtones, also 40Hz vorgaukelt. Wir glauben wirklich einen Tiefen Bass zu hören, ohne dass die Lautsprecher den wirklich wiedergeben müssen.
Wer kennt es nicht, dass der kleine Übungsverstärker in kleinen Gehäuse alla Champ oder Vox AC4 zwar gut aber nicht pfundig klingt. Die Ursache ist bekannt, das kleine Gehäuse kann keinen Bass widergeben. Es ist das selbe Problem wie in den Röhrenradios von Dunnemals. Deswegen versuche ich das Problem genau so zu lösen, mit der Bassscharlatansregelung.
Was haltet ihr von der Idee? Ich bin gerade dabei die unten aufgeführte Schaltung (natürlich mit allen nötigen Sicherungen und Schukostecker und alle dem wichtigen Zeug, das da nicht eingezeichnet ist, an Bord.) Das da unten ist eher als Notiz einer Idee zu verstehen, als als ordentlichen Schaltplan. DEr kommt natürlich auch, falls es funzt.
Viele Grüße
Martin