Hi
Ich denke folgendes Projekt könnte für einige interessant sein. Ausserdem kann vielleicht jemand helfen die letzten Probleme zu lösen...
Inspiriert durch die bekannte Serie in G&B habe ich meinen lang gehegten Plan mal was mit Röhren zu machen in die Tat umgesetzt.
Die erste Version vom RTD habe ich brav nachgebaut, dann gabs kein halten mehr.
Für mich wurde schnell klar dass die PCF 802 nicht wirklich geeignet ist um einen Röhrenverzerrer zu bauen. Ausserdem erschien mir die Versorgungsspannung von 48 Volt doch etwas gar niedrig...
Also hab ich der Ladungspumpe noch zwei Dioden und zwei C's hinzugefügt, so dass an ein 12V AC Netzteil angeschlossen ca. 86 Volt DC zur Verfügung stehen.
Mit diesem Netzteil habe ich versuch eine der Matschless Hotbox nachempfundene Schaltung zu betreiben.
Das Resultat war vielversprechend, lieferte aber noch nicht die von mir angestrebte Highgain-Verzerrung. Also musste eine dritte Röhre her, die vor die bestehende Schaltung zur Spannungsverstärkung eingesetzt wird.
Nach vielen Stunden Tüftelei klang mein Probeaufbau dann ungefähr so wie ich mir das vorgestellt hatte, und ich entschloss mich der Schaltung ein würdiges Gehäuse zu spendieren.
Dies ist nun geschehen und vor mir liegt ein wirklich gut klingender Röhrenverzerrer!
Bilder im Anhang. Soundfiles werde ich sobald wie möglich nachliefern...
Zu den Reglern. Von links unten nach oben rechts: Gain, Tone, Master.
Folgende Kinderkrankheiten konnte ich noch nicht beheben:
- Beim zurückdrehen des Git. Volumenpotis pfeiffts... (Nicht aber beim Gain-Poti)
- Während das Teil mit meiner Strat hervorragend und nebengeräuscharm arbeitet, treten bei Verwendung einer humbuckerbestückten Gitarre tieffrequente Nebengeräusche auf...
Wenn jemand Vorschläge zur Verbesserung hat, bin ich sehr dankbar!
Es würde mich freuen wenn dieses Projekt von vielen nachgebaut würde. Gemeinsam können wir sicher das letzte aus diesem Konzept 12VAC-Ladungspumpe-Röhrenpedaleffekt herausholen...
Ich denke für alle die mit Preamps herumexperimentieren möchten ist dies die ideale, weil relativ ungefährliche Spielwiese.
In meinem Hinterkopf habe ich auch noch die Idee einer Bassversion oder einem Röhrentremolo (ja, à la Vibrobox) oder... Wenn mir da jemand zuvor kommen möchte habe ich auch nichts dagegen!
Gruz
Blau
PS: Wer den Schaltplan unleserlich findet kann mir ja vielleich in meinem andere Thread weiterhelfen