Hallo Freunde des gepflegten Soldano-Overdrives,
ich habe ein Problem beim Einstellen des Bias an meinem Decatone. Die Röhren sind Sovtek 6L6.
Zuerst habe ich die Anodenspannung gemessen, ist 484V unter Last. Anschließend kurz die Minimal- und Maximalwerte berechnet:
min = (25W*500)/484V = 25,8 mA
max = (25W*700)/484V = 36,1 mA
Zum Einstellen verwende ich den Meßadapter aus dem TT-Store mit dem 1 Ohm Widerstand in der Kathode. Ich habe als Ausgangsbasis erst mal für die Mitte zwischen Min. und Max. entschieden und 31mA eingestellt.
Allerdings hatten die Röhren eine ziemlich ungesunde, stark orange-glühende Farbe angenommen, so daß ich den Amp gleich ausgeschaltet habe.
Naja, da der Amp sowieso zum Techniker sollte, wegen einer kleinen Modifikation, habe ich bei der Gelegenheit gleich den Bias mit einstellen lassen. Als ich den Amp zurück hatte, habe ich gleich noch mal gemessen und komme auf 13,2mA
. Ich habe das mit einem weiteren Multimeter bestätigt und auch den Meßadapter noch mal gecheckt, der ist ok.
Jetzt bin ich ziemlich ratlos, wo mein Fehler ist. Zumal ich demnächst die schon bestellten KT66 einbauen will...
Hat jemand Rat für mich?
Danke schonmal
Firebird