Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Svetlana 6L6GC in Concert Topteil ?

  • 7 Antworten
  • 3844 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Chrisen1975

  • Newbie
  • *
  • 3
Svetlana 6L6GC in Concert Topteil ?
« am: 28.03.2007 13:20 »
Hallo Ihr,

ich bin wirklich ein absoluter Newbie was Amp-Technik betrifft und wollte mich deshalb vertrauensvoll ans Forum wenden. Ich besitze ein Fender Concert Topteil mit 60 Watt und will die Ruby Tubes 6L6GC STR die drin sind gegen ein Paar gemachte Svetlanas 6L6GC austauschen. Könnt mir vielleicht jemand erklären, auf was ich besonderes achten muß, und wie ich (fallls nötig) bestimmte Einstellungen vornehmen muß. Vielen Dank schonmal im voraus !
 
« Letzte Änderung: 28.03.2007 17:59 von Chrisen1975 »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Svetlana 6L6GC in Concert Topteil ?
« Antwort #1 am: 29.03.2007 21:06 »
Hallo,

sag doch mal, was Du von dem Wechsel erwartest ? Technisch muss am Amp nichts geändert werden.

Gruß, Dirk
« Letzte Änderung: 31.03.2007 23:52 von Dirk »
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Chrisen1975

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Svetlana 6L6GC in Concert Topteil ?
« Antwort #2 am: 30.03.2007 11:00 »
Hallo Dirk,

das ich nichts umlöten muß, war mir klar. Nur, wie sieht es mit der Bias-Einstellung aus und wie verändere ich diese, wenn nötig. Ich wollte einfach mal ausprobieren, wie der Amp mit anderen Röhren klingt.

Gruß

Christoph

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Svetlana 6L6GC in Concert Topteil ?
« Antwort #3 am: 31.03.2007 23:55 »
Hallo,

Für die Bias-Einstellung gilt, was schon in der Bias-Doku im DIY geschrieben steht aber wenn es sich bei Deinem Verstärker um einen 6G12 handelt, dann ist eine Bias-Einstellung nicht möglich. Also alte Röhren raus und neue Röhren rein.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Chrisen1975

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Svetlana 6L6GC in Concert Topteil ?
« Antwort #4 am: 2.04.2007 15:43 »
Hallo Dirk,

ne, es ist das Riviera-Modell aus den 80ern. Wo finde ich dort den Regler für die BIAS-Einstellung ? Und warum muß ich überhaupt Änderungen vornehmen ? Unterscheiden sich die Voreinstellungen für die Ruby Tubes so dramatisch von denen der Svetlanas ? Vielen Dank schonmal und

Grüße

Christoph

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Svetlana 6L6GC in Concert Topteil ?
« Antwort #5 am: 2.04.2007 22:32 »
Unterscheiden sich die Voreinstellungen für die Ruby Tubes so dramatisch von denen der Svetlanas ? Vielen Dank schonmal und

kann sein, muss aber nicht sein. Lies Dir mal die Bias-Einstellanleitung durch.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

earlgrey36

  • Gast
Re: Svetlana 6L6GC in Concert Topteil ?
« Antwort #6 am: 4.04.2007 19:10 »
Hallo Christoph,

die Svetlanas 6L6 GC winged C sind wirklich traumhafte Röhren. Ich persönlich kenne keine besserklingenden 6L6er Röhren für einen Fender-Amp . Du mußt das Bias jedoch ziemlich "heiß" einstellen (fast auf Maximalwert) damit sie sich wirklich entfalten können. Diese Röhren benötigen definitiv eine höhere Biaseinstellung als andere 6L6er Typen um harmonisch zu klingen ...  dann sind sie unübertroffen. ;D :-*

Gruß earlgrey36

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re: Svetlana 6L6GC in Concert Topteil ?
« Antwort #7 am: 4.04.2007 22:00 »
Rein zufällig liebe ich ja diesen Mädchennamen ...   ;)  aber hört man da wirklich einen Unterschied auch bei normal cleanem Spiel? Dann wäre das vielleicht auch was für meinen Twin Reverb II, den ich eh wie einen Concert nur mit zwei Zylindern fahre. Ist auch so ein Rivera Teil (nicht RivIera!)

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.