Ganz grob und ungenau, es ist so, dein Gehoer lauft logarithmisch. Praktisch, das heisst, das du 10x die Output-Watts brauchst, fuer die doppelte empfundene Lautstaerke, wenn alles anderes (Lautsprecher, etc.) gleich ist. So ein 100-watt Verstaerker ist doppel so laut wie ein 10-watt Verstaerker, aber nur "etwas" lauter als ein 50-watt Verstaerker.
Aber es gibt viele andere Parametern. So, zB, typischerweise wird ein 100-watt Verstaerker viel grossere Netz- und Ausgangstrafos haben, und das fuehrt unter anderem zu ein andere Bass-Wiedergabe. (High-Wattage Typen mich hier bitte korrigieren, ich habe nie mit mehr als 60 Watt gespielt). (Doch ein Ampeg VT4, aber nur fuer 2 Monate, und vor 20 Jahren.) Zudem sind die Wattage-Angaben immer fuer ein bestimmte, relativ niedrig Verzerrungsgrad. Und und und. ACY oder Olaf konnte hier wesentlich praeziser und ausfuehrlicher berichten.
So fuer Gitar, ist 50 Watt eigentlich recht viel. Jeff Beck, zB, benuzt ein 50-Watt Marshall fuer fast alles. Ein 100-Watt Amp in Endstufe-Verzerrung zu treiben ist ein Ohrentaubendes Erlebnis. So haben die Ramones gespielt, und das war so laut, das meine Freundin damals buchstabierlich von die Lautstarke kotzen musste!
Und du darfst nicht vergessen, wie unheimlich wichtig die Lautsprechern sind. Zuerst durch die Effizienz (3 dB machen da viel aus) und zweitens, von die Menge. Ein voll Marshall Stack hat 8mal die Schallflaeche als ein Deluxe Reverb. Wenn du ein Marshall cabinet an ein Princeton anschliest, bist du auch von die Lautstaerke ueberwaeltigt.
Wo rein Wattage wirklich wichtig ist (meine Meinung nach) ist wenn du richtig laut clean spielen willst, wie in zB Jazz, Country, Soul, und R&B. Da brauchst du so etwas wie ein Twin mit 100Watt der gar nicht dran denkt, zu uebersteuern. Oder bei Bass spielen, wo den Amp gerade den schwerigsten Frequenzen sauber wiedergeben muss.
Ich bin nah am Predigen, aber die meisten von uns werden so gut wie nie in eine Situation sein, wo man 100 Watt "braucht." Anlagen sind heutzutage so gut, das selbst dann konntest du problemlos dein 5-watt Champ mit ein Micro verwenden. In die art Kneipen wo ich spiele (klein!) komme ich ganz gut mit 15 watt aus. Aber ich brauche keine "tight bass" und spiel keine Death Metal oder ander heavy Musik. Genau deshalb habe ich ein 5e3 gebaut. Und in mein Jazz-Band spiele ich weiterhin meine 60-watt Fender Deville (clean channel only, of course). ACY hat ein andere, auch valid, Meinung hier.
Mach keine Sorgen mit den "fehlende 50 Watt." Ein 50-Watt Bassman durch eine guete Lautsprecher, und die Blut stromt auch aus deine Ohren. Versuch's mal mit 2x EVM12 oder JBL D120
Viel Gluck, aber bitte hier berichten, genau was dein Techniker macht, so das wir es von entfernt kritisieren durfen.
und ich moechte wirklich wissen, was diese extra-knopf auf dein Verstaerker macht.
steven