GUten Abend zusammen,
da das Preamp-Board noch nicht überprüft ist poste ich nur mal schnell den aktuellen Stand hier beim Design.
Beim Aufbau bin ich noch auf einen kleinen, hoffentlich nicht kritischen Fehler im Schaltplan gestoßen:
Der jeweils nicht genutzte Kanal soll mit den AQYs gemutet werden. Dazu werden diese zusammen mit dem Kanal-Relais angesteuert.
Nur: Dieses kennt entweder Spannung oder keine Spannung bei Ansteuerung durch einen einzigen externen potentialfreien Schalter (z.B Fusschalter). Damit kann man nur einen AQY ansteuern. Zur Ansteuerung des zweiten AQYs bräuchte man einen externen Wechsler. Mir ist nicht bekannt, ob es sowas überhaupt bei Midi-Switchern etc. gibt.
Es gibt daher 2 Lösungsansätze:
1) Der technisch bessere:
Einbau eines weiteren 1xUM-Relais, das zusammen mit dem Kanal-Relais geschaltet wird und damit den AQY schaltet.
Nachteil ist, das dieses irgendwie (v.a. das stört mich) auf der Unterseite des Boards befestigt werden müsste.
Edit: Das könnte man natürlich auch mit einem Transistor machen, was deutlich kleiner bauen würde
2) Die vermutlich ausreichende und dadurch einfachere:
Der JMP-Kanal wird nicht gemutet, sondern lediglich der JCM-Kanal bei Nichbenutzung. Der JMP-Kanal verstärkt deutlich weniger, ein Übersprechen ist eher unwarscheinlich. Von daher habe ich das Kanal-Relais so umverdrahtet, dass der Normalkanal der JCM ist. Schaltet man das Relais wird der JMP aktiviert und der JCM gemutet.
=> Ich werde auf jeden Fall mal beide AQYs bestücken, sollte ein Übersprechen vorhandensein, rüste ich das zusätzliche Relais noch nach.
Wie seht Ihr das? Kritisches Übersprechen auch beim JMP-Kanal in den JCM-Kanal (obwohl, wer spielt den schon clean?).
Auf den Fotos seht Ihr auch die sieben Stufenmassen die als schwarze Kabel vom Board weggehen.
Das eine Detail-Foto zeigt die Verdrahtung der Relais. Die grünen Kabel sind die Signalleitungen. Die kreuzenden Leitungen sind die Ansteuerleitungen für die Relaus (gelb/blau = geschaltete Masse, weiß = + 6,3V).
Die Versorgung für die Relais wird direkt von der V1-V3 DC-Heizung abgegriffen.
Da diese Leitungen nur Gleichspannung oder Masse führen sollten keine Einstreuungen in die Signalleitungen auftreten.
So, wenn ich das Board geprüft habe stelle ich auch die Beschreibung in den Bau-Fred.
Viele Grüße,
Marc
@Sören: Vielen Dank, ich denke Larry hat mit den Fotos seiner Amps eindrucksvoll gezeigt, wie sauber ein Turret/Eyelet-Aufbau sein kann.