Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Marshall JVM 410H

  • 16 Antworten
  • 14756 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Marshall JVM 410H
« Antwort #15 am: 6.11.2012 20:43 »
Super, danke für die Antwort.

Das heißt in den Spielpausen kann ich auch auf Stabdby gehen?
Auch mal ne Stunde?
Oder lass ich den Amp ganz laufen? Ich verstehe nicht,
was da passieren sollte..   ???

Viele Grüße,
Raphael

Hallo Raphael,
kannst Du eigentlich machen wie Du willst. Wenn er irgendwelche Nebengeräusche von sich gibt und Du muten willst, geh auf Standby, wenn nicht laß ihn laufen.

Es gibt auch Leute die behaupten, daß die endstufenröhren einen (schädlichen) thermischen Zyklus beim Abkühlen auf Standby-Zustand durchlaufen...

Das eigentlich wichtigere ist, daß Du deinen Röhren bestimmt nicht schadest, wenn Du sie erst auf Betriebstemperatur bringst, und dann von Standby auf Operate schaltest.

Auf der anderen Seite gibt es auch Amps mit Diodengleichrichtung (also ohne "eingebauten" Softstart) gibt, die keinen Standby-Schalter haben  und trotzdem ihre Röhren nicht gleich himmeln. Das ganze Thema wird gerne und leidlich diskutiert. Ich halte es für überbewertet.

Grüße

Jochen

PS: bei Amps mit knapp kalkulierter Spannungsfestigkeit an den Lade- und Siebelkos (Beispiel 6100LM) ist es äusserst ratsam  über Standby zu gehen, da sonst die Siebelkos der Vorstufe beim Start, solange die Röhren noch keinen Strom ziehen, weit jenseits ihrer MAximalspannung betrieben werden. Wie es im JVM aussieht, weiß ich nicht

*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: Marshall JVM 410H
« Antwort #16 am: 18.11.2012 12:33 »
Im JVM ziehen die Vorstufen jedenfalls immer Strom, der Standby wirkt nur auf die Endstufe.