Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Box und Speaker für JTM45

  • 7 Antworten
  • 6390 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Kokomoking

  • Sr. Member
  • ****
  • 116
Box und Speaker für JTM45
« am: 23.02.2007 22:39 »
Hallo allerseits,

für meinen JTM45 Clon http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=4107.0 will ich mir demnächst eine Box bauen. Gedacht habe ich an etwas kleineres, maximal 2x12". Die Maße dürfen folgende am besten nicht übersteigen: 75breitx30tiefx45hoch. Wahrscheinlich bau ich die Box offen bzw. variabel. Hat jemand Tipps bezüglich der Speakerwahl?
Ich habe an die Kombination Eminence Wizard und Governor gedacht. Die klingen laut Eminence Sound Sample Seite für mich nicht schlecht und haben einen ordentlichen Wirkungsgrad. Viele Leute schwören ja auf den Red Fang, aber mit den Sound samples kann ich wenig anfangen -> klingt mir irgendwie zu dünn.
Ich spiele gerne Clean oder rotzig fuzzig, aber nicht High Gain. Ich bevorzuge alte Musik  O0 .
Kratzende Höhen kann ich glaub ich nicht haben. Der JTM45 ist ein baßlastiger, warm klingender Verstärker. Sind da Wizard und Governor vielleicht ein bißerl zu warm klingend? Nicht das ich nur noch ein warmen Brei höre  :o

Alle Tips sind herzlich willkommen  ;D

Servus,

       Christian

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Box und Speaker für JTM45
« Antwort #1 am: 24.02.2007 00:29 »
Servus,

Zu den Speakern mein Vorschlag:
2xGreenback (es ist der erste und damit beste Eindruck eines guten Cleansounds mit einem Marshall in meiner Jugend...sehr stratgeil, röhrenmäßig angezerrt sehr reizvoll, fuzz-tauglich: sicher schon, für high gain nicht mein Geschmack...geht aber auch).
Box:
Wenn Du in der Höhe auch ca. 52 cm gebrauchen kannst, wären die 2x12-Bluesbreakermaße von Dirks Boxen passend.
Dem Original kämst Du dabei auch im Zusammenhang mit den Greenbacks sehr nahe!
Die Boxen von Dirk haben verbesserte Basswiedergabe, was den eher schlanken Greenbacks nur dienlich ist. Zuviel Bass wirst Du mit den Greenbacks und dem JTM 45 (Clone) in der Gesamtkombination imo nicht haben.

Gruß

da Woifi

PS:
Clapton war mal so ein Verbraucher.
Er hat mittlerweile seinen Sound technisch umgekehrt und verfeinert: Strat u. z.B.: Fender-Clone und ToneTubby.
(Was ich nicht genau weiss: Hat er damals Gibson gespielt? Denke schon! Tut mir aber keinen Abbruch für die Eignung des Greenbacks für Strats...ganz im Gegenteil oder noch dazu!)
Der ToneTubby bringt die Verzerrung bei weitem nicht mehr so vordergründig ins Spiel wie ein Greenback, aber klingt er auch clean so interessant wie ein Greenback insbesondere mit einem JTM 45? Ich glaub es nicht! Imo beginnt der ToneTubby in der Kombination eher mulmanfällig zu werden.

Ein Weg in Richtung Verfeinerung ist bereits die Bluesbreakerbox von Dirk oder bei Selbstbau deren Material und Maße bei Beibehaltung der vorher genannten Ursprungskomponenten: Greenbacks und JTM45 oder eben Dein Abkömmling!

Noch ein Hinweis: wenn Du mehr fokussierte Verzerrung haben möchtest, dann nimm amerikanische Speaker...umgekehrt...d.h. breitere (schmierendere) Verzerrung dann eher englische.
Es scheint mir überhaupt so, dass anerkannte Stars mit unverwechselbarem u. kaum vernehmbar: "zerrigem" Soloton mehr zu den amerikanischen Speakern neigen (eher Hempcone+Alnico). Der Sound liegt natürlich auch am gesamten Equipment.
Kontrovers: Billy Gibbons, der scheint einen amerikanischen Speaker mit Hempcone zu spielen und hat einen geradezu genial, weich aber eben doch gut hörbaren verzerrten Sound mit feinem Anschlag.
Ganz dagegen: Ein amerikanischer Country-Star nimmt auch gern mal die englischen Bulldog- oder Alnico-Gold-Speaker.

Für den Cleanton im Zusammenhang mit JTM 45 hab`ich mich bereits eindeutig bekannt! Wenn`s dann  verzerrungsmäßig noch etwas heftiger werden soll, dann ist der V30 ein perfekter Partner...und der hat auch keine besonders ausgeprägten Bässe :police:!

Das ist natürlich alles nur Geschmack- und persönliche Eindrucksache, deren Änderungen sich an geänderten Kommentaren ablesen lässt ;D ;D ;D !
 
« Letzte Änderung: 3.03.2007 16:30 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline rujo

  • Sr. Member
  • ****
  • 114
Re: Box und Speaker für JTM45
« Antwort #2 am: 24.02.2007 09:47 »

   :gutenmorgen: Lupinello.
Auch wenn ich in diesem Fred nicht angesprochen bin,
das hilft erst mal.
Mit dem Gedanken der Schallwandlung meines JTM Clones
befasse ich mich zur Zeit auch.
Getest hab ich bisher Celestion V 30, drückt mächtig hat nur zuviele Mitten.
Für Heftigere Rocksachen prima. Die Celestion T12 75 sind mist für den JTM.
Die hab ich in einer meiner Marshall Boxen, das war nur pratzig und undiferenziert.
Was im moment richtig gut geht sind Jensen C 12 Q in einer geschlossenen 2x12 Box.
Das macht mir Clean richtig spass. Nur Ampzerre ist damit auch OK, aber mit nem
Overdrive Pedal wirds muffig. Das ist auch im moment mein Problem, ich finde keinen
Overdrive/ Verzerrer der zu dem JTM passt. Vieleicht gibts hier Tips.
Bevor ich Geld für nen Satz Speaker ausgebe wären noch ein paar Erfahrungen von
anderen hier aus dem Forum wirklich nett.

 greets, Rujo

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.657
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Box und Speaker für JTM45
« Antwort #3 am: 24.02.2007 15:56 »
Servus,

ich hab an meinem JTM Clone eine TT 2x12 geschlossen mit 2x Celestion G12H50, tönt Erstklassig für Vintage Rocksounds, und bei bedarf liefert sie sehr cremige Leads...

cu
bluesfreak  8)

*

Offline Kokomoking

  • Sr. Member
  • ****
  • 116
Re: Box und Speaker für JTM45
« Antwort #4 am: 26.02.2007 22:28 »
Hallo,

Danke für die Antworten. Celestion wollte ich eigentlich vermeiden...teuer und Markenname..ich weiß nicht, riecht irgendwie nach Abzocke. Ich versuch mich grad über die neuen Eminence Speaker schlau zu machen. Hochgelobt werden die ja irgendwie alle. Vor allem Tonker, Governor, Red Fang und Wizard. Wirklich schwierige Entscheidung.
Wie groß ist eigentlich der Unterschied lautstärkemäßig zwischen einer 2x12" open back mit 100dB Lautsprechern und einer 1x12" open back mit 103dB Lautsprecher? Wird die 2x12" anders klingen soundtechnisch? Ich hätte Lust, erstmal eine 1X12" Box zu bauen und dann weitersehen, ob noch eine 2. dazukommen muss.
Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung mit der Eminence-Reihe.

Servus,

  Christian

*

Offline rujo

  • Sr. Member
  • ****
  • 114
Re: Box und Speaker für JTM45
« Antwort #5 am: 4.03.2007 18:13 »

 Hallo Stefan,

Zitat
ich hab an meinem JTM Clone eine TT 2x12 geschlossen mit 2x Celestion G12H50, tönt Erstklassig für Vintage Rocksounds, und bei bedarf liefert sie sehr cremige Leads...

wenn das stimmt gibts was.. :bier:

 hab gerade welche geschossen. ;D

*

Offline bluefrog

  • Sr. Member
  • ****
  • 195
Re: Box und Speaker für JTM45
« Antwort #6 am: 8.03.2007 22:09 »
Eminence Red Fang !? ich habe einen - gut aber teuer! Es gibt einen Beitrag über NeoDym Speaker (Jensen o Celestion) - die noch besser gemessen wurden als die RedFang (129 +Euro) und evtl günstiger (tubetown) sind.
Eminence GB12!
Allerdings 2x GB12/8  v. Eminence kosten soviel wie 1 RedFang oder V30 oder 6 GB12  soviel wie 1 BlueDog  >:D !!!
Das wäre doch was mal f. Anfang anhören kannste die auch
siehe im Forum oder ...  http://www.lordriffenstein.com/  :guitar:
 

*

Offline rujo

  • Sr. Member
  • ****
  • 114
Re: Box und Speaker für JTM45
« Antwort #7 am: 11.03.2007 09:06 »
 Moin.

Die Celestion G 12 50 sind angekommen, eingebaut und
für gut befunden. Der Bass ist genau so dick wie mit den
Jensen nur in den Höhen fisselt es etwas mehr.

  :bier: , Rujo