Hallo,
mein Peavey Classic 30 macht Probleme. Und zwar gibt er Nebengeräusche von sich, die sich sehr sehr ungesund anhören.
Aber der Reihe nach: Wenn die Saiten leicht angeschlagen werden oder wenn Volume an der Gitarre zugedreht ist, dann ist alles in bester Ordnung. Langt man aber ordentlich in die Saiten, dann gibt der Verstärker krachende Geräusche von sich.
Einmal kam es mir eben auch so vor, als ob der Verstärker nach einem Kracher leiser wurde und etwas brummte. Dem Verstärker einen leichten "Klapps" verpaßt brachte Besserung.
Meinem Halbwissen nach ist die Standardantwort, dass das Kontaktprobleme an den Buchsen des Effektwegs oder an den Röhrenpins sind. In die Buchsen habe ich ein paar Mal einen Stecker gesteckt, die Röhren gezogen und wieder neu eingesteckt. Was keine Besserung brachte.
Ein ähnliches Problem hatte ich schon mal, was damals an einer sterbenden Endröhre lag. Die jetzigen Röhren sind aber gerade mal ein Jahr alt und wurden sehr wenig beansprucht. Außerdem tut sich an den Röhren wenn das Krachen auftritt optisch gar nichts.
Hat vielleicht jemand eine Idee was da schief läuft? Wenn es hilft kann ich auch ein Soundsample aufnehmen.
Viele Grüße
Peter