Hallo Hannes,
Ich hab ja nichts gegen die Visual Sound Verstärker gesagt
Ich will den Amp auch nicht als Nonplusultra darstellen. Ich kenne ihn ja gar nicht
Geht es auch nicht, wenn Du die neuen Fassungen mit Abstandshaltern auf das Chassis schraubst?
Ginge vielleicht. Auf jeden Fall wäre es aber eine größere Bastelaktion mit ungewissem Ausgang. Sicher wäre nur, dass der Verstärker danach gar nichts mehr wert wäre ("verbastelt").
Ja, die Widerstände sind auch weniger kritisch, eher die "beheizte" Platine und ihre Lötverbindungen.
Schau Dir mal R43, R53, R58-60, R66, R71, R72 an.
Danke für die Tips, schaue mir die Widerstände und die Leiterbahnen in der Umgebung an.
Hast Du die Röhrenfassungen schon mal ausgepinselt, mit so einem Glasfaserpinsel?
Nein, Glasfaserpinsel habe ich keinen. Die Röhren wurden mittlerweile diverse Male ein- und ausgesteckt, Kontaktprobleme sollten da keine auftreten. Ich kann noch versuchen, die Kontakte etwas nachzubiegen.
Habe ich hier eigentlich schon geschrieben, dass das Krachen in allen drei denkbaren Konstellationen auftritt?
1. Peavey Amp normal betrieben
2. Externer Preamp in den FX-Return des Peavey
3. aus FX-Send des Peavey in eine andere Endstufe
Mittlerweile gibt es (schlechte?) Neuigkeiten. Um einen Defekt der Endröhren auszuschließen, habe ich den Amp ohne Endröhren betrieben und bin aus dem FX-Send in einen anderen Amp. Über dessen Lautsprecher war das Krachen auch zu hören. Ich denke die EL84 kann man also als Fehlerquelle ausschließen.
Wie oben mal geschrieben, nach einem Krachen wird der Amp teilweise leiser und Treble funktioniert dann umgekehrt quasi als Lautstärkeregler. Das war auch beim jetzt beschriebenen Aufbau der Fall, nur dass der Amp im Gegensatz zu sonst nicht noch kurzer Zeit (evtl. unter Mithilfe von leichtem Klopfen aufs Chassis oder Drehen von Treble oder Volumepoti) nicht wieder normal laut wurde. Der Amp blieb leise, und nach ein paar Minuten wurde er SEHR leise.
Habe jetzt wieder die Endröhren eingebaut und folgendes festgestellt:
Boost Off: Amp ist extrem leise (voll aufgedreht Zimmerlautstärke für Mitternacht). Treble funktioniert als Volumeregler im Gegenuhrzeigersinn.
Boost On: Bei Treble auf 0 Lautstärke wie bei Boost Off (was da Maximallautstärke war). Bei Aufdrehen von Treble nimmt die Lautstärke zu!
Kann damit jemand was anfangen? Für mich sieht das ja schon so aus, als ob der Fehler in der Klangregelung wäre.
Viele Grüße und vielen Dank fürs sich Gedanken Machen
Peter