Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Noch ne Marshall Box

• 7 Antworten
  • 3572 Aufrufe

*

Offline LöD

• YaBB God
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Noch ne Marshall Box
« am: 17.03.2007 13:14 »
Moin,

ich hab hier ne alte marshall box (rotes tolex, salt n pepper bespannung, keine ecken, einfache klinkenbuchse unten auf der rückseite, metallgriffe)
und drin sind 4 g12-m mit graugrüner kappe.
es steht folgendes drauf:
Celestion
Thames Ditton Survey
Made in England
G12-M
25W
16Ohm
Bass resonance 75 c/s

Auf den Speakern steht folgendes:
1:
Korb: CC3V T1221
Pappe: 28 102 003

2:
Korb: CC3V T1221
Pappe: 52 102 003

3:
Korb: CC2W T1221

1:
Korb: CC2W T1221

Soweit ich das verstehe sind das Pre Rola Greenbacks,
die laut den dating hinweisen am 2. und 3. März 1970 gebaut wurden?

was sagen mir die nummern denn noch so?

was bedeuten die T1221?
oder die Nummern auf der Pappe?

Vielen Dank für Eure Antworten
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline jacob

• YaBB God
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Noch ne Marshall Box
« Antwort #1 am: 17.03.2007 13:26 »
Hi LÖD,

schau' doch auch mal in Jokers Celestion/Hiwatt/Lautsprecher Threads rein, da sind nämlich diese Fragen erst kürzlich ziemlich ausführlich erklärt worden  ;)

T1221 bezieht sich auf den Korb/Magnet/Ohmzahl beim G12M 25 (T1220 ist z.B. die Nummer für die 8 Ohm Ausführung).
Die Nummer auf der Konusrückseite bezieht sich auf den Hersteller und die Art der Membrane: der 003 ist ein 75Hz Konus von Pulsonic.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline LöD

• YaBB God
  • 2.348
« Antwort #2 am: 17.03.2007 13:31 »
ja hatte ich gelesen, aber da waren nicht alle varianten aufgeführt... deshalb hatte ich nochmal gefragt.
aber danke für die antwort.

PS: was is denn so ne box wert, oder die speaker? (speaker 1 a, tolex arg am sack, bespannung 2a)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline jacob

• YaBB God
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
« Antwort #3 am: 17.03.2007 13:49 »
Das hängt natürlich immer ganz von der "Verrücktheit" und der Gier des Käufers ab  :devil:
Grob würde ich für diese Box (----mäßig) mal so zwischen 1000€ und 1500€ ansetzen (Speaker alle ok, fast identisches Produktionsdatum).
In den USA werden z.B. 4 identische G12M25 Speaker (ohne die Box drumrum!) mit bis zu 1600$ gehandelt.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline LöD

• YaBB God
  • 2.348
« Antwort #4 am: 17.03.2007 13:51 »
ui!
hätt ich jetzt gar nicht gedacht!
na da hab ich ja n richtiges schätzchen im Proberaum stehen!
danke

*

Offline Lupinello

• YaBB God
  • 1.373
  • T42
« Antwort #5 am: 17.03.2007 22:51 »
Hey Löd,

ich beneide Dich.
Unter diesen Umständen würd`ich nicht mixen sondern ne Vintage/Modern-Box dazukaufen!

Viele Grüße!

da Woifi

PS: Imo sind die handelüblich erhältlichen Greenbacks nur ein Vintage-Ableger der G12 T 75 aber durchaus
      akzeptabel (im Gegensatz zum G12 T 75 (imo)).
      Die G12C25 aus der Vintage/Modern-Serie scheinen aber dem ursprünglichen Original noch näher zu kommen.
« Letzte Änderung: 17.03.2007 23:05 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline LöD

• YaBB God
  • 2.348
« Antwort #6 am: 18.03.2007 11:15 »
Hallo Lupinello,
Ich versteh nicht ganz was du mit "nicht mixen" meinst?

BTW ich hahtte früher noch ne 1960 AX auch mit Greenbacks (ca. BJ 1990), aber diese Box klang im vergleich zu der alten gaaaaaaanz anders. viel härter, viel mehr Höhen.

Die Pappen in der alten Box sind halt über 30 Jahre eingespielt, das hört man deutlich!

*

Offline Lupinello

• YaBB God
  • 1.373
  • T42
« Antwort #7 am: 19.03.2007 20:00 »
Hallo Löd,

mixen meinte ich in Bezug auf Deinen anderen Fred (mit V30).
Ausserdem meine ich, dass die Ur-Greenbacks mit den handelsüblich erhältlichen Greenbacks (unabhängig vom Höreindruck auf Grund des Altersunterschieds) nicht identisch sind.

Das ist nur so eine Vermutung: Man hatte eben nicht die Originalpläne. Man wusste aber, dass der G12T75 vom GB ursprünglich abgekupfert wurde. Also hat man den G12T75 wieder als Vorlage für den neuen GB verwendet. Das hat dazu geführt, dass der GB nun auch mit negativen Eigenschaften des G12T75 belastet ist.
Wie gesagt: nur eine Vermutung.

M.M.n. kommen die neuen G12C25 aus der Vintage/Modern-Serie dem Ur-Speaker sehr nahe (mehr Bässe und Mitten und damit wesentlich runder als der handelsübliche GB). Ich hab`das auch mal gelesen, dass man angeblicherweise endlich die Originalpläne gefunden hat. Gehört hab`ich so eine Box noch nicht. Sollten die neuen Speaker aber die o.g. Eigenschaften haben, ist ein Mixen mit V30 imo nicht nötig, es sei denn, es besteht ausdrücklich der Wunsch den Charakter des V30 beizumischen.
Das gleiche gilt natürlich auch für Deine Ur-Speaker.

Den Höreindruck der Höhenbetonung und Unausgewogenheit bei den handelsübliche GB kann ich teilweise jedoch im Besonderen im Vergleich mit Deinen Ur-Speakern nachvollziehen. Der Ur-Speaker ist nun mal runder...unabhängig vom Alter...das kommt halt noch hinzu.
Im Mix mit V30 klingt aber der handelsübliche GB sehr gut (ausgewogene Kombination).
Clean klingt er überhaupt gut (vielleicht etwas wenig Körper und damit mit dem "Blechklang" des G12T75 verwandt...aber doch nur verwandt).
Verzerrt hat er auch seine Berechtigung (imo nicht so harsch, wie vielleicht Dein Eindruck ist, zwar höhenreich aber doch komprimierend und damit nicht unangenehm...keinesfalls kratzig).
Ich nehm schon an, dass der GB aus der 90-er Box dem heute erhältlichen handelsüblichen GB entspricht.

Grüße

da Woifi

PS: Für mich sind die G12C25 Speaker erstmals aus dem Super 100JH Limited Edition-Stack von Marshall bekannt.
      Ein Test dieses Stacks befindet sich in G&B 9/06.
      Der Klang des Stacks wird als warm und rund...gar fenderisch beschrieben. Die Ursache wird hauptsächlich in der
      KT66 gesehen.
      Auf den Einfluss der Speaker auf den Sound wird nicht näher eingegangen...scheint mir aber nötig.
      Es fällt auf, dass Marshall die neuen Speaker gerne mit der KT66 kombiniert (s. Vintage/Modern-Serie).
      Leider sind die Speaker z. Zt. nur durch Kauf einer Marshall-Box erhältlich.

« Letzte Änderung: 19.03.2007 20:13 von Lupinello »
Sound is a chain gang