Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

e920/50 bias einstellung für zwei röhren mit einem poti?

  • 4 Antworten
  • 3114 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline hitchhiker

  • Jr. Member
  • **
  • 13
hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:

ich hab bei meinem E920/2x50 eine anodenspannung von 540V gemessen. laut tabelle sollte ich dann einen ruhestrom von 23 bis 32 mA pro röhre einstellen. ich habe zwei potis im amp, allerdings je eins für jeden kanal.

was mir dabei unklar ist:
wenn ich jetzt mit dem tt-adapter den ruhestrom messe, gilt der wert dann für beide röhren oder muss ich den tabellenwert bei einem poti für zwei röhren noch dividieren/multiplizieren?

und noch was:
wenn ich vorne ans gehäuse klopfe, höre ich - trotz komplett neuer röhren - ein (leises) knistern im lautsprecher. allerdings nur beim rechten kanal. kann ich dagegen was tun?


*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.952
  • 2T or not 2T
Hallo,

der Strom gilt pro Röhre und das Störgeräusch könnte auf ein Kontaktproblem hinweisen. Check nochmals den festen Sitz der Röhren

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline hitchhiker

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Ist es dann richtig, wenn ich bei einer der beiden Röhren (in selben Kanal) mit dem Adapter den Ruhestrom messe und dieser im Toleranzbereich zwischen 23 bis 32 mA liegt? Hat die andere Röhre dann automatisch den selben Ruhestrom?

Gruß Markus

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.952
  • 2T or not 2T
Hi,

soweit richtig, da die Vorspannung dann für beide Röhren gleich ist.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline hitchhiker

  • Jr. Member
  • **
  • 13
vielen dank - funktioniert jetzt alles wieder tadellos.  :guitar:
eine röhre saß tatsächlich etwas locker.