Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bandmaster 5E7 mit Paul C mode?!

  • 5 Antworten
  • 3458 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Doas

  • Gast
Bandmaster 5E7 mit Paul C mode?!
« am: 14.03.2007 11:38 »
Experten,

mein Bandmaster 5E7 Nachbau ist mir ein bisschen zu muffig, zerrt zu früh und die Bässe sind ein bisschen matschig.
Der Oszi sagt, dass die Verzerrun zuerst an der Phasendreheung (spit load) auftritt. Da ist eine JJ 12AX7 drin.
Hat jemand schon mal den "Paul C" mode bei einem Bandmaster oder Deluxe ausprobiert ?
Würde ein Umbau auf "long tailed" Phasendreher den Sound aufklaren ?

Viele Grüsse!
Doas

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.289
Re: Bandmaster 5E7 mit Paul C mode?!
« Antwort #1 am: 14.03.2007 12:39 »
Hallo,
könnte mir vorstellen,daß der PI dann weniger mitzerrt,aber Endstufenzerre müßtest Du trotzdem noch reichlich haben.
Läuft der gut ohne Schirmgitter R,wie im Plan?
Matschig heißt Bässe verzerren oder zuviel Tiefmitten.
Wie arbeiten denn die KLangregler zusammen mit Brightvolume,läßt sich da nichts vernünftiges dosieren?Am wenigsten Mitten müßtest Du haben,wenn Treble/Bass 100%,
und Brightvolume nur ganz wenig.Vielleichtmal C-Bass erhöhen.Oder Spannungsteiler/T-Filter direkt vor der Kathodynstufe.Oder die ganze Vorstufe wie Twin.Normalchannel machen.
tschüß,Thomas

*

Doas

  • Gast
Re: Bandmaster 5E7 mit Paul C mode?!
« Antwort #2 am: 14.03.2007 16:44 »
Hallo Thomas,

auf Anraten der Gemeinde hier habe ich 470 Ohm Schirmgitterwiderstände reingebaut. Denkst Du, dass das den Sound
schwammiger macht ?  Meinst du der PI zerrt weniger mit Paul C oder meinst Du long tailed ?
Das der long tailed weniger zerrt glaub ich auch...müsste dann aber eben noch eine Röhre reinnageln. Der Paul C mode wäre einfacher durchzuführen. Ich habe diese SOVTEK 6l6WXT+ drinn...werde mal normale 6l6GC probieren.

Viele Grüsse!
Doas

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.289
Re: Bandmaster 5E7 mit Paul C mode?!
« Antwort #3 am: 14.03.2007 23:13 »
Hallo,
ich weiß jetzt garnicht was der Paul C Mode ist,aber den LT-PI kann Du mit der letzten
vorhandenen ECC83 realisieren.Das erzeugt dann denselben Pegel wie die beiden alten
Stufen,und das sehr wahrscheinlich sauberer und mit mehr Headroom.

Sonst kann man über Maschtschigkeit sagen,daß ein Tonestack ,wie ab den Blackface-Modellen verwendet ,wegen seines Mittenlochs und Höhenbetonung sehr hilfreich ist.

Vorher würde ich aber meinen Vorschlag mit dem vor der Kathodynstufe zwischengeschalteten Master oder Mitten-T-Filters ausprobieren.

tschüß,Thomas

*

Doas

  • Gast
Re: Bandmaster 5E7 mit Paul C mode?!
« Antwort #4 am: 15.03.2007 09:26 »
Hallo Thomas,

ich habe gestern mal in dem "bright" Kanal gespielt. Da ist das Volume Poti mit 0,0001uF gebrückt. Der Sound war deutlich klarer und durchsetzungsfähiger. Alle anderen Regler auf 1Uhr klangs schon recht gut (Les Paul P90). Mit ist nicht richtig klar, welcher der beiden Kanäle eigentlich für die Gitarre gedacht war  ???...!

Für den T-Filter fehlen mir die Kenntnisse wie und wo und für welche Frequenz ich den einbauen sollte.
TWIN Modelle gibt es etwa 4567! Da wüsste ich nicht welchen Normalchannel nachbauen.

Hier ist ein Link zu dem Paul C mode (wird wohl auch AMPEG mode ) genannt. Mir ist nicht ganz klar wie der funktioniert aber der mode soll den Headroom erhöhen. Der wäre auch recht einfach durchzuführen. Vielleicht hast Du ja mal Lust und probierst das auch mal aus....

http://www.kilback.net/homebrewtweaks/amps/amps.htm#tweed5e7

Die Beschreibung steht unter dem 5E3 Teil.

Grüsse!
Doas

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.289
Re: Bandmaster 5E7 mit Paul C mode?!
« Antwort #5 am: 15.03.2007 21:09 »
Hi,
ganz zufällig bin ich gerade dabei einen ähnliche Amp zu bauen,da werde ich den PaulC-Mode ausprobieren.Danke,man lernt doch immer wieder gern was neues!

Ich hoffe mal Du kommst von selber drauf,wirklich alle! Reglerstellungen auszuprobieren,
weiter oben hatte ich schon was geschrieben.

T-Filter ist ganz einfach:
1 M Poti,Eingang und Mittelabgriff wie bei Volume,
statt Masse kommt unten ein 1nF Kondensator dran,ein zweiter 1nF mit an den Eingang,
die beiden freien Beinchen der Cs zusammen an 100K,und der mit der anderen Seite an Masse.Vergiss nicht,das ganze mit einem großzügig dimensionierten C-R glied gleichstrommäßig von der vorangegangenen Stufe zu entkoppeln.Von da gehst Du dann auf den Eingang des Filters.Die beiden 1nF bilden zusammen mit dem 100K ein"T",nicht mit Koppelkondensatoren verwechseln.Der Eingangs C des Treibers muß natürlich auch bleiben.

tschüß,Thomas