Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mal ganz was anderes.. Speaker für Bass-Box

• 18 Antworten
  • 10497 Aufrufe

*

Offline Tube_S_Cream

• YaBB God
  • 904
Hat von euch chon mal jemand Erfahrungen mit den 10" Bässen von Eminence gemacht? Ich dachte da so in erster Linie an den Legend BP102 oder B102. Soundziel geht in Richtung Ampeg SVT Box.
Der BP ist ja nicht gerade teuer und ist in der Lage, eine Menge Luft zu schieben (Xmax = 6mm !!), der Legend B102 hingegen ist ein Twincone, der bis zu 9Khz hinaufgehen soll.
Was mich beim BP102 nur wundert, ist die relativ niedrige Bandbreite, wo bei 3KHz Schluß ist. Dennoch wird er als DER Standart für Multi 10"-Systeme gepriesen.
Wenn er einen fetten , durchsetzungsfähigen Klang abliefert, ist ja alles bestens. Ich habe festgestellt, daß es besser kommt, einen etwas weicheren Speaker in den Höhen zu boosten, als einen schrillen Speaker  oder Hochtöner per EQ in den Griff zu bekommen.
Klar, man bekommt beim großen T auch AMPEG-Speaker für Reparaturzwecke, aber günstig sind die auch nicht. Von TS-Parametern ist da auch nix bekannt.
Abweichend von der AMPEG-Tradition würde ich gerne mit Bassreflex arbeiten. Wenn man der Doppel-10er etwa 100 Liter Gehäuse gönnt, ist eine untere Grenzfrequenz von bis zu 35Hz möglich. Da hätte manche 15" Box schon Problemchen. Immerhin schieben die beiden 10" das gleiche Luftvolumen wie ein KAPPA15PRO oder ein EV DL15.
Der Kennschalldruck ist für mich als "Sofa-Rocker"  :guitar: :bier:  :headphone: völlig uninteressant.
Die Endstufe hat eh Dampf genug.

Gruß

Stefan

*

Offline Tube_S_Cream

• YaBB God
  • 904
Re: Mal ganz was anderes.. Speaker für Bass-Box
« Antwort #1 am: 23.03.2007 21:29 »
Wenn sich hier schon keiner meldet... dann antworte ich mir eben selber. :headphone:

Habe heute zwei Exemplare des BP102 bekommen. Einen habe ich spasseshalber mal in eine geschlossene 30-Liter-Box eingebaut.
Der Wirkungsgrad des Speakers ist wirklich nicht dolle...aaaaber... mit ein wenig Dampf mehr dahinter geht das Teil ab... Vom Klang her glaubt man wirklich nicht, es mit einem 10er zu tun zu haben.
Die Tiefbässe sind wirklich grottentief. Die Low B Saite kommt immer klar durch und selbst ohne Bassreflex kommt schon leichtes Hosenflattern und Magendrücken zustande. Das Teil klingt eher wie eine Doppelfünfzehner, nur halt nicht so laut. Physik lässt sich nicht überlisten...
Ein einzelner BP102 schiebt das gleiche Luftvolumen wie ein EV15B dank über 6mm Hub! Ich freue mich schon drauf, daß das Doppelzehner-Reflexgehäuse fertig wird.... wobei ich mir noch gar nicht so sicher bin, überhaupt Bassreflex zu fahren. Der sanfte Roll-Off des geschlossenen Gehäuses ist genau richtig, die wummernde B-Saite im Zaum zu halten.
Ich kann schon verstehen, warum die 32Ohm--Brüder dieses Chassis in einer SVT810 einem die Religion aus dem Balge prügeln  :guitar:
Für Slapper und Hifi-Bass-Player sollte der BP102 allerdings mit einem Hochtöner kombiniert werden, weil er recht früh abfällt. Am Röhrenamp, der ein wenig in die Zerre gejagt wird, kommt aber ein absolut fetter Rockbass zustande, der richtig knurrt.
Der BP102 hat einen sehr angenehmen Grundsound ohne nervige Peaks oder Resonanzen. Von Natur aus hat er eine leichte Mittenabsenkung um 500Hz und eine dezente Anhebung um 2KHz. Für den Bass gerade richtig. Oberhalb von etwa 2.5Khz fällt er sehr steil ab.

Ich werde im Cabinet auf jeden Fall noch Platz für einen "Hochtöner" lassen, wobei ich da eher an einen Alpha6 oder einen anderen kleinen Breitbänder denke, der sehr hoch angekoppelt wird und vor allem wegregelbar ist. Ich hasse Hochtonhorn-Sound...  O0

Gruß

Stefan

*

Offline Joker

• Sr. Member
  • 214
« Antwort #2 am: 2.04.2007 00:00 »
Hallo Tube S!
Ich erbarme mich, mit Dir zu komunizieren, wenn ich dir auch keine Fragen beantworten kann!  ;D

Hast Du die 2x10er schon fertiggestellt?
Ich bin ja mächtig gespannt auf Deine Höreindrücke!

Also, Du machst einem ja diesen BP102 richtig schmackhaft!

Zitat
wobei ich mir noch gar nicht so sicher bin, überhaupt Bassreflex zu fahren

Baust Du erst einmal ein Basreflexgehäuse zur Probe, wie Kpt. Maritim das zu machen pflägt, und probierst verschiedene Maße des Lochabdichtens, um Dich an Deine Soundvorstellung heranzutasten?

Gruß  O0

salut

Joker

*

Offline Tube_S_Cream

• YaBB God
  • 904
« Antwort #3 am: 2.04.2007 10:04 »
Es war bei meinem Testaufbau (Monitor Wedge 30l mit "Schallwandadapter", damit mir der Kleine nicht durch das 12" Loch fällt) schon so, daß mir der Klang auf Anhieb gefiel.
Ich muß dazu sagen, daß es bei mir nicht auf Endschalldruck ankommt.
Das Birke-Multiplex-Gehäuse ist allerdings größer geworden. Ich habe mich hier an das Eminence Reference-Design gehalten, was für das "Larger Sealed 2x10" " gedacht ist, nur mit dem Unterschied, daß ich das ganze von vorneherein in zwei gleichgroße Kammern gebaut habe. Vorteil: Erheblich weniger Probleme mit Stehwellen und höhere Stabilität des Gehäuses. 15mm Birkensperrholz haben völlig gereicht. Keine "schwingende" Holzfläche ist größer als 30 x 40 cm. Der Innenraum ist an der Rückwand und jeweils einer Seitenwand mit einer 50mm Akustik-Fliesmatte ausgelegt, was zur Dämpfung völlig ausreicht. Modeschnickschnack wie Noppenschaum ist hier völlig überflüssig. Die geschlossene Box hat im Life-Einsatz ein paar nicht zu unterschätzende Vorteile. Man braucht kein steilflankiges Hochpassfilter um die 35Hz, was die Chassis schützt. Das erledigt das Gehäuse. Der BP102 ist derart bassfreudig, daß man ihn im BR-Gehäuse ungeschützt bis zum Anschlagen treiben kann. Typische Reflexboxen für Bassgitarre haben meist sehr hart aufgehängte Chassis, um das auszugleichen. Daher kommen viele 15" oder 12" auch nicht annähernd so weit runter.
Zudem ist ein BR-Gehäuse mit dem BP102 nicht sehr klein. Es benötigt in etwa das gleiche Volumen wie die geschlossene 4x10, die übrigens prima in ein 60 x 60 x 40 Gehäuse passen würde. Empfehlung: Mindestens zwei Kammern schaffen!

Zum Sound: Der Abfall ab 2 KHz ist nicht gerade pralle, aber alles ist relativ. Für Slapper und andere Percussionisten nur mit Hochtöner nutzbar. Für Rock ist der Sound e.n.g ! (einfach nur g..l). Da macht's richtig Spass, den Röhrenamp auch mal etwas in die Sättigung zu jagen. Mit meinem zweckentfremdeten 35W-Röhrentop (Trainwreck-clone) passiert das schon bei "gehobener" Zimmerlautstärke. Sein Übersteuern mildert der BP zu einem fetten Knurren, das so gar nicht als Verzerrung wahrgenommen wird.
Zudem kommt der Sound im Mix immer gut durch. Sie liefert eine Klang, wie ihn der Soundmixer haben will. Runder, aber nicht wummerder Bass und bloß keine Tweeter-kreischhöhen. Ich habe auch einen abschaltbaren Hochtöner in der Box (Beyma-CP25), den ich pauschal erstmal 12dB abgeschwächt habe und ab 3Khz angekoppelt habe. Dadurch drängt sich der Tweeter nicht in den Vordergrund. Meisten habe ich ihn aber aus. Frequenzgang im Datenblatt ist halt nicht alles ! Mit Tweeter klingt's halt super, wenn ich A-Gitarre drüberlaufen lasse. Schon richtig hifi-mässig.

*

Offline Tube_S_Cream

• YaBB God
  • 904
« Antwort #4 am: 2.04.2007 11:39 »
Ich hab' für die wissbegierigen den Unterschied zwischen Bassreflex und Closed für den BP102 in jeweils optimierten Gehäusen mal durchgerechnet und die Frequenzgänge überlagert. Ich basiere dabei auf den Referenzdesigns für den BP102 "Larger Sealed 2x10" " und "Larger Vented 2x10" ". Eckdaten Fb closed= 72Hz, Fb vented = 40Hz.
Beim Overlay der Frequenzgänge ergibt sich für die Bassreflex eine maximale Überhöhung 6dB bei 50 Hz. Über 100Hz laufen die Kurven deckungsgleich und unter 40Hz geht die Kurve rapide bergab bei der Reflexbox.
Um es klanglich mal nachvollziehbar darzustellen: Es ist das gleiche, als wenn man an einem 10-Band-EQ den 63Hz-Regler 3/4 hochzieht, ohne die anderen Bänder anzufassen und den 32Hz nach unten. Sicher.. es gibt etwas mehr Bumms in einm schmalen Tiefbassbereich, aber das ist leider auch genau der Range, wo sich die Bassdrum rumtummelt (...matsch..).
Kurzum... für mich noch ein Argument, auf BR zu verzichten.
Sollte der Schalldruck mal irgendwann nicht mehr reichen, kommt halt noch einmal Pärchen dazu :)

Aber.. wie gesagt. Obige Aussage bezieht sich reinweg auf den BP102.
Bei Chassis mit einem niedrigeren QT geht nicht ohne Bassreflex. Wenn die EBP (F_Res / QTs) um 100 oder höher liegt, hat man keine andere Wahl.
Liegt der Wert wie beim BP102 um 80 herum, geht sowohl geschlossen als auch Reflex. Unter 80 ist mehr was für geschlossene Boxen oder Transmission Lines im Hifi-bereich.
Werte um 120 sind nur noch für Hörner interessant.

P.S. für unsere Golf-Fahrer: Der BP102 macht auch in einem KFZ-Soundboard mit dem Kofferraum als Volumen mächtig Dampf! Aber das gehört hier nun nicht mehr hin  :bier:
« Letzte Änderung: 2.04.2007 11:47 von Tube_S_Cream »

*

Kpt.Maritim

• Gast
« Antwort #5 am: 2.04.2007 16:06 »
Hallo

Wäre der BP102 nicht so eierig in den Mitten, dann könnte er sogar in geschlossenen Hifiboxen in d'Appolito-Anordnung interessant sein. Allerdings muss man dabei sowieso möglichst tief, also wohl auch unter dem Buckel, trennen, um mit den Abständen hinzukommen. Bietet jemanden einen Mittelhochtöner, der möglichst klein ist und zwischen 1kHz und 2kHz ansetzt?

Viele Grüße
Martin

*

Offline Tube_S_Cream

• YaBB God
  • 904
« Antwort #6 am: 2.04.2007 20:49 »
Naja.. als Geeiere möchte ich die Mitten nicht bezeichnen. Sie sind genau so, wie sie für die Bassgitarre gebraucht werden. Für eine D'Apolito sind 10" eigentlich schon zu groß. Was ginge, wäre hier ein Horn mit Treiber. Sehr gut ist übrigens der B&C DE12. Der teurere DE25 ist manchen schon etwas zu scharf.
Aber auch hier würde ich nicht den Bassgitarrenspeaker nehmen, sondern eher z.B. Precision Devices als Bass-Midrange.

Wenn das so jetzt weiter läuft, sollten wir uns aber langsam in den High-End Thread verdrücken  :laugh:

*

Kpt.Maritim

• Gast
« Antwort #7 am: 2.04.2007 21:02 »
Hallo

Für Bassgitarre sind die natürlich in Ordnung. Nur bei dem Tiefbassverhalten und dem Wirkunsggrad bekommt auch der Hififreund feuchte Augen. Wie sieht es eigentlich mit dem Zerfallsspektrum beim BP102 aus, ich konnte dazu nichts finden.

Ich habe D'Apolito gerade mal überschlagen, oh oh du hast recht. Man müßte unsinnig tief trennen um den Hochtöner noch dazwischen quälen zu können. Gibts kein BP082? ;)

Für mein Bassspiel wäre eine geschlossene Box aber nichts. Ich mag den weichen Ton von BRs. Weißt du eigentlich, ob schon mal jemand eine TML oder TQWT als Bassgitarrenbox gebaut hat?

Viele Grüße
Martin
« Letzte Änderung: 2.04.2007 21:05 von Kpt.Maritim »

*

Offline Tube_S_Cream

• YaBB God
  • 904
« Antwort #8 am: 3.04.2007 11:01 »
Das Chassis eignet sich durchaus für Bassreflex. Mit einem einzelnen Chassis in einer 60 Liter-Box mit einer FB-Abstimmung von 40Hz ist eine F3 von 41Hz möglich.
Hier findest Du die Empfehlungen von Eminence dazu: www.eminence.com/pdf/cab-legend-bp102.pdf

Die Volumenangabe 1 Cu-Ft. (Cubic Feet) entspricht 28,5 Liter

60 Liter pro Chassis ist für eine Hifi-Standbox kein Problem. Für eine kompakte tragbare Gitarrenbox ist das schon arg....

Wegen der Sache mit dem Wasserfalldiagramm muß ich meinen Bekannten mal fragen, wann er mal ein bisschen Leerlauf im Messraum hat. Dann können wir einen BP mal in eine DIN-Schallwand reinhängen und mit kalibriertem Equipment durchmessen. Wann das alleridngs klappt, kann ich noch nicht vorhersagen.

Nachtrag:
Zu dem sogenannten Buckel im Frequenzgang: Man achte bei dem Diagramm von Eminence mal auf die Skalierung. Die ist in 1dB-Schritten angelegt. Die gesamte Welligkeit bewegt sich in der offenen Schallwand von 100Hz bis 2KHz in einem Bereich von max. +/- 3dB. Bei typischen Guitar-Speakern kann so eine Überhöhung im Breakup-Bereich 10-12 dB betragen. So zum Beispiel bei meinem Legend 151, der einen Average von ca. 100dB hat und zwischen 2 und 3 KHz auf bis zu 110dB/1W/1m hochspringt. Hier kann man wirklich von klangformenden Formanten sprechen. Dagegen ist der BP wirklich Hifi. Zumindest übertrifft er hier die DIN45500  ;D, was den Bereich bis 2KHz angeht.

Gruß

Stefan
« Letzte Änderung: 3.04.2007 12:01 von Tube_S_Cream »

*

Kpt.Maritim

• Gast
« Antwort #9 am: 3.04.2007 12:05 »
Hallo

Danke für den Link. Das ganze stimmt ziemlich gut überein mit den Ergebnissen, die mir der Eminence-Speaker-Designer liefert. Der BP102 passt trotzdem nicht zu meinem Basspiel. Erstens brauche ich die vielen Tiefbässe garnicht, ich brauche eine warmen weichen Bass, bei dem die 80-160Hz richtig gut kommen. Dann brauche ich noch eine satten lauten Grundtonbereich mit vieeeel Wirkungsgrad, weil mein Bassverstärker nur 25Wätte hat, eventuell kommt dieses Jahr was größeres mit 70Watt dazu. Aber soviel lauter ist das auch nicht. Der BP102 ist zu wirkungsgradarm. Für mich ist zwei mal 15" mit Knüppelhart aufgehängen Chassis genau das richtige. Ich slappe praktisch nie und brauche darum auch keinen Hochtöner. Allerdings werde ich zwei Boxen anstatt jetzt einer bauen, den jetzigen Trümmer zu schleppen ist schon nervig.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Tube_S_Cream

• YaBB God
  • 904
« Antwort #10 am: 3.04.2007 17:58 »
Tadaaa... dank Rainer von auris-audio habe ich heute Nachmittag Frequenzgang und CSD Waterfall des BP102 an einem fabrikneuen Chassis messen lassen.

Nachdem er erst ein bisschen über den Blechkorb und die nicht gerade highendigen Anschlusslaschen abgelästert hatte  ;D war er von dem Meßergebnis doch schon etwas überrascht. Das CSD-Diagramm ist für einen 10" dieser Bauart wirklich gut und braucht sich hinter Hifi-Chassis nicht zu verstecken. Es arbeitet bis 1KHz wirklich vorbildlich und gönnt sich bei 1.7Khz eine Resonanzspitze, die mit +4dB recht milde ausfällt und bei Bedarf mit einem L-C-R-Sperrkreis in Serie geglättet werden kann.

Hier die Fakten aus dem Meßlabor im Anhang:

Frequenzgang (ungeschönt!) und das Zerfallsspektrum.
Das Chassis gibt durchaus einen respektablen PA Bass / Mitteltöner ab.

Gruß

Stefan

*

Kpt.Maritim

• Gast
« Antwort #11 am: 3.04.2007 20:20 »
Hallo

Vielen dank, das sieht besser aus als ich dachte, obwohl das auch noch viel besser sein könnte. Den Buckel bei 1,7kHz könnte man gleich mit der Frequenzweiche mitbügeln, das bekäme man ohne zusätzliche Bauteile schon hin. Man könnte wirklich tolle PA-Boxen mit dem BP102 bauen, eigentlich sogar PA-Subwoofer, vielleicht geschlossne Würfel mit je zwei Stück und dann richtig kräftig anbalsen mit einer von einem Crossofer versorgten Endstufe.

Machen wir mal einen kleinen Wettbewerb, zwischen dem von mir für Hifi mit hohem Wirkungsgrad bevorzugten SP6-100/Pro und dem BP102. Natürlich könnte man noch weitere Kategorien aufmachen, aber das sind die mir wichtig sind.

1. SPL
BP102: 91dB (0 Punkte)
SP-6: 93dB (1 Punkt)

2. Tiefbass:
BP102: 35/65Hz (1 Punkt)
SP-6: 65/105Hz (0 Punkte)

3. Gehäusegröße:
BP102: 50/199l (0 Punkte)
SP6: 5,5/11l (1 Punkt)

4. Maximale Obere Grenzfrequenz:
BP102: 2000Hz (0 Punkte)
SP-6: 5000Hz (1 Punkt)

5. Preis:
BP102: ab 58€ (0 Punkte)
SP-6: ab 46€ (1 Punkt)

6. Zerfalsspektrum (fehlt leider für das SP-6)

Abrechnung:
BP102: 1
SP6: 4

Das heißt natürlich nicht, dass das SP-6 objektiv besser ist. Es ist es nur in den mir wichtigen kategorien. Für den bau einer zweigebox für Hifi.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Tube_S_Cream

• YaBB God
  • 904
« Antwort #12 am: 3.04.2007 21:57 »

Wir hatten vor Jahren mal  ein Pärchen SPH-170 PA bei Inter Mercador bestellt, weil die TS-Parameter sehr vielversprechend waren. Der Frequenzschrieb ist fast deckungsgleich mit dem SP-6. Wir suchten sie in meiner alten Firma für kompakte Keyboard- Monitörchen, die ein bisschen was aushalten sollten.
Die Enttäuschung über die Realität war maßlos. Der Wirkungsgrad lag geschätzt deutlich unter 90dB und von Bass keine Spur. Zudem hatte dieses Chassis einen seltsam nasalen Sound, der auf starke Resonanzen um 2 KHz hindeutete.
Schon merkwürdig, daß dort viele Frequenzschriebe unterschiedlicher Speaker sich gleichen wie ein Ei dem anderen...
Ich will aber nicht nur meckern...
Parallel hatten wir damals dazu die kleinerern SPH-135 A/D bestellt, die später dann auch in den Instrumenten eingebaut wurden. Diese Chassis waren zwar nicht die lautesten,aber klangen wirklich hervorragend. In einem 20 Liter BR-Gehäuse war ein Tuning um die 45Hz möglich. Das ist schon üppig für einen 5" Speaker.
In den Keyboards liefen sie dann mit kleineren Volumina und 65Hz-Tuning für einen etwas kräftigeren Bass. Wesentlich voller als der des SPH-170 PA...

Mag sein, daß der SP-6 viel besser geworden ist, aber teste ihn am besten bei einem Händler , wo du evtl. Rückgaberecht hast.
Falls die Enscheidung nicht schon gefallen ist, simulier den hier doch mal durch:
www.audax-speaker.de/content.php?seite=shop/produkte.php&hauptrubrik=24&details=53
Der Wirkunsgrad liegt ebenfalls bei 93dB /1W und die Verwendung in Soundcraft Studiomonitoren spricht ja auch für sich. 
Zur Zeit ein Killernangebot. Viel teurer als die SP-6 sind die auch nicht. Habe heute so ein Teil noch in den Fingern gehabt. Die Teile sind in jeder Hinsicht High End. UNd man bekommt hier keine Katze im Sack.

P.S. wir sollten wirklich bald im High.End Thread weitermachen :)

Gruß

Stefan

*

Kpt.Maritim

• Gast
« Antwort #13 am: 4.04.2007 00:09 »
Hallo

wenn ich nicht Messe, was der SP-6 verspricht, dann gebe ich das Teil natürlich zurück. Die TSPs aufzunehmen wird gleich meine erste Amtshandlung sein. Ich kaufe es ja direkt bei Monacor.

Was mich wundert ist, dass es kein SPH-170 PA gibt. Es gibt das SPH-170. Das ist für geschlosssene Boxen gut geeignet und hält die dort versprochenen Werte auch. SPH sind immer Hifiteile, und haben darum eigentlich nicht die Endung "PA". Du hast dich bestimmt vertippt.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Tube_S_Cream

• YaBB God
  • 904
« Antwort #14 am: 4.04.2007 09:33 »
Ich habe mal in den alten Unterlagen herumgesucht. Das Chassis hieß SP-165PA. Das Teil, was jetzt im Katalog unter dem Namen steht, sieht ganz anders aus. Unser Muster hatte eine große Inverskalotte und keine rote Aufhängung.
Auch ist die Resonanz jetzt mit 100Hz angegeben, der damalige sollte um die 65Hz liegen. Die Leistung war auch lediglich mit 100W max deklariert.
Aber auch dieses Chassis ist so ein Musterbeispiel... Viel zu schwere Membrane, trotzdem hohe Eigenresonanz, riesen Magnet, trotzdem sehr schlechter Wirkungsgrad... Große Schwingspule und trotzdem keine besonders hohe Belastbarkeit.
Was mich bei Monacor generell ärgert, ist die Tatsache, daß man keine vernünftigen Belastungsangaben bekommt. Es wird immer nur soundsoviel Watt max. angegeben.
Angaben, die im heutigen Marketing -Jargon PMPO Watt heißen, definieren den Punkt, wo das Chassis gerade nicht zerstört wird. Über den tatsächlich Arbeitsbereich sagt das überhaupt nichts aus. Böse Zungen deuten diese Bezeichnung als ProductMarketingPowerOoutput, weil es quasi ein Freibrief ist. Man denke an manche 1000W PC-Aktivboxen, die mit einem 20W -Steckernetzteil versorgt werden... ::)

Ich will nicht abstreiten, daß IMG da auch ein paar richtig gute Speaker im Programm hat, aber die liegen dann endkundenpreislich auch auf dem gleichen Level wie andere Markenprodukte. Man weiß trotzdem nicht, wo die Teile herkommen.

Inter Mercador ist halt in erster Linie ein Importeur, der den Löwenanteil seiner Ware aus Taiwan und China bezieht.
Dafür hat er zumindest  alles, was man an Zusatzgerödel, BR-Tunnel, Hardwareteilen so gebraucht wird, im Programm. Wenn nur diese Hemmschwelle der hohen Mindestbestellsumme für gewerbliche Kunden nicht da wäre. Dafür sind die Einkaufspreise zumindest sehr attraktiv ;)

Gruß

Stefan