Ich habe mal in den alten Unterlagen herumgesucht. Das Chassis hieß SP-165PA. Das Teil, was jetzt im Katalog unter dem Namen steht, sieht ganz anders aus. Unser Muster hatte eine große Inverskalotte und keine rote Aufhängung.
Auch ist die Resonanz jetzt mit 100Hz angegeben, der damalige sollte um die 65Hz liegen. Die Leistung war auch lediglich mit 100W max deklariert.
Aber auch dieses Chassis ist so ein Musterbeispiel... Viel zu schwere Membrane, trotzdem hohe Eigenresonanz, riesen Magnet, trotzdem sehr schlechter Wirkungsgrad... Große Schwingspule und trotzdem keine besonders hohe Belastbarkeit.
Was mich bei Monacor generell ärgert, ist die Tatsache, daß man keine vernünftigen Belastungsangaben bekommt. Es wird immer nur soundsoviel Watt max. angegeben.
Angaben, die im heutigen Marketing -Jargon PMPO Watt heißen, definieren den Punkt, wo das Chassis gerade nicht zerstört wird. Über den tatsächlich Arbeitsbereich sagt das überhaupt nichts aus. Böse Zungen deuten diese Bezeichnung als
Product
Marketing
Power
Ooutput, weil es quasi ein Freibrief ist. Man denke an manche 1000W PC-Aktivboxen, die mit einem 20W -Steckernetzteil versorgt werden...
Ich will nicht abstreiten, daß IMG da auch ein paar richtig gute Speaker im Programm hat, aber die liegen dann endkundenpreislich auch auf dem gleichen Level wie andere Markenprodukte. Man weiß trotzdem nicht, wo die Teile herkommen.
Inter Mercador ist halt in erster Linie ein Importeur, der den Löwenanteil seiner Ware aus Taiwan und China bezieht.
Dafür hat er zumindest alles, was man an Zusatzgerödel, BR-Tunnel, Hardwareteilen so gebraucht wird, im Programm. Wenn nur diese Hemmschwelle der hohen Mindestbestellsumme für gewerbliche Kunden nicht da wäre. Dafür sind die Einkaufspreise zumindest sehr attraktiv
Gruß
Stefan