Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Savage 120 Röhre leuchtet blau und glüht!

  • 25 Antworten
  • 12800 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Falcrum

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: Savage 120 Röhre leuchtet blau und glüht!
« Antwort #15 am: 26.03.2007 17:15 »
Nein ist es nicht, wenn ich die 12AX7 gegen eine der anderen ECC83S tausche und also quasi die Röhren untereinander tausche (vom ersten Sockel in den dritten und die vom dritten auf den ersten zum Beispiel) dann brummt der AMP nur.Wenn ich alles wieder in Ursprungsposition bringe geht er zwar aber klingelt ab ner gewissen Lautstärke.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Savage 120 Röhre leuchtet blau und glüht!
« Antwort #16 am: 26.03.2007 19:03 »
Hi,

hört sich nach Röhrenschaden an. Austausch ! Wenn noch nicht so alt, dann ist das über die Garantie möglich.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Falcrum

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: Savage 120 Röhre leuchtet blau und glüht!
« Antwort #17 am: 26.03.2007 19:43 »
Nee Nee der Engl is schon gut alt. Haste eigentlich mitbekommen das an dem AMP nen Umbau gemacht wurde? Ich wollt dir das eigentlich mal auf Foto bannen, habs abervergessen. Meiner Meinung nach handelt es sich deutlich um eine Class A A/B Schaltung. Ein Schalter zum wählen und ein Poti beides erinnert mich von der Soundveränderung her stark an die Schaltung von meinem Valveking. Ich werd ihm die Röhren aber trotzdem passend tauschen.

*

Offline mixokreuzelf

  • Starter
  • *
  • 9
Re: Savage 120 Röhre leuchtet blau und glüht!
« Antwort #18 am: 5.04.2007 11:19 »
Ich möchte gern nochmal auf mein ursprüngliches Thema zurückkommen: Endstufenröhrenwechsel beim Savage 120.

Dirk hat mir nun freundlicherweise 2 neue KT 88 Endröhren zugesandt. Die wollte ich nun gestern einmessen. Zunächst: Die Röhren verhalten sich normal, nix glüht übermässig, nix leuchtet blau. Interressanterweise
maß ich diesmal einen völlig anderen Ruhestrom als bei den vorigen Svetlana. Der betrug etwa 30 mA. Bei den jetzigen messe ich etwa 90 (unterste Bias-Einstellung) bis 120mA (oberste Bias-Einstellung) an jeder Röhre. Wie kann das sein?

Ich wüßte auch gerne was die Werte auf dem Aufkleber der Packung bedeuten. Z.B. Gm 6, ip 80 usw.

Ich habe die Röhren zwar erstmal drin gelassen, aber benutze den Amp vorerst nicht, bis ich weiß was da los ist. Vor allem, ich kann ja den Bias nicht mehr weiter runterdrehen.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Savage 120 Röhre leuchtet blau und glüht!
« Antwort #19 am: 5.04.2007 21:39 »
Hallo,

Super, das ist doch echt zum Kinder kriegen. Ich dachte die Probleme mit dem nicht ausreichend grossen Bias-Einstellbereich gibt es nur bei Marshall, aber so wie es aussieht hat man da bei Engl auch so eine supertolle Lösung. Du hats mit dem Messadapter den Strom durch eine Röhre gemessen oder hast Du anders gemessen ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline mixokreuzelf

  • Starter
  • *
  • 9
Re: Savage 120 Röhre leuchtet blau und glüht!
« Antwort #20 am: 6.04.2007 00:53 »
Nein, ich habe die Endröhren- Sicherungen herausgenommen und diese mit einem 1 Ohm Widerstand überbrückt.
Daran den Spannungsabfall gemessen.
Wie könnte ich denn den Einstellungsbereich vergrößern? Widerstand einbauen?
Wie können Röhren gleichen Herstellers so unterschiedlich sein?

Was bedeuten denn nun die Packungsaufkleber? Es hat ja bestimmt einen Grund, warum die da drauf kleben.


*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Savage 120 Röhre leuchtet blau und glüht!
« Antwort #21 am: 7.04.2007 17:11 »
Hallo,

Sicherungen sind nicht dafür da, dass man diese mit einem Widerstand ersetzt. Das Messergebnis dürfte in Deinem Fall dann auch nicht sonderlich aussagekräftig sein. Lies Dir bitte die Bias-Anleitung im DIY Bereich durch und gehe danach vor und beachte nicht dass, was auf der Verpackung steht, da dies für Dich soweit keine Relevanz hat, sondern dass was in der Bias-Anleitung steht. Ehrlich gesagt ist Dein Vorgehen schon fast grob fahrlässig !

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline mixokreuzelf

  • Starter
  • *
  • 9
Re: Savage 120 Röhre leuchtet blau und glüht!
« Antwort #22 am: 8.04.2007 18:39 »
Natürlich ersetze ich im Betrieb nicht die Sicherungen durch einen Widerstand! Aber da die Sicherungen beim Savage genau in der Kathodenleitung liegen und es schwierig ist, die Leitung sonstwo zu unterbrechen, bietet sich das an, das so zu machen. NUR für die Messung, versteht sich! Und auch NUR nachdem ich die Röhren MIT Sicherung vorher getestet habe. Ansonsten habe ich das genau so gemacht wie in der Bias-Anleitung beschrieben.
Ich glaube eher, dass ich mich verrechnet habe, da meine Widerstände gemessene 1,4 Ohm haben. Was einen Strom von
42 mA ergäbe, was schon eher in den geforderten Bereich paßt. Gemessen hab ich etwa 60mV. Insofern sollte es jetzt eigentlich passen. Ich versteh nur nicht, warum H. Langer den Strom bei den vorigen Röhren so niedrig eingestellt hatte. Da hatte ich nämlich etwa 21mV gemessen. Das irritiert mich so.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Savage 120 Röhre leuchtet blau und glüht!
« Antwort #23 am: 8.04.2007 19:11 »
Hallo,

also mit 42 mA sieht die Sache schon weit aus besser aus.
Ob die Röhre vorher falsch oder zu kalt etc eingestellt war lässt sich schwer sagen. Du musst bedenken, dass diese auch altern. Zudem misst Engl nach meinen Informationen den Spannungsfall über dem Ausgangsübertrafo. Dieses Verfahren ist natürlich ungenauer wie die direkte Strommessung.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Savage 120 Röhre leuchtet blau und glüht!
« Antwort #24 am: 8.04.2007 21:47 »
Nur eine kurze Anmerkung:
Mit was hast Du die 1,4 Ohm gemessen? Wenn es mit einem ganz normalen Multimeter war ist die Anzeige garantiert falsch.
Halte mal beide Messspitzen direkt aneinander. Das was Du jetzt misst musst Du von den 1,4 Ohm abziehen.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline highlander

  • Full Member
  • ***
  • 54
Re: Savage 120 Röhre leuchtet blau und glüht!
« Antwort #25 am: 9.04.2007 10:44 »
hi mixo
bei der schaltung des savage 120 habe ich jetzt zweimal die erfahrung gemacht,dass sich der bias nur von eiskalt bis kalt regeln lässt;bei meinem eigenbauprojekt hatte ich einen einstellbereich von ca.7 bis ca.19.
ich habe daher in der bias-schaltung den 22K bis auf 7K verringert.
jetzt kann ich von ca.30 bis ca.70 regeln!
grüsse aus dem hohen land
si tacuisses,philosophus mansisses