Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Twin Silverface 135W mit D120F JBL's

  • 9 Antworten
  • 6313 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Laney AOR

  • Jr. Member
  • **
  • 15
  • Ich liebe dieses Forum!
Twin Silverface 135W mit D120F JBL's
« am: 17.03.2007 18:28 »
Hallo Ampfreunde

Auf der Suche nach einem feinen Amp für vorwiegend cleane Sounds hat mir ein Kollege obengenannten Amp aus seinem Keller (ja, Kellerfund  :o) testweise mitgegeben. Der Amp funktioniert soweit und klingt wirklich wie man es von einem solchen Fender erwartet. Nur ein leichtes Brummen und die Vibratofunktion geht nicht. Der Zustand für diesen schon gute 25 Jahre alten Amp ist soweit recht gut.. klar, die Kondensatoren und mind. teilweise die Röhren würde ich ersetzen. Da ich den Kollegen nicht benachteiligen will frage ich Euch: Was ist ein angemessener Preis für einen solchen Amp?  ???
Weiter würde mich interessieren:
-Wenn die Leistung reduziert werden soll kann ich 2 Röhren entfernen. Die Äusseren oder Inneren beiden, richtig?
-Mit nur 2 6L6 ändert sich die Ausgangsimpedanz.. die Speaker sind 2x8Ohm parallel, also 4Ohm. Der Amp hat auch nur 4Ohm Ausgänge, wie schliesse ich die Speaker nun am besten an?

Über jegliche Tipps zu diesem Amp bin ich Euch schon jetzt dankbar!

Beste Grüsse
Manfred
 

*

Offline 7enderman

  • Sr. Member
  • ****
  • 147
Re: Twin Silverface 135W mit D120F JBL's
« Antwort #1 am: 17.03.2007 20:11 »
Tag,
naja... unter feinem Fendersound versteht jeder was anderes ;-)
Die UL Twins sind nicht sonderlich beliebt, eben weil die außer brüllendlautem Clean so gar nichts können.
Und in Kombination mit den JBL´s geht das dann oft sehr in Richtung Icepick.
Den Tremoloschaltkreis sollte man eh rauswerfen, da er auch bei diesem Twin ein parasitärer Schaltkreis ist.
Oder zu denglisch: TONESUCKER.
Rechtes kAbel am Intensity Poti abknipsen, gut abisolieren und vergessen.

Wegen der Fehlanpassung würde ich mir keinen Kopf machen.
Ein guter alter Fender kann 100% Mismatch ohne Klagen ab.

Grüße
MIKE

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.289
Re: Twin Silverface 135W mit D120F JBL's
« Antwort #2 am: 17.03.2007 20:12 »
Hallo,
Kondensatoren mußte ich noch nie bei Fenderamps wechseln.
Das brummen kommt wahrscheinlich von unsymmetrierten Endstufenröhren.Dreh einfach mal am(Master auf null) Outputtubematching poti rum.Diese Amps mit Ultralinearschaltung eignen sich hervorragend zum Einmessen nach Gehör.Wenn keine Besserung,zwei Röhren vertauschen.Für Leistungsreduzierung eine von der rechten Seite und eine von der linken Seite rausziehen.Dann muß an die 4 Ohmbuchse ein 8 Ohm Speaker.
Wenn die Vorstufe brummt,Massekontakte und Humbalance überprüfen.
Hall und Tremolo kannst Du zum Fehlereinkreisen auch mit Kurzgeschlossenen Steckern
schalten,oder nimm mal die ganz linke Röhre für Tremolo(die vorletzte vor den großen).
Die Speaker sind verdammt teuer.Wenn der Amp 100% läuft,kann das schon 4 stellig werden.
tschüß,Thomas

*

Offline Laney AOR

  • Jr. Member
  • **
  • 15
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Twin Silverface 135W mit D120F JBL's
« Antwort #3 am: 17.03.2007 20:21 »
Hallo Fenderman

Danke für Deinen Beitrag!
Deinem Nick nach bist Du der Richtige  ;D Mit Fender Amps habe ich noch nicht so den Durchblick.. Der Sound des Twins hat mir auf anhieb gefallen. Würdest Du mir eher für einen feinen Fendersound so was empfehlen http://www.ceriatone.com/productSubPages/fender5E3/fender5E3Complete.htm  ?
Sind JBL's in Silverfaces keine gute wahl?

Gruss Manfred

*

Offline Laney AOR

  • Jr. Member
  • **
  • 15
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Twin Silverface 135W mit D120F JBL's
« Antwort #4 am: 17.03.2007 20:25 »
Hallo Thomas

Danke für die Infos! Das ist doch schon einiges! :laugh: Ich bin nur etwas verunsichert JBL = gut oder = nur teuer? Du meinst also bis ca. 1000Euronen wäre für diesen Amp der Marktpreis?

Gruss Manfred

*

Offline 7enderman

  • Sr. Member
  • ****
  • 147
Re: Twin Silverface 135W mit D120F JBL's
« Antwort #5 am: 18.03.2007 12:46 »
Hi,
die JBL´s mag man oder man hasst sie.
Ich kann sie nicht leiden, das sie mir zu hart in den Höhen sind.
Aber das ist subjektiv und von daher nur für mich allein gültig.
Wirklich viele Player lieben sie und gerade wenn die Dinger älter werden nimmt die Alterung ihnen auch etwas von der Schärfe.

Ich würde Thomas in Punkto Caps wiedersprechen wollen.
Ein 72er Super eines Bekannten war noch völlig i.O., aber mein 66er Super war mehr als fällig.
Bei ihm sabbelte es schon an dem einen oder andern Elko an der Seite raus.
Von daher sind Aussagen mit "noch nie" immer etwas zweifelhaft.
Zumindest Sichtkontrolle halte ich für eine Pflichtübung.

Und 5E3... klasse Amp, aber wenn Du Cleanreserven brauchst völlig ungeeignet.
Der Tweed Deluxe ist eher was für den Blueser der das Zerrpedal zu Hause lässt und mit Gitarre, Kabel und kleinem Amp zum Gig geht.
Frühe ZZ-Top Nummern sind 5E3 mit Les Paul.... clean ist das nicht wirklich ;-)

Der perfekte Fendersound ist für MICH klar auf 4 Amps verteilt:

wenig Reserven: Blackface Deluxe Reverb
viel Reserven 12er Speaker: Blackface Pro Reverb
viel Reserven 10er Speaker: Blackface Super Reverb
noch mehr Reserve 12" Speaker: Blackface Twin

Aber auch die UL können CLEAN ganz fein klingen, nur wird dieser Amp aufgrund seiner Auslegung bis zum Ohrenbluten Clean bleiben.

Preise für den Amp.... realistisch: je nach Zustand ab 650-700€
Vierstellig wäre mir egal in welchem Zustand dafür zuviel.... bei ---- ist einer der allerersten Silverface Pro Reverbs (also noch Blackface Schaltung drin) mit BF Frontpanel und in technisch gutem Zustand für 1000€ weg gegangen.
Das war sicher ein Schnapp, aber gegen den Amp ist (wieder meiner Meinung nach) ein UL Twin weit unterlegen was die tonale Qualität angeht.

Grüße
MIKE

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Twin Silverface 135W mit D120F JBL's
« Antwort #6 am: 19.03.2007 11:32 »
Hi 7enderman,

1000€ und aufwärts sind für einen intakten 135er Silverface mit JBL-Speakern realistischer.
EIN guterhaltener D120F-JBL kostet mittlerweile schon locker 150€-200€...

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline 7enderman

  • Sr. Member
  • ****
  • 147
Re: Twin Silverface 135W mit D120F JBL's
« Antwort #7 am: 19.03.2007 13:14 »
hi,
na irre... dann steigen die abrissbirnen auch schon im preis - ich hatte den eindruck das gerade die UL immer noch sehr günstig gehen - aber da kann man ja auch langsam "vintage" davor schreiben :-)
als blueser kann ich mit UL fender amps eh nichts anfangen.... zu laut - zu clean und überhaupt ;-) von daher  :guitar:

Grüße
MIKE

*

Offline Laney AOR

  • Jr. Member
  • **
  • 15
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Twin Silverface 135W mit D120F JBL's
« Antwort #8 am: 20.03.2007 20:39 »
Hallo Jungs

Danke für eure Ausführungen! Dies hilft schon mal weiter. Eigentlich suche ich wirklich einen feinen Clean-Amp obschon die Mörderlautstärke dieses Twins sicher jenseits ist. Für angezerrt und mehr habe ich einen Madamp J5MK1, Laney AOR50 II, und einen JCM900 Modell 2100. Aslo ist dieser Twin eine willkommene Ergänzung   8)
Grüsse Manfred

*

earlgrey36

  • Gast
Re: Twin Silverface 135W mit D120F JBL's
« Antwort #9 am: 21.03.2007 11:37 »
Hallo Freunde der aggressiven Rockmusik, >:D

ich spiele einen 135Watt Silverface Vibrosonic Reverb. Das ist der Twin Reverb mit einem 15 Zoll Speaker(Jbl K-140, 40Hz, 150Watt). Für alle die behaupten, die Kisten können nur clean gut klingen, hier mein Setup für einen wirklichen Hammer-Rock'n' Roll-Sound in Verbindung mit einer Humbuckergitarre. Da hat selbst die Marshall-Fraktion nur noch sabber am Mundwinkel kleben. Ich muß fairerweise dazu sagen ,dass ich den Amp nur mit Zerre spiele. Dieses Setup beinflußt natürlich den glockenklaren Cleansound.

Vorstufe:
V1: Sovtek 12ax7 WB
V2: JJ Ecc83
V3: EH 12AT7
V4: JJ Ecc83
V5: JJ Ecc803
V6: EH 12AT7

Endstufe:
V7: wurde zur Leistungsreduzierung entfernt
V8: SED 6l6 GC (wichtig: Bias auf 43mA)
V9: SED 6l6 GC (wichtig: Bias auf 43mA)
V10:wurde zur Leistungsreduzierung entfernt

Nutzt den Eingang 1 im Vibratokannal, der Brightswitch bleibt unten. Vol.5, Treb.4-5,Mid.5,Bass5,Rev.2 , Vibrato aus und Mastervol.6-7. Wichtig beim Mastervolume ist die Pull-Funktion. Also Knopf rausziehen.

Als Zerrer spiele ich Wahlweise die Proco Rat II( mein absoluter Favorit) oder aber den Ibanez TS-9.

Einstellung der Rat: 10Uhr, 12Uhr, 4 Uhr.
Einstellung des TS-9: 3Uhr, die restlichen beiden Knöpfe sind voll aufgedreht.

Für alle Nörgler die jetzt behaupten, dass der Amp nur mit den Pedalen gut klingt: Pedale in den Müll schmeißen, alle Knöpfe des Vibratokannals auf Anschlag drehen (britische Einstellung) ,mit Ausnahme des Reverbs natürlich, und den Bass nach belieben abschmecken. Auch das Mastervolume wieder gezogen und voll aufgedreht.

Mit den von mir beschriebenen Komponenten wie Lautsprecher und Röhrenbestückung ist das wirklich ein Hammersound.
Wer noch Wahnsinniger ist, schließt als Zusatzbox noch eine 2x12er oder 4x12er mit celestion vintage 30 dazu. Geht nicht? Fender und Vintage 30 passen nicht zusammen? Doch!!! Mit Diffusor (Beamblocker) vor die Speaker montiert, bleibt der Sound schön ausgewogen in den Höhen und die Box liefert nochmals eine gehörige Portion Bottom dazu. Aber auch ohne Zusatzbox habt Ihr einen fetten und warmen Röhrensound. :guitar:

Gruß earlgrey36 :urlaub: