Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Knöpfe des Soldano SLO-100

  • 30 Antworten
  • 13357 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Dominik

  • Gast
Knöpfe des Soldano SLO-100
« am: 12.06.2004 21:04 »
Hallo,

ich suche Knöpfe für ein DIY-Projekt, die denen eines SLO-100 möglichst identisch sind. Oder kann mir jemand sagen, wo man die gleichen wie bei einem Soldano bekommt?

Vielen Dank im voraus,

Dominik

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Knöpfe des Soldano SLO-100
« Antwort #1 am: 19.03.2008 11:40 »
Hallo zusammen,

dieser Thread ist zwar schon sehr alt, aber da ich genau das gleiche Anliegen habe, krame ich ihn mal wieder hervor.
Kennt jemand eine Bezugsquelle für original SLO-Potiknöpfe?
Bei den üblichen Verdächtigen Tubetown, Musikding und Banzaieffects konnte ich keine finden, und bei den umständlichen Suchfunktionen von Conrad und ---- war ich auch nicht erfolgreich.

Viele Grüße
Sören

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Knöpfe des Soldano SLO-100
« Antwort #2 am: 19.03.2008 12:27 »
Hi Sören,

die Knöppe bekommst du auf jeden Fall bei Conrad (bei ---- höchwahrscheinlich auch).

Das sind schwarze Knöpfe, auf die man bunte Kappen aufschrauben kann. Die gibt´s in verschiedenen Größen, Hersteller müsste ALPS sein.
Wenn das nicht sogar die Originalknöppe sind kommen sie denen doch sehr nahe!

Grüße,
Swen

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Knöpfe des Soldano SLO-100
« Antwort #3 am: 20.03.2008 18:51 »
Hi Swen,

die ALPS-Knöpfe sehen so ähnlich aus, scheinen aber nicht die original Soldano Potiknöpfe zu sein. Am ehesten würden die Alps 21,5 mm durchmessenden Knöpfe passen, jedoch ist die Riffelung auf der Zylinderfläche der Soldanoknöpfe nicht so tief und insgesamt etwas breiter. Auch ist beim Original die Farbe der Linie auf der Verschlusskappe schwarz, und auf dem Zylinder weiß. Beim ALPS-Knopf ist die Linie auf dem Zylinder und auf der Kappe weiß.
Ich habe mal ein paar Bilder zum Vergleichen angehängt.
« Letzte Änderung: 21.03.2008 13:07 von Dr. Nöres »

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Knöpfe des Soldano SLO-100
« Antwort #4 am: 20.03.2008 23:53 »
Hallo SLO-Cloner! Ich habe interessante Neuigkeiten.

Ich glaube, ich habe die Originalknöpfe für den Soldano SLO 100 gefunden.

Die Herstellerfirma heißt "Sifam Instruments" und die Knöpfe sind aus der Serie "Collet Knobs". Es gibt sie zum Teil bei RS (www.rsonline.de). Die Knöpfe gibt es in einer vielzahl von unterschiedlichen Größen mit unterschiedlichsten Kappen. Im Anhang gibts das Beispielbild von der RS Seite. Die Zylinder der Knöpfe haben die identische Textur wie die Originalknöpfe.
Ich habe einmal das Herstellerdatenblatt studiert. Die Zylinder gibt es mit und ohne weiße Linie, und bei den Kappen haben tatsächlich die hellgrauen Kappen eine schwarze Linie, wie auch bei Soldano vorhanden.

Der Soldanoknopf für den Impendanzwahlschalter sieht im Prinzip genauso aus, hat allerdings eine Nase. Auch diesen Knopf gibt es von Sifam Instruments.

Hier mal eine Übersicht:

Potiknöpfe (schwarz mit weißer Linie, 21 mm Durchmesser, 17 mm Höhe, für 6,0mm Achse): Herstellerteilenummer S211 006; RS Bestellnummer 111-0956
Potiknöpfe (schwarz mit weißer Linie, 21 mm Durchmesser, 17 mm Höhe, für 6,3mm Achse): Herstellerteilenummer S211 250; RS Bestellnummer 111-0704

Potiknöpfe (schwarz mit weißer Linie, 21 mm Durchmesser, 17 mm Höhe, für 6,0mm Achse, mit Nase): Herstellerteilenummer SP211 006
Potiknöpfe (schwarz mit weißer Linie, 21 mm Durchmesser, 17 mm Höhe, für 6,3mm Achse, mit Nase): Herstellerteilenummer SP211 250; RS Bestellnummer 407-2447

Potiknopfkappe (hellgrau mit schwarzer Linie für 21mm Knopf): Herstellerteilenummer C211 grey 6;
« Letzte Änderung: 21.03.2008 13:05 von Dr. Nöres »

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Knöpfe des Soldano SLO-100 sind in Deutschland erhältlich
« Antwort #5 am: 21.03.2008 00:05 »
Es gibt noch eine Quelle für die "Sifam Collet Knob" Potiknöpfe:

bei www.sibalco.de gibts das gesamte Sortiment der Knöpfe zu kaufen. Ich weiß nur nicht, ob die auch an Privatpersonen liefern. Mindestbestellmenge pro Artikel sind 10 Stück.

Mal so prinzipiell in die Runde gefragt: Gäbe es Interesse an einer Sammelbestellung?  Für einen Jo-SLO Clone mit Depth, Slave Out, Impedanzwahlschalter und Biaswahlschalter wären das 10x Potiknopf S211 250, 2x Potiknopf mit Nase SP211 250; 12x Kappen C211 grey 6

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Knöpfe des Soldano SLO-100
« Antwort #6 am: 21.03.2008 00:52 »
Nabend,

genau die warn´s, nich ALPS!
Conrad hatte die auch mal, im neuen Katalog hab ich sie aber auch nichtmehr finden können.
Evt. mal anfragen ob die die besorgen können, falls die derzeitien Quellen nicht hinreichend sind.

Grüße,
Swen

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Knöpfe des Soldano SLO-100
« Antwort #7 am: 27.03.2008 18:08 »
Also ich werde voraussichtlich in der kommenden Woche mal versuchen die Potiknöpfe als Privatperson zu bestellen. Wenn jemand Interesse hat mitzubestellen, das obengenannte Set für den Jo-SLO Clone kostet 17,52 plus MWST plus Versandkosten (werden umgelegt).
Da jeder Artikel in einer Anzahl von mindestens 10 bestellt werden muss, wäre eine Sammelbestellung günstig.

*

Offline sanativ

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: Knöpfe des Soldano SLO-100
« Antwort #8 am: 21.11.2008 12:13 »
hallihallo... ich weiß, dass das thema schon etwas älter ist aber ich frag trotzdem:

hat das geklappt mit dem bestellen? oder gibt es inzwischen weitere alternativen? diese chickenheads an meinem Hotrod sehen so langweilig aus :)


grüße,
Frank

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Knöpfe des Soldano SLO-100
« Antwort #9 am: 21.11.2008 13:54 »
Bislang habe ich noch nichts bestellt, da sich erstens noch keiner bei mir gemeldet hat, und ich zweitens noch schwer an meinem Müller Classic gewerkelt habe. Wenn Du Interesse hast, können wir aber demnächst eine gemeinsame Bestellung machen. Ich möchte für meinen SLO auf jeden Fall die Originalknöpfe haben. Wäre natürlich toll, wenn man mit mehreren eine Sammelbestellung machen könnte.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Knöpfe des Soldano SLO-100
« Antwort #10 am: 21.11.2008 14:22 »
Ich nehme auch gerne einen Satz (10 Stück). Meldet Euch, wenns losgeht - und sofern die auf 6,3mm Achsen passen . . .

*

Offline sanativ

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: Knöpfe des Soldano SLO-100
« Antwort #11 am: 21.11.2008 14:33 »
ich schließe mich meinem vorredner an!

10 stk würde ich auch nehmen. allerdings muss ich erst mal die achsen noch nachmessen. ich meine aber, die 6,3 müssten passen. die normalen chickenheads haben ja auch 6,3...oder? :)

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Knöpfe des Soldano SLO-100
« Antwort #12 am: 21.11.2008 17:24 »
Ich würde auch mit 10 Stück für 6,3mm Achsen mitmachen!

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Strato-Tubby

  • Newbie
  • *
  • 1
Re: Knöpfe des Soldano SLO-100
« Antwort #13 am: 29.11.2008 01:46 »
Hi - die Knöppe sehen richtig klasse passend aus. Da mache ich sofort mit.
Bestellst Du 10 Stück auch für mich?

Heissen Dank vorab!
:guitar:

*

Offline Piero the Guitarero

  • YaBB God
  • *****
  • 505
  • 19" Zoll *hechel*..macht mich richtig geil *RRrr*
Re: Knöpfe des Soldano SLO-100
« Antwort #14 am: 29.11.2008 08:52 »
Hi Sören, ist dir mal aufgefallen das die CAE Knöpfe der ersten Generation ebenfalls von Sifan stammen?
Siehe oberstes Bild - unten links in deinem Posting#5 dieses Threads.
Bradshaw/Suhr haben Soldano also nicht nur an das technische Konzept angelehnt, sondern gleich
noch den Knopfhersteller mitgestohlen  :)


Gibts auch in floureszierend!  ;D

staatlich geprüfter Preamp tester! ;)

Ja - auch ich liebe dieses Forum ;)