Hallo zusammen!
Ich bin neu hier, lese aber schon eine Weile mit. Um es kurz zu machen: Heute kam mein GA5 an. Bin total begeistert, sieht geil aus und klingt mit meiner Fender Strat mit Single Coils einfach nur geil! Richtig rotziger Blues-Sound. Trotzdem werd ich die hier im Forum aufgelisteten Mods nach und nach durchführen. Kann man ja sie auch leicht wieder rückgängig machen. Daß der Sound zu mulmig ist trifft zumindest auf meine Strat nicht zu. Werde aber trotzdem als erstes die Eingangsschaltung ändern.
Einen kleinen Schönheitsfehler hat mein Amp allerdings: Ab Volumestellung ca. 1-2 Uhr ist bei bestimmten Tönen ein metallisches Scheppern zu hören (wie eine lockere Schraube oder Feder). Habe dann die Rückwand abgeschraubt und als erstes die Abdeckung bzw. Federhalterung der beiden Röhren abgemacht und diese dann bei aufgedrehtem Volume mit einem Schraubenzieher vorsichtig abgeklpft.
Beim Abklopfen der Vorstufenröhre (made in China) ertönt das Scheppern, aber auch (leiser) beim Klopfen an der EL-84 (Sovtek). Ich hab dann die 12AX7 ausgebaut und dann nochmal geklopft, dann war nichts zu hören. Wenn man die ausgebaute 12AX7 schüttelt, hört man auch ein Geräusch wie bei einer Glübirne, bei der der Faden gerissen ist. Ich denke also,daß ich eine neue 12AX7 einbauen werde; reklamieren und zurückschicken loht sich ja kaum, oder was meint ihr?
Welche Röhre könnt ihr empfehlen? Soll ich gleich auch die Endröhre tauschen? Meine Soundvorstellungen gehen in Richtung Fender.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten,
Striker52