Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

GA-5 Modding Thread

  • 547 Antworten
  • 225572 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #180 am: 29.01.2008 12:56 »
Hab mal 'ne Frage? Taugt das Dingen eigentlich (wenn auch mit Mod's) für'n Bass? Natürlich nur für's Wohnzimmer.
Hat das jemand schon mal probiert?
Vorm Basteln hab ich keine Scheu -> E-Techniker... ;D

Hallo,

als ein Bekannter kürzlich meinen (nach TT Anleitung) gemoddeten GA5 getestet hat, hat er auch Bass darüber gespielt. Eine billige Precision Bass Kopie über eine 2x12er Gitarrenbox. Ich fand den Sound nicht schlecht. Habe aber auch keine Ahnung vom Bass spielen :)
Viele Grüße
Peter

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #181 am: 29.01.2008 12:59 »
Hi,

als reiner Übungsamp könnte das Teil ausreichen, aber dann sollte man auf alle Fälle einen anderen Übertrager reinbauen, der etwas mehr Reserven hat.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline willie1968

  • Sr. Member
  • ****
  • 246
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #182 am: 29.01.2008 13:45 »
Hallo Dirk,

hast du da eine Empfehlung?
Ich hab mal 'nen Tone Stack für den Welter-Bausatz gemalt, der zwischen V1a und V1b liegt. (Ist im Anhang.)
Ist eine Mischung aus dem Bassman 100 Bass und normal Tone Stack, mmit der Möglichkeit eines Höhen-Shifts.
So rein aus dem Bauch heraus, kann man sowas mit in den GA integrieren?

und tschoe
Willie
und tschoe
Willie

*

Offline Aufkleber27

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #183 am: 29.01.2008 14:08 »
Hi,

ich weiß nich obs hier rein passt, aber ich wüsst nich wos besser aufgehoben wär:

Es gibt jetzt auch nen Harley Benton GA-15 für knapp 160€.

Für mehr Infos klickt einfach auf den Link ;)
http://www.thomann.de/de/harley_benton_ga15.htm

greeze
Timo

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #184 am: 29.01.2008 14:15 »
15 Watt mit einer EL84.... Respekt - ob da nicht irgendwo ein Fehler drin ist.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline willie1968

  • Sr. Member
  • ****
  • 246
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #185 am: 29.01.2008 14:20 »
Hatt ich mir auch schon angeschaut.

Gibt aber wohl noch keine Erfahrungen damit, zumindest hab ich da nix gelesen. Als Head wärs auch für mich interessant...

und Tschoe
Willie
und tschoe
Willie

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #186 am: 29.01.2008 15:33 »
Mensch, Dirk!

El84 ist doch nur die Röhrennummer, deshalb der Lattenzaun/Schweinegitter! #

 ??? 8) :-* :angel:

das wird sicher auch ne interessante Bastelbasis...schaun mer ma...

vielleicht ist auch ein neues System von Time Multiplexing am Start:
Morgens die graden Halbwellen, nachmittags die ungeraden  :devil:

Ciao
Martin

Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Alexx

  • YaBB God
  • *****
  • 386
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #187 am: 29.01.2008 15:53 »
imho ist das ein Schreibfehler...wiel es steht auch RöhreN! Und ich glaub der soll ein Konkurenzprodukt zum Fame GTA-15 sein!

LG Alex

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #188 am: 29.01.2008 16:11 »
Servus,

ich denke auch daß das ein Schreibfehler ist und das Teil eine 2x EL84 PP Endstufe besitzt und in Richtung GTA-15 bzw. Epiphone Valve Std. zielt.
15W aus ner einzigen EL84 zu kitzeln ist hoch spannend (im wahrsten Sinn des Wortes ;) )
Warten wir mal ab das da noch kommt, wenn da ein Head rauskommt werd ich sofort zuschlagen...

cu
bluesfreak  8)

*

Offline Alexx

  • YaBB God
  • *****
  • 386
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #189 am: 29.01.2008 16:49 »
Ich werd sobald die ersten reviews da sind und sich meine Vermutungen bestätigen werd ich mir den auch schießen...ist genau das was ich gesucht hab.. eignet sich sicher gut um ihn in nen 18W umzubaun! Einzig den Effektweg betrachte ich skeptisch...
Sonst lässt sich sicher einiges da rausholen...Wenn es wirklich EL84 PP ist!

LG Alex

*

Offline willie1968

  • Sr. Member
  • ****
  • 246
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #190 am: 30.01.2008 08:50 »
Hab gerade Antwort von Thomann bekommen.

Zitat
Zitat
hallo,

danke für den hinweis. sie haben natürlich recht. der combo hat 2 x EL84 röhren. wird umgehend geändert.

ein topteil davon ist dezeit jedoch nicht in planung.


Schade...
und tschoe
Willie

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #191 am: 3.02.2008 12:31 »
Hi,
ich hab jetzt meinen GA-5 fertig. Für alle die es interessiert hab ich den Schaltplan drangehängt. Ich hab insbesondere diverse Tone Stacks ausprobiert (Marshall mit TMB,  Fender mit TMB , BitMo, ...) jeweils in der Vorstufe und vor dem Master-Volume. Die waren mal mehr und mal weniger wirkungsvoll, haben aber alle in der Vorstufe zu viel Gain geschluckt (nach meinem Geschmack). Hab mich letztendlich für die beigefügte Lösung entschieden, weil damit der Amp optisch am nächsten am Original bleibt. Der Regler neben dem Input ist das originale Poti, das jetzt Gain regelt, das Master-Volume sitzt da wo im Original das Volume-Poti war, der EQ hat eine andere Schaltung bekommen. Damit komm ich eigentlich auch ohne zusätzliche Beschriftung der Front aus.

Weitere Mods am GA5 sind keine geplant, da ich mit dem HB-GA15 liebäugele  ;D

Viele Grüße, Axel

*

Offline Magl

  • Full Member
  • ***
  • 30
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #192 am: 4.02.2008 17:17 »
Hi,

hab meinen GA5 auch etwas umgebaut, inkl. dem Kondenstator über R6 als Bright-Schalter. Allerdings könnten es, nach meinem Geschmack, noch etwas mehr Höhen sein, wenn ich den Schalter umleg. Jetzt habe ich bei alten Fender-Schaltplänen (Bandmaster) gesehen, dass dort der Bright-Schalter so aufgebaut ist, dass einfach das Volume-Poti mit nem 120pF Kondensator überbrückt wurde. Der Effekt wird vermutlich, umso lauter man dreht, nachlassen. Aber da ich (aufgrund meiner Nachbarn) nur sehr selten mehr als halb aufdreh, spielt das eigentlich keine Rolle.

Meine Frage ist jetzt:

Ist so eine Schaltung beim GA5 möglich? Und wenn ja, sollte man dann vor oder nach R6 abgreifen (bei Fender sitzt da kein Widerstand sondern das Tonestack) um den Poti zu überbrücken?

Gruß   Magl

*

Offline Alexx

  • YaBB God
  • *****
  • 386
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #193 am: 4.02.2008 19:03 »
So eine Schaltung ist möglich! Du musst nur einen C über den Volume/Gain Poti löten! experimentier ein wenig mit den Größen! 120pF werden fast zuwenig sein! 470pF ist ein oft gebarauchter Wert!

LG Alex

*

Offline Magl

  • Full Member
  • ***
  • 30
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #194 am: 4.02.2008 19:08 »
Hi,

danke für die Antwort. Wo ist es denn dann besser abzugreifen? Vor oder nach R6?

Gruß   Magl