Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

GA-5 Modding Thread

  • 547 Antworten
  • 225535 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline solonkin

  • Full Member
  • ***
  • 48
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #315 am: 7.08.2009 18:06 »
hoffentlich ist das jetzt nicht zu viel verlangt aber kannst du mir bitte einen plan machen bzw. genau (wenns geht) beschreiben wie ich das mit der rückkoplung mache?

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #316 am: 7.08.2009 19:17 »
Salü,
Ich hab bisher noch nie selbst eine Gegenkopplung berechnet und ich hab keinen GA5 zuhause um mein Ergebnis aus zuprobieren. Bei Gegenkopplung muss man auserdem meist die berechneten Werte und den Grad der Gegenkopplung nach Gehör und persönlichem Geschmack anpassen.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline solonkin

  • Full Member
  • ***
  • 48
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #317 am: 7.08.2009 19:27 »
ok geht klar, ich bin gerade dabei einen low/high input zu basteln.
Wäre es ok wenn ich bei r1 den wiederstand zu hälfte ablöte, an die dann freigewordene stelle an der platine das signal abgreife und mit einen schalter entweder zu einem 1m ohm oder zu einem 68k wiederstand zurückführe? Kennst du noch gute mods die ich machen könnte?

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #318 am: 7.08.2009 19:38 »
Salü,
Ich versteh gerade nicht was du damit bezwecken willst!? Wenn du R1 ablötest fehlt dir der Gitterableitwiderstand. Das Gitter wird dann während des Betriebs immer negative und dir läuft dein Arbeitspunkt von V1a weg! Hast du vor einen Spannungsteiler einzubauen? Der 68k Widerstand bildet zusammen mit der Eingangskapazität der Röhre einen Tiefpass um HF aus der Schaltung raus zuhalten.
Ich habs schonmal geschrieben: Um noch was zu modden, müsstest du dir überlegen was du noch verbessern willst und in welche Richtung du mit deinem Amp willst. Deine Frage nach guten Mods ist zu pauschal und es passen nicht alle Mods zusammen! Übertrieben gesagt: ein Amp kann nicht gleichzeitig nach Marshall, Vox, Fender und Engl klingen!
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline solonkin

  • Full Member
  • ***
  • 48
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #319 am: 7.08.2009 19:51 »
es sollte in richtung marshall plexi also 1987 oder 1959 gehen

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #320 am: 7.08.2009 21:21 »
Dann wird dir aber eine Triode/Pentode Umschaltung net viel weiter helfen!

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #321 am: 8.08.2009 12:09 »
Salü,
Der JMP Superlead 1959 ist ein Einkanalamp (mit high-/lowinput) ohne Mastervolumen und je nach Modell noch ein Tremolo dazu. Du hast deinen Amp mit je einem Kanal für clean/overdrive und lead sound komplett in eine andere Richtung gemoddet.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline solonkin

  • Full Member
  • ***
  • 48
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #322 am: 8.08.2009 12:24 »
und wie könnte ich so einen low, high input realisieren?

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #323 am: 8.08.2009 12:26 »
Schau mal hier.
http://www.unet.univie.ac.at/~a9525719/amp/index.html  (geh dann auf den Schalt oder Layoutplan)
bei dein Eingangsbuchsen sind bei den High-Input Buchsen 1MOhm Widerstände verbaut! Möglicherweise gibts auch andere Schaltungen, ich kenne nur diese.

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #324 am: 8.08.2009 12:29 »
Salü,
So wie zum Beispiel hier: http://www.schematicheaven.com/marshallamps/jmp_superlead_100w_1959.pdf
Eine andere Methode kannst du im JCM800 2204 sehen. Dort wird bei Lowinput die erste Triode übersprungen und das Signal direkt auf die zweite Triode gegeben. Beim Highinput durchläuft das Signal beide Trioden.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline solonkin

  • Full Member
  • ***
  • 48
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #325 am: 8.08.2009 13:02 »
also müsste ich im prinzip nur den 1m ohm wiederstand schaltbar machen oder? gehört der 1mohm an r1 oder r2?

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #326 am: 8.08.2009 13:05 »
Was meinst du mit r1 oder r2? Machs doch einfach genau so, wie beim Layout beim Link den ich gepostet hab angegeben. Du kannst ihn natürlich schaltbar machen, aber ich würde eher zwei eingangsbuchsen bevorzugen.

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline solonkin

  • Full Member
  • ***
  • 48
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #327 am: 8.08.2009 13:44 »
ok langsam wirds klarer, auf dirks plan (der vom ga5 im diy bereich) gibt es einen r1 und einen r2 wiederstand. Das sind doch die eingangswiederstände oder? Kannst du mir beschreiben wie ich das ganze dann mit einer 2ten buchsen verlöten müsste?

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #328 am: 8.08.2009 14:15 »
Salü,
Im Schaltplan ist doch deutlich zu erkennen, wie die Widerstände mit den Buchsen verlötet werden. Du brauchst nur zwei 6,3-Buchsen mit Schaltkontakt und an die lötest du dann die Widerstände wie im Schaltplan. Und anschließend verbindest du das ganze mit dem Gitter der ersten Triode und der Schaltungsmasse.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #329 am: 8.08.2009 14:17 »
Also. r1 ist der Gitterableitwiderstand. Den brauchst du auf jeden fall. Dieser hat die Aufgabe am Gitter sitzende negative Ladungen gegen Masse abzuleiten. Dieses Erscheinung erklärt sich hierdurch: Wenn das Gitter offen ist sammeln sich negative Ladungen auf dem Gitter, das somit innerhalb kürzester Zeit den Stromfluss zur Anode völlig unterbindet. Dieser Widerstand hat also die Aufgabe die negativen Elektronen zur Kathode abzuleiten. Darüberhinaus sorgt R1 dafür, dass das Gitter bei fehlendem Eingangssignal auf einem definierten Wert, d.h. auf Masse ("0 V") liegt. (kleines Zitat aus meiner FBA ;))
r2 ist der Gitter-Stopper / Grid-Stopper. Er ist da um, kurzgesagt, zu verhindern, dass die vorstufe ein Radio wird ;) Der muss auch dableiben. Ich lade dir einfach den Layoutplan schnell hier hoch. Da kannst du links oben 4 Eingangsbuchsen sehen, vondenen je 2 für die zwei Kanäle sind. Du hast nur einen als beachte die linken zwei einfach nicht. Wenn du abgeschirmte Kabel verwendest, kannst du die ganze Geschichte genau so machen wie eingezeichnet.

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!