Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

GA-5 Modding Thread

  • 547 Antworten
  • 225405 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re:GA-5 Modding Thread
« Antwort #360 am: 1.06.2010 18:24 »
Sorry, hab doch glatt den Anhang vergessen

*

Offline multimeter

  • Full Member
  • ***
  • 51
Re:GA-5 Modding Thread
« Antwort #361 am: 1.06.2010 18:34 »
Hi Striker,

bei dem C am Bright-Switch meinst du wahrscheinlich 220pF und nicht 220nF, oder?

Gruß
multimeter

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re:GA-5 Modding Thread
« Antwort #362 am: 1.06.2010 18:38 »
Ja, stimmt natürlich! Da hab ich doch glatt einen alten Schaltplan erwischt.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:GA-5 Modding Thread
« Antwort #363 am: 1.06.2010 21:07 »
Sorry, hab doch glatt den Anhang vergessen


Hallo Striker52

danke für den Tip, ich hab mir grade schon die Bauteile zusammen gesucht für deinen Plan den du mal vor ner weile gepostet hast, siehe unten

das mit C3-C5 hab ich mir mal angesehen die sind auf der Platine auch nur 50V lastig

ich finde deine Idee sehr schön, ich mag es gern spartanisch Gain - Master - Tone

ich werd beide Varianten mal probieren

 

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:GA-5 Modding Thread
« Antwort #364 am: 2.06.2010 12:33 »
@ Striker52

was bewirkt der C0 vor dem R2 auf deinem Plan, der macht doch dem Amp eigentlich eher lauter,

ich hab in einigen Schaltungen gesehen das der R1 vor dem R2 gelötet wird, ich frage mich jedoch ob es was bringt,
klingt für mich etwas unlogisch  ???

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re:GA-5 Modding Thread
« Antwort #365 am: 2.06.2010 18:39 »
C0 macht den Amp nicht lauter; wie kommst du denn darauf  ??? C0 trennt den Amp gleichspannungsmäßig von allen Geräten, die vorne dran hängen. Wenn ein Bodentreter keinen sauberen Abschluß hat, kann ohne C0 Gleichspannung an den Eingang der ersten Röhre gelangen. C0 verhindert das. Umgekehrt hält C0 auch ggf. Hochspannung bei  einem Amp-Defkt von deiner Klampfe und damit von dir fern. Manche hier im Forum sehen das als überflüssig an, ich betrachte es als Lebensversicherung. Schaden tut er jedenfalls nicht, sollte aber auf jeden Fall mindestens 600V Spannungsfestigkeit haben.
Ob Du R1 vor oder wie im Plan nach R2 einbaust macht keinen hörbaren Unterschied. So wie im Plan gezeichnet mußt du auf der Platine nix umlöten, sondern kannst die vorhandenen Lötstellen benutzen.
Gruß Striker52

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:GA-5 Modding Thread
« Antwort #366 am: 2.06.2010 20:30 »
C0 macht den Amp nicht lauter; wie kommst du denn darauf  ???

das war ein gedankengang von, und auch mehr ne frage, ich wusste nur nicht wozu er an der stelle gut ist, ich hab noch ein Mallory den kann ich da rein machen,
aber vielen dank für die Erklärung, ich hoffe ds ich am Wochenende Zeit finde und den Umbau mache, in Standby Schalter werde ich noch rein mache,
das finde ich ganz sinnvoll


Edit: wo hast du den C0 hin gesetzt  ??? ( vordere Ende vom R2 in der luft gelassen und mit C0 verbunden und das andere Ende von C0 in das Loch in der Platine, vieleicht)
« Letzte Änderung: 2.06.2010 21:10 von Ron55555 »

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re:GA-5 Modding Thread
« Antwort #367 am: 3.06.2010 00:30 »
wo hast du den C0 hin gesetzt  ??? ( vordere Ende vom R2 in der luft gelassen und mit C0 verbunden und das andere Ende von C0 in das Loch in der Platine, vieleicht)

Ja, genau so.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:GA-5 Modding Thread
« Antwort #368 am: 3.06.2010 10:22 »
ja super, dann ist für mich alles klar, bin total gespannt,
ich werde berichten wenn ich fertig bin
Vielen Dank für die ganzen Antorten

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:GA-5 Modding Thread
« Antwort #369 am: 4.06.2010 18:17 »
umbau getan aber von erfolg kann ich nicht grade reden,
ich alles umgbaut nach dem angefügten Plan, bis auf R10, R14 und den Umschalter auf 8 Ohm,
achja und einen Standby Schalter habe ich ergänzt,
soweit hat alles super geklappt Klang so wie ich es wollte,
nach ner viertel stunde habe ich ihn wieder eingeschaltet, er war komplett aus,
dann fing der Amp etwas an zu brummen und das Netzteil hatte starke Geruchsentwicklung, und war sehr heiß,
wenn ich ihn jetzt wieder einschalte brummt er wieder


Edit: ich muss mich verbessern die Wärme und der Kunststoffgeruch kommt vom AÜ und nicht vom Trafo
« Letzte Änderung: 4.06.2010 20:44 von Ron55555 »

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re:GA-5 Modding Thread
« Antwort #370 am: 5.06.2010 12:58 »
1.) Zieh mal alle Röhren raus und miß mal alle Spannungen am Netzteil (Heizung und die Punkte A, B, C)
2.) Miß mal den Widerstand der Primär- und Sekundärwicklung des Ausgangsübertragers.

Hast du irgendwas an der Endröhrenbeschaltung oder am Ausgangsübertrager verändert?
Wie hast du den Standby Schalter realisiert?

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:GA-5 Modding Thread
« Antwort #371 am: 5.06.2010 20:38 »
So, ich hab mal die Röhen beide raus gezogen und gemessen,
Am Netztrafo die beiden Roten einmal 131V und einmal 135V statt 260V, die beiden Orangen 4,17 und 4,13 statt 6,3,
Punkt A am Pin 9 von V2 = 373V, Punkt B am Stecker vom Weißen Kabel = 372V, Punkt C vor R3 und R4 = 338 V,
Primärwicklung = 508 Ohm und der braune und der schwarze Draht hat Durchgang,
den Standbyschalter habe ich and den Beiden Roten Kabel abgegriffen siehe Bild,
Ich habe eine zweite Klinkenbuchse auf die Platine gelötet auf der auch die 4 Ohm Buchse ist, dann
hatte ich das rote Kabel verbunden und Bekam eine kurzschluss als ich den Speaker ein steckte,
dann habe ich das Rote kabel wieder entfernt und wieder isoliert, danach hatte ich dann auf meinen ersten kurzen Erfolg,
das sich alles gut anhörte, und als ich das zeite mal einschaltete etwas später und ein weilchen spielte kam die
gruchsentwicklung und das starke brummen

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re:GA-5 Modding Thread
« Antwort #372 am: 5.06.2010 23:24 »
Die Spannungen am Netzteil scheinen in etwa zu passen. Ich glaube, daß die 260V AC zwischen den beiden roten anliegen; dann gibts zusammen 266 Volt AC. Da du ohne Röhren keine Verbtraucher dran hast, ist die gemessene Spannung dann etwas höher.
Wo hast du die 508 Ohm gemessen? Am AÜ primärseitig? Da hab ich ca. 5 kOhm!

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:GA-5 Modding Thread
« Antwort #373 am: 6.06.2010 07:17 »
Hallo Ronald,

hast du an der Unterseite der Platine für die Ausgangsbuchsen was verändert??? Einfach so funktioniert das nicht, sonst hat die Buchse dort keinen Kontakt zur Masse. Hast du dir überlegt, wo der rote Anschluss hinkommt?? IMO geht der bei dir auf den Schaltkontakt und nicht auf den Tip-Anschluss, damit hängt der beim Einstecken in der Luft!

Wechselspannungen werden immer zwischen zwei Punkten gemessen, also miss nochmal zwischen den beiden roten und zwischen den beiden orangenen.
Ich glaube du hast irgendwo in deinem Mod eine ungewollte Verbindung zur Masse produziert. Ohne Röhren sollte kein Strom fließen, die Spannungen an den Punkten A bis C sollten also gleich hoch sein. Da am Punkt C fast 40V weniger anliegen, würde ich mal die gesamte Vorstufe nochmal checken!

Zum AÜ: Ich habe keinen Vergleichstyp hier, aber 508 Ohm primär können hinkommen. Sekundär können es durchaus 0,x oder 1,x Ohm sein. Miss also bitte nochmal genau.

@Striker52: Der AÜ hat primärseitig eine reflektierte Impedanz von 5kOhm, mit dem MM misst du aber den DC-Widerstand, der ist wesentlich geringer.

Grüße,
Mathias


P.S.: Hast du mal die Länge der Schrauben mit denen das Chassis montiert wird gecheckt?? Wenn die ein bisschen zu lang ist, würde die IMO den Kontakten des Standby-Schalters gefährlich nahe kommen! Oder sieht das auf dem Foto nur so aus?
« Letzte Änderung: 6.06.2010 07:21 von beano »

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:GA-5 Modding Thread
« Antwort #374 am: 6.06.2010 09:50 »
die Primärwicklung habe ich am weißem und gelbem Kaber gemessen und sie vorher von der Platine logischer weise gezogen,

@ Mathias

ich hab an der unterseite dei Bahn mit dem schwarzen Kabel mittels Drahtbrücke gerückt gehabt, habe ich aber wieder rückgängig
gemacht, bei meinem ersten versuch, wohl bemerkt im eingebautem Zustand kam die Sicherung in der Netzsteckerbuchse

das mit der Schraube im Gehäuse habe ich nicht geprüft, könnte allerdings das brummen sein, sonst läuft er