Hi Joker,
wie schon gesagt, hat Eden imo das Know-How von SWR in seine Produktion übernommen.
Er war meiner Meinung der Lautsprecherentwickler.
Das Ergebnis hört man in seinen Boxen.
Kenne keine bessere und kann somit auch keine andere (4x10-er) empfehlen.
Möglicherweise gibt es bessere!
Jedoch:
Wenn es Dir gelingt eine solche mit Deinem Budget zu erstehen, könnte ich Dich nur beglückwünschen.
Ob Tiefmitten/Mittelmitten oder Hochmitten spielt bei einer Röhrenverstärkerkombination nicht mehr
die Rolle.
Durch die Röhrenkompression hast Du halt keinen HIFI-Sound mehr und es wird so manches relativ.
Hauptsache sind eben Mitten...nicht unbedingt Hochmitten!
Hier (Eden 4x 12 klein): wohl eher die Tiefmitten bis Mittelmitten.
Eine ausgeprägte Höhenwiedergabe ist nicht feststellbar...lediglich mit dem Horn zuregelbar...wobei dieses bei Verzerrung noch nie unangenehm aufgefallen ist.
Ein Knurren kann ich jetzt nicht unbedingt entdecken.
Verzerrung kommt vom Amp (Zerrstufe eingebaut) und das wird dann einigermaßen als knurren von der Box übertragen.
Man darf nicht verkennen, dass die Boxenserie nicht für Röhrenamps konzipiert wurde.
Eden und SWR stellen i.d.R. nur Transen mit Vorstufenröhren her.
Dementsprechend sind die Boxen konzipiert.
Der Eden Röhrenverstärker wird von Koch (Holland) hergestellt. Den gibt es auch mal als Sadowski.
Eden hat bestenfalls den Equalizer beigesteuert (sehr effektiv!)
Ursprünglich hatte Koch den Verstärker im eigenen Programm. Heute nicht mehr.
Um das Knurren noch einmal zu beleuchten: Neodym-Speaker tun das in der Regel (laut mehrfachen Statements von G&B)!
Zu dem Kästchen:
Dein Amp wird sicher nicht 2 Ohm am Ausgangsübertrager zur Verfügung stellen.
Drum ist das Kästchen nützlich wenn Du zwei 4-Ohm-Boxen hast und die über das Kästchen seriell (4+4=8) auf
8 Ohm bringst.
Würdest Du die beiden 4-Ohm-Boxen parallel an Deinen Amp anschließen hättest Du ein Ergebnis von 2 Ohm.
Das würde dem Ausgangsübertrager an Deinem Amp wegen Fehlanpassung schaden und möglicherweise kostenintensive Reparaturen zur Folge haben.
Einen
8-Ohm-Ausgang am Amp hast Du aber sicher.
Hopperla:
Jetzt hab´ich´s auch erst erspäht, dass Du es erspäht hast.
Kosten: ca. 10 € im Selbstbau.
Das Kästchen hat auch keinen Namen, sondern ist ein Ergebnis von gutem Zureden und hilfreichen Beiträgen der
Freunde hier im Forum:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=2901.0Ich möchte mich auf diesem Wege bei allen Beteiligten ob ihrer "Arschtritte" und sonstigen Motivationen bedanken!
Es hat geholfen
!
Andere 10er-Speaker ausser die in der oben genannten Box kann ich mangels eigener Erfahrung nicht wirklich empfehlen. Ich könnte höchsten eine negative Erfahrung mit Carvin-Speakern zum Besten geben.
Ich hab`aber Stefan oben nach seinen Vorlieben gefragt.
Wenn ich hier Speaker mal gelegentlich nenne, dann nur zwecks Aufzeichnung von Möglichkeiten und Nötigkeiten (Gewicht).
Ich hab`noch eine RCF15/Beyma8-Kombination - zusammengestellt nach Glockenklang-Spezifikation.
Die gefällt mir als voll und runde Bassbox ohne Rockambinationen auch sehr gut.
(Übrigens verwendete Glockenklang zur Innendämpfung einfach angetackerten Noppenschaumstoff...zumindest in meinem Set: Der Typ war übrigens total nett, hat mir meine Box ausgerechnet, die nötigen Manipulationen daran genannt und schließlich seine Weiche mit RCF-Speaker zugesandt. Die 2 Beymas waren aus kostengründen meine eigene Kreation.
Es handelt sich übrigens nicht um eine Weiche, sondern lediglich um einen Hochpass für die Beymas. Der RCF läuft völlig frei und ungedämpft...das war damals eine neue Idee...und die ist nach wie vor gut!)
Man muss halt wissen, wofür man`s braucht.
Welche Art von Musik willst Du eigentlich mit Deinem Schätzchen spielen?
Ist die schöne Vintage-Box zuhause eine HiWatt? wenn ja: dann bau die Gitarrenspeaker in jedwede Box ein, bau
gute 4x12 Neos in die HiWatt und nimm die mangelnde Bassfähigkeit der 4x12-Gitarrenbox einfach hin.
Das passt dann schon.
Darauf hin bist Du jedenfalls ein Typ mit Stil, der seinen Klang jederzeit aus der Hüfte schießt
!
Wenn die Box keine HiWatt ist, dann lass eine stilgerechte, zunächst mal 2x12(10) -ern mit Neos oder anderen Empfehlungen bauen.
Ich will, dass der HiWatt auf einer adäquaten Basis steht, zum
!
Viele Grüße
da Woifi
PS: Ein Techniker bin ich beileibe nicht
.