Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Lautsprecher für Bassbox

• 156 Antworten
  • 72625 Aufrufe

*

Kpt.Maritim

• Gast
Re: Lautsprecher für Bassbox
« Antwort #45 am: 2.04.2007 15:57 »
Hallo Joker

Ich mag Monacor wie Eminence wie Beymas wie RCF und Evoice alle gleich gerne. Die Monacöre liegen mir nur nahe, weil deren Katalog gerade auf dem Schreibtisch liegt. Es gibt ja bestimmte Anwendungen die immer Auftauchen, wie z:b. den Wirkungsgradstarken 15"er der bis 50Hz geht oder der 12"er für Monitore usw. Für diese Anwendungen haben alle dieser hersteller was im Angebot, das sich meistens auch nicht sehr unterscheidet. Die behaupten sich alle schon ein par Jahre am Markt, so dass man davon ausgehen kann, dass man nicht die Katze im Sack kauft.

Man kann pübrigends auch verschiedene Boxen in Reihe schalten. Was du nun brauchst scheinen mir Hörner für den bereich über 2kHz zu sein. Ich würde dazu den BP102 auch ein bisschen (paralleles C) abtrennen um den Buckel wegzubekom, das Horn muss dann mit 12dB angekoppelt werden, wenn nicht noch steiler um die ganze Kiste schön belastbar zu machen. Brauchst du Hilfe zur berechnung der Weiche?

Viele Grüße
Martin

*

Offline Joker

• Sr. Member
  • 214
« Antwort #46 am: 2.04.2007 18:28 »
Zitat
Brauchst du Hilfe zur berechnung der Weiche?

... auf alle Fälle!!! Ich bin darin dumm wie Brot!!!  ::) Ich wäre Dir sehr dankbar. Andernfalls kann ich wohl die Kiste gleich in die Mülltonne schmeißen!  ;D

Ich war zufälligerweise gerade beim Holzhandel um nochmal nach Birkenmultiplex zu fragen.
Das ist ja wirklich war, daß das Holz auf Grund des schlechten Winters gerade so teuer ist. (35.- Eur / qm)

Mal schauen, ob der Preis in ein paar Wochen/Monaten wieder auf Normalpreis fällt.
Wieviel hat denn ein qm letztes Jahr gekostet?
Wo bekommt man ein schönes Gitter her? Warscheinlich muß man es sich am besten beim örtsansässigen kleinen Spengler anfertigen lassen.

in dem anderen Thread fragst Du nach einem Hochmitteltöner. Das wäre doch eine optimale Ergänzung für den PB 102!?  ;) Ich denke auf Frequenzen jenseits der 12 Khz kann ich gerne verzichten. Ohne Hörgeräte nehme ich die sowieso nicht mehr war!  ;D

Gruß  O0
salut

Joker

*

Kpt.Maritim

• Gast
« Antwort #47 am: 2.04.2007 19:02 »
Hallo

Ja aber in dem anderen Thread ging es mir eher um Hifi, da werden ganz andere Hochtöner gebraucht und benutzt. Du brauchst ja nicht bis 20kHz. Wenn dein Horn die 12kHz noch kann, würde das locker ausreichen.

Am besten du guckst mal wo du den BP102 kaufen möchtest, dann suchen wir beim selben Händler ein schönes Hörnchen aus, so brauchst du nicht zwei mal Porto zahlen.

Vor nächstem Frühjar wird Birke wohl überhaupt nicht billiger, und Daumen drücken, dass es ordentlich friert nächsten Winter. Wenn du den Preis für 18er meinst, das hat sonst immer zwischen 25 und 30€ gekostet. Hier jedenfalls. Beim Holzhändler bekommt man es zur Zeit nur teurer, Im Baumarkt gibt es macnhe Stärken gleich garmnicht mehr. Hier ist zur Zeit über 12mm Schluss und das kostet jetzt 25€.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Joker

• Sr. Member
  • 214
« Antwort #48 am: 2.04.2007 19:54 »
Zitat
Am besten du guckst mal wo du den BP102 kaufen möchtest, dann suchen wir beim selben Händler ein schönes Hörnchen aus, so brauchst du nicht zwei mal Porto zahlen.

Ich habe mir eben noch mal den Legend B102 angeschaut und der kann glatt bis 9 KHz.
Mit dem B102 würde ich mir glatt den Hochtöner sparen und habe insgesamt 4 db mehr Schalldruck. Das wären mir die zusätzlichen 35.-EUr / Speaker wert.
Was meinst Du, bekomme ich mit dem einen ähnlich sauberen Tiefbass hin? Ich denke er ist dem PB102 ansonsten recht ähnlich.

Zitat
Wenn du den Preis für 18er meinst, das hat sonst immer zwischen 25 und 30€ gekostet

Den Preisanstieg werde ich dann wohl hinnehmen. 
Tube S war ja schon mit seinem 15mm Multiplex hoch zufrieden.

gruß  O0

« Letzte Änderung: 2.04.2007 19:56 von Joker »
salut

Joker

*

Kpt.Maritim

• Gast
« Antwort #49 am: 2.04.2007 20:18 »
Hallo

Simulier doch mal durch.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Tube_S_Cream

• YaBB God
  • 904
« Antwort #50 am: 2.04.2007 21:10 »
Der B102 ist wirklich ein  anderes Kaliber. Die Aussage, daß es sich um einen BP102 mit Schwirrkonus handelt, stimmt nicht. Der Antrieb ist anders aufgebaut, die ganze Membran deutlich leichter. Dafür macht er auch nur den halben Hub.
Anfänglich schwebte mir sogar mal vor, ein Gehäuse zu bauen, was zwei BP102 in Bassreflex-Anordnung und einen B102 mit einem recht kleinen, aber stark bedämpften geschlossenen Teilgehäuse zu betreiben. Das wurde mir dann aber etwas zu sperrig.
@ Kpt. Maritim... Den kleinen 6,5" Audax, den ich neulich mal erwähnte könnte man auch einsetzen. Ein Mini-Volumen dahinter und gut. Das Chassis kann ja mit Saugkreis linearisiert bis 16KHz hochgehen. Ohne Saugkreis hat es eine Anhebung um 8KHz. Könnte einem E-Bass ja recht sein. Zur Entkopplung genügt sogar ein schlichter 10µF MKP-Kondensator.Den "komischen Buckel" würde ich beim BP102 nicht wegfiltern. Dieser Bereich ist beim Bass enorm wichtig und zeichnet auch den Klangcharakter des Chassis aus. Was würde denn dabei herauskommen, wenn wenn man einen G12H mit Saugkreisen linearisiert. Dann klingt er fast genau so tot wie ein Hifi-Basslautsprecher. Ich muß mir wohl mal 'nen Kondensator-Mikro besorgen und ne MP3-Demo von diesem Sound machen, dann wird hoffentlich verständlich, was ich damit meine.

Sorry... ich steh' halt auf den klassischen Ampeg-Sound. :guitar: :bier:

Gruß

Stefan

*

Kpt.Maritim

• Gast
« Antwort #51 am: 2.04.2007 21:41 »
Hallo Tubescream,

Zitat
Der B102 ist wirklich ein  anderes Kaliber. Die Aussage, daß es sich um einen BP102 mit Schwirrkonus handelt, stimmt nicht.

Du hast völlig recht. Ich war mir aber absolut sicher beide Chassis simuliert zu haben und einen ähnlichen F-Gang bekommen zu haben. ich muss mich verklickt haben und habe den BP102 mit dem BP102 verglichen. das tut mir sehr leid, so eine Grütze verzapft zu haben. Geschlossen kommt man mit dem B102 bis -3dB bei 150Hz und 10Liter.

Zitat
Was würde denn dabei herauskommen, wenn wenn man einen G12H mit Saugkreisen linearisiert. Dann klingt er fast genau so tot wie ein Hifi-Basslautsprecher.

Den Vergleich finde ich nicht so passend. Eine Bassbox ist linearen PA-Box sehr viel ähnlicher als eine Gitarrenbox. Über eine gute PA-Box kann man vortrefflich bassen, aber nicht sehr gut klampfen. Aber ganz unrecht hast du nicht. Meine A priori Entscheidung den Buckel zu Bügeln ist etwas voreilig. Man sollte es erstmals so hören, wenn es nervt kann man Bügeln. Ich würde es dann auch nur mit einem parallelem C machen. So dass die Übernahmeferquenz zwischen Horn und Tieftöner durch den antürlichen Abfall von letzterem gegeben ist.

Der Audax könnte gehen. Eventuell könnte man auch den Eminence Alpha 6 nehmen. Dann bleibt man in der Familie. Mit dem Alpha 6 ein bisschen Pappelsperrholz und einem Eimer voll Pappmaché kann ganz b :devil: se laute Sachen machen. ich hänge mal was an die Mail.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Joker

• Sr. Member
  • 214
« Antwort #52 am: 2.04.2007 22:50 »
Zitat
Sorry... ich steh' halt auf den klassischen Ampeg-Sound.

bedeutet daß, daß deine Box einer klassischen 2x10" Ampeg gleichkommt, oder zumindest sehr ähnlich klingt?
 - nur eben etwas leiser, tiefbassiger, aber die Mitten sind sehr ampegig?
Ich hatte mir nach Deiner ursprünglichen subjektiven ;) Sounbeschreibung erst einen eher Hifi- mäßigen Sound vorgestellt. Ampeg empfand ich in den Bässen eher etwas undefiniert und wummerig.

Ja, mal etwas von Eurem Know-How angewendet habe selbst ich mitlerweile erkannt, daß der B102 für geschlossene Anwendungen nichts taugt.

Angenommen, ich würde auch eine geschlossene Box mit 2x BP102 bauen, müßte doch eine weitere Box auch geschlossen sein, oder nicht?
Ich überlege gerade, ob es Sinn machen würde den von Tube S so angepriesenen Sound mit einer 2. "lauteren" Box zu überlagern?

@ Tube S: Ist das jetzt die ultmative Box, die Du nach jahrzentelangem Testen gebaut hast? Das kann ich mir gar nicht vorstellen, da 1. es sicherlich hochwertigere Speaker gibt und 2. wenn wirklich sehr Ampeg ähnlich eher ein Klassiker ist, für den man nicht lange herumprobieren muß (wenn mann nicht gerade purer Anfänger ist  ::) )
Oder sind manchmal doch die einfachen günstigen Projekte doch die genialen.

@ Kpt. : Ist das Kunstwerk dort unten aus Deinen Händen entsprungen? 

gruß  O0
« Letzte Änderung: 2.04.2007 22:51 von Joker »
salut

Joker

*

Kpt.Maritim

• Gast
« Antwort #53 am: 2.04.2007 23:39 »
Hallo

Wenn du zwei Boxen parallel betreibst musst du darauf achten, dass die Phasenlage möglichst gleich ist, dass mit mit Bassreflex nicht gegarantiert ist aber bei geschlossenen Boxen halbwegs hinzubekommen.

Die Tröte hat meine Liebste mit mir zusammen gebastelt. Auf den Bildern sieht man nicht, dass das Teil ziemlich groß ist, es hängt in meiner Rumpelkammer, oben in der Ecke und spielt die Rolle des Gitarrenlautsprechers. Das Teil hat einen enormen Wirkungsgrad.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Joker

• Sr. Member
  • 214
« Antwort #54 am: 2.04.2007 23:50 »
...das gibts ja nicht!  :o

Ich dachte, daß Ding sei vielleicht mal 10cm im Durchmesser!

Vor dem Ding bekommt man ja Angst :-\. Das hat bestimmt schon den ein oder anderen schlechten Gitarrero gefressen und wird immer größer und gefräßiger.

Gruß  :-\
salut

Joker

*

Offline Tube_S_Cream

• YaBB God
  • 904
« Antwort #55 am: 3.04.2007 00:05 »
@Joker... sagen wir mal so.. für meinen Anwendungsfall ist es die optimale Box. Ansonsten könnte ich ja gleich in die PA reinspielen und mir einen dicken Sidefill-Monitor daneben stellen lassen.

Übrigens... daß Ampeg undefiniert und wummerig klingen sollen, finde ich schon etwas seltsam. Mag sein , daß das für einen alten 15" Portaflex gilt (die Motown-Legende), aber die 4x10 oder 8x10 sind da schon etwas anders, egal ob es nun der typische Basssound von Green Day, Blink 182, David Bowie, Metallica oder Jazzer wie Victor Wooten sind (hier mal zu hören unter www.youtube.com/watch?v=iYlNlz4MagA ) .

Ich persönlich mag z.B. den Sound von Hartke-Alus und SWR-4x10 + Tweeter-Boxen überhaupt nicht. Aber es ist eben alles Geschmackssache...  :angel:
Also nimm mich hier nicht als Maßstab :)

*

Kpt.Maritim

• Gast
« Antwort #56 am: 3.04.2007 00:13 »
Hallo

Wenn man da schon 1Watt drauf gibt muss man in Deckung gehen. Die Maße sind etwa 75x75cm. Aber das Teil ist nicht nur laut, es klingt auch richtig gut.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Joker

• Sr. Member
  • 214
« Antwort #57 am: 4.04.2007 20:42 »
@ Tube S:

Zitat
sagen wir mal so.. für meinen Anwendungsfall ist es die optimale Box

also ausschließlich zuhause vorm Kamin bei gehobener Zimmerlautstärke?

Könntest Du also nicht deine Boxe für Bühnen (dein Beispiel mit direktem Eingang in die PA + Monitorbox) oder Proberaumeinsatz empfehlen, selbst wenn man 2 davon an einen 200 Watt röhrenverstärker anschließt?

@ Kpt. :
Ist das Gerät Teil Deines Forschungsgebietes bzw. Deiner Dr. Arbeit: "Die Suche nach dem fleischfressenden Speakers"?
... klar, daß die Leute laut schreien, wenn Sie das Ding sehen!  ;D

Ne, das Freut mich, daß die mühselige Arbeit einen tollen Klang zum Ergebnis hat.
Hast Du damit schon einmal Live gespielt?  :laugh:

Gruß  O0
salut

Joker

*

Kpt.Maritim

• Gast
« Antwort #58 am: 4.04.2007 22:51 »
Hallo

ich spiele ja selbst keine Gitarre, wenn dann muss meine Liebste es einsetzen. Ich bin Basseur, dafür ist das aber Teil nicht gut geeignet. Ansonsten ergibt sich Live ein Aufstellungsproblem. Ich habe kein Stativ dafür gebaut. Vielleicht benutzen wir es aber mal.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Tube_S_Cream

• YaBB God
  • 904
« Antwort #59 am: 4.04.2007 23:03 »
also ausschließlich zuhause vorm Kamin bei gehobener Zimmerlautstärke?

Wenn du etwa 115dB bei 200W als gehobene Zimmerlautstärke empfindest, wird das wohl so sein.
Also gegen eine Wand aus Fullstacks oder einen völlig durchgeknallten Drummer oder im Fernfeld werde ich mit der 2x10" einzeln wohl Probleme haben.
Das interessante an der Box ist halt, daß sie klingt wie eine große, nur nicht so laut. Bei Bedarf könnte man solche Teile ja auch stapeln.
Zwei davon an dem Hiwatt dürften eigentlich so ziemlich jedes bewegliche Teil im Proberaum zum Rappeln bringen.

Das ist übrigens auch ein Grund, so einen Speaker nicht in eine Spanplattenkiste zu setzen. Wer das tut, spart am falschen Ende. Schon gar, wenn sogar die Schallwand aus dieser Presspappe ist. Selbst das Befestigen mit normalen Spax oder Holzschrauben kann man da vergessen. Das Teil "arbeitet", und zwar heftig. Jede kleinste Öffnung bei meiner geschlossenen Box musste abgedichtet werden. Das Innenleben wird bei einer recht kleinen geschlossenen Box bei großen Pegeln zu einer richtigen Druckkammer.
Auch wenn das Chassis so klein und unscheinbar aussieht, verschiebt es einzeln doch so viel Luft wie ein EV15L im Bassbereich, auch wenn es dafür "mehr Strom" braucht.

EV15L ist auch ein hübsches Thema. Ende der 80er Jahre hatte ich meine erste selbstgebaute Bassbox damit bestückt. Ein 120 Liter-Reflexsystem, auf 60Hz getunt.
Damals kostete ein EV15L bei Musik Provokativ ganze 295 DM... Das waren noch Zeiten. War damals eigentlich die ultimative Rockbass-Box.
Einfach fett und rund, richtig punchige Mitten und geile Höhen. Ein Dynacord Eminent II mit 70Watt reichte damals aus, um gegen den Drummer anzustinken.
Heute sind die EV-Teile ja abartig teuer geworden. Hätte ich das Teil man damals behalten...  :-[ :-\ :'(