also ausschließlich zuhause vorm Kamin bei gehobener Zimmerlautstärke?
Wenn du etwa 115dB bei 200W als gehobene Zimmerlautstärke empfindest, wird das wohl so sein.
Also gegen eine Wand aus Fullstacks oder einen völlig durchgeknallten Drummer oder im Fernfeld werde ich mit der 2x10" einzeln wohl Probleme haben.
Das interessante an der Box ist halt, daß sie klingt wie eine große, nur nicht so laut. Bei Bedarf könnte man solche Teile ja auch stapeln.
Zwei davon an dem Hiwatt dürften eigentlich so ziemlich jedes bewegliche Teil im Proberaum zum Rappeln bringen.
Das ist übrigens auch ein Grund, so einen Speaker nicht in eine Spanplattenkiste zu setzen. Wer das tut, spart am falschen Ende. Schon gar, wenn sogar die Schallwand aus dieser Presspappe ist. Selbst das Befestigen mit normalen Spax oder Holzschrauben kann man da vergessen. Das Teil "arbeitet", und zwar heftig. Jede kleinste Öffnung bei meiner geschlossenen Box musste abgedichtet werden. Das Innenleben wird bei einer recht kleinen geschlossenen Box bei großen Pegeln zu einer richtigen Druckkammer.
Auch wenn das Chassis so klein und unscheinbar aussieht, verschiebt es einzeln doch so viel Luft wie ein EV15L im Bassbereich, auch wenn es dafür "mehr Strom" braucht.
EV15L ist auch ein hübsches Thema. Ende der 80er Jahre hatte ich meine erste selbstgebaute Bassbox damit bestückt. Ein 120 Liter-Reflexsystem, auf 60Hz getunt.
Damals kostete ein EV15L bei Musik Provokativ ganze 295 DM... Das waren noch Zeiten. War damals eigentlich die ultimative Rockbass-Box.
Einfach fett und rund, richtig punchige Mitten und geile Höhen. Ein Dynacord Eminent II mit 70Watt reichte damals aus, um gegen den Drummer anzustinken.
Heute sind die EV-Teile ja abartig teuer geworden. Hätte ich das Teil man damals behalten...