Ich hatte selber zwei Jahre lang einen V-Twin der ersten Serie. Den Cleansound fand ich gut. Ich hatte allerdings immer das Problem, dass mir das Pedal erstens nicht flexibel genug war und zweitens mit Humbuckergitarren immer etwas zu dumpf wurde, sobals es an die Verzerrung ging.
Ich habe jetzt seit ein paar Jahren einen Tubeman II und kann nur sagen, dass er bei einem deutlich geringeren Neupreis deutlich mehr bietet. Drei per solider Fußschalter abrufbare Kanäle mit jeweils separater Gainregelung. Extra Voice-Regelung bei High-Gain. Für Metalsounds halte ich ihn nicht für ideal aber vor allem der Cleansound ist sehr schwer zu schlagen. Auch Crunch ist hervorragend. Highgain ist eher rockig und bietet für meine metallischen Bedürfnisse nicht ganz das Richtige. Da der Tubeman II auch mit Humbuckern m. E. besser zurecht kommt als der V-Twin würde ich ihn dem V-Twin immer klar vorziehen.
Aber selbstverständlich ist das eine Frage des Geschmacks, die jeder für sich selbst entscheiden muss. Wenn man allerdings bedenkt, für welche Furore der V-Twin bei seiner Einführung gesorgt hat, ist es doch sehr still geworden...
Gruß,
RALF