Hi ACY,
Red Fang:
In 16 Ohm hab`ich ihn...würde ihn aber nicht mehr nehmen!
Der hat eine andere Resonanzfrequenz als der 8-Ohmer.
Clean: grundsätzlich ohne Beanstandung...vielleicht tatsächlich ein bisschen dünn!
(Auf der Eminence-Homepage fällt mir auf, dass er (8/16 Ohm?) dünner klingt als manche andere Probanten.)
Verzerrt: imo ohne wirklichen Charakter (eigenartiges Gedöns
, wohlgemerkt die 16-Ohmer).
In der Verzerrung gefällt mir ein GB, V30 oder auch Jensen Neo jeweils um Längen besser...jeder nach seinen Möglichkeiten.
Nur Geschmacksache
!
Vielleicht hat auch jemand Erfahrungen mit:
Englisch:
Celestion Alnico Gold (50 W)
Fane AL 12 (100 W)
Amerikanisch:
ToneTubby Alnico Hempcone (40 W)...der verringert das Cone-Geschrei und garantiert weichste Verzerrungen bei allerdings auch dunklem Sound...was man so liest...um mitreden zu können, müsste man ihn haben
.
Alle sind teuer!
Vielleicht nimmst Du auch einen ToneTubby Ceramic mit 40 W in die engere Wahl. Der hat vom Cone her die gleichen Eigenschaften wie der Alnico, klingt aber wegen des Ceramikmagneten nicht ganz so dark.
16-Ohmer haben 3 Wo. Lieferzeit. 8-Ohmer sind augenblicklich für 179,-/St. erhältlich.
Ein Erfahrungsbericht wäre dann toll!
Obwohl ich mittlerweile auf Eminence verzichte, geb` ich doch zum ToneTubby Ceramic den Cannabis Rex als Alternative an. Er hat wohl einen von A Brown Soun gefertigten Speaker-Cone und sicher einen Ceramik-Magneten.
Zu den Jensens Alnicos sollte ausser den Mitteilungen von G&B auch noch was aus unserer Gemeinde kommen.
Die wattschwachen Typen werden bei G&B eher als Flattermänner bezeichnet (ich kenn sie nicht aus Erfahrung).
Im 10-er-Bereich sollen sie aber eine tragende Rolle spielen!
Von den leistungsaufnahmefreundlicheren 12-er Versionen (-50W) hab´ich noch nichts gehört.
(Beim "10"-er-Alnico-Thema könnte ich nochmals über meine Eminence-Abneigung einen "10"-minütigen Vortrag halten
(Erfahrung aus einer Mesa Boogie-4x10er-Box: völlig daneben
...für Jazz jedoch dennoch geeignet
!).
Die im ursprünglichen Fender Blues Deville 4x10 verbauten...wohl von Eminence stammenden... 10-er Ceramic-Speaker find ich dagegen ausnahmsweise mal gut...ein bisschen spitz vielleicht...aber dafür endlich mal charaktervoll!...den Charakter mag aber auch nicht jeder
. Ich würde mich freuen über einen Aufschrei der Entrüstung
. Weitere Nachbauten der ursprünglichen Jensen Alnico-Flattermänner will ich nicht weiter kommentieren).
Ein neuer Stern am Himmel der Jensen Alnicos ist möglicherweise der JBB 12 100 Blackbird aus der neuen Jet-Serie.
Auszug von einem amerikanischen Anbieter:
"Handles a powerful 100 watts RMS & 200 watts program
Warm, articulate & full bodied sound that is smooth
Has a sweet tone when pushed "
Weber Alnicos: sowohl bei englischen als auch amerikanischen Clones sicher eine Alternative. Bei den englischen
Varianten sicher um einiges milder als das Original.
Weber ist für den Nachbau von amerikanischen Ceramik-Speakern ein besonderer Tip!
Es ist schließlich alles wirklich nur Geschmacksache
.
Viele Grüße
da Woifi
PS: Teste bitte unbedingt die neue Vintage/Modern-Box von Marshall auf der Messe und bestätige mglw. Bluesfreaks
Eindruck!
Zu Eminence: Wer versucht einen Speaker zu kopieren und dabei den zugebenermaßen auch mal störenden
Charakter des betreffenden Speakers kompensieren will, ohne wesentlich wirksame Eigeninitiativen zu zeigen,
erntet einen charakterlosen Speaker...zumindest im Regelfall und
Gitarrenlautsprecher betreffend
.
Die Menge der angebotenen Lautsprecher läßt die besondere Qualität des Einzelnen imo etwas auf der Strecke
bleiben. Sie sind nicht schlecht...doch wenige wirklich gut! Man muss wohl Glück haben bei der Wahl
.
Nach Durchhören der Soundbeispiele und wegen des Hemp-Speakercones würde
auch ich mal den
Cannabis-Rex probieren. Dem Texas Lil würde ich auch eine Chance geben. Red, White and Blues möglicherweise
auch. Ich geb` bei Eminence schließlich noch lange nicht auf
.
Im Übrigen baut(e) Weber auch mal für Eminence.