Hallo
Bin noch nicht so ein Röhren-Fachmann, deshalb hab ich einige Fragen.
Mein Fender hat zwei Groove Tubes 6L6GC Power Tubes, und vier Sovtek 12AX7A Vorstufenröhren, sowie noch zwei 12AT7 (Marke weiss ich jetzt gar nicht, sind diese beiden eigentlich für Hall/Tremolo?) und eine 5AR4 Gleichrichterröhre (Marke könnte ich jetzt auch gerade nicht sagen).
Habe nun gelesen, dass es vom Klang her bessere Röhren gäbe, z.Bsp. JJ's würden einiges wärmer tönen. Habe auch schon mal folgende Antwort auf eine Anfrage erhalten (hat einen kleinen Fehler betr. der Anzahl der Röhren, die verbaut sind): Your Vibroverb RI uses a pair of 6L6's, one 12AT7 and five 12AX7's. I would go with a matched pair of the JJ 6L6GC's that are warmer because these amps are fixed bias on the cool side, one JJ ECC81 and five of the JJ ECC83S preamp tubes. These will smooth out and thicken up the sound and give a nice warm tone with a lot of sparkle and chime. I would use a graded and balanced ECC83S in the phase inverter hole which is the preamp tube that's closest to the power tubes ( the one on the left when looking at the back of the amp ). This will eliminate any dead spots and really make the amp sing. )
Mir wurden für die ersten beiden Vorstufen auch schon Sylvania und dann Electronic Tube empfohlen - alles NOS.
1. Stimmt das mit der Qualität der Röhren und dem wärmeren Ton?
2. Was für Röhren würdet ihr mir empfehlen? Sollte schon noch nach Fender tönen, das Ganze.
3. Gäbe es auch Röhren, die früher übersteuern als die jetzt eingebauten?
4. Was haltet ihr von NOS-Röhren?
5. Was hat es mit dem "phase inverter hole" auf sich? (Bin wirklich noch ein Röhrenverstärker-Anfänger, kann mir vielleicht jemand noch ein gutes Buch empfehlen zu diesem Thema?...)
Danke Euch jetzt schon für Eure Hilfe...
Matthias